2 DiMarzio HB, PU-Toggle, je 1 Ton-/Vol-Poti (push/pull für coil-split) -> wiring?

  • Ersteller hubsiam
  • Erstellt am
hubsiam
hubsiam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
19.11.16
Beiträge
57
Kekse
31
Ort
Grafing
Hallo Freunde sämtlichen Geschlechts,
Ich möchte 2 DiMarzio Humbucker kaufen und so verkabeln, dass ich mit einem Toggle Switch, einem Push-Pull-Vol-Poti und einem Tone Poti oder Varitone die Coils der TAs splitten kann. Vielleicht (sicher) habt Ihr einen Vorschlag für mein Vorhaben.
 
Hi, kannst Du das nochmals etwas sortieren? Der Toggle Switch mit 3 Positionen soll zwischen den PUs umschalten, die Push-Pull Funktion des Volume Pots soll die beiden Humbucker splitten, Volume und Tone Funktionen für beide PUs? Ja, das geht ;) Was ist die konkrete Frage?
 
Genau so, wie es Prospero schreibt möchte ich es machen. Ich weiß nur nicht, welches Kabel wohin kommt. Da bin ich nicht so gut.
 
Nur so als Tipp: Ich würde beide Potis als Push-Pull kaufen und die Pickups damit unabhängig voneinander splitten. Für meinen Geschmack nämlich klingt die Zwischenposition extrem gut, wenn nur der Hals-PU gesplittet ist, der Steg-PU aber als Humbucker spielt.
 
Genau so, wie es Prospero schreibt möchte ich es machen. Ich weiß nur nicht, welches Kabel wohin kommt. Da bin ich nicht so gut.
Ok, In Kurzform:
  • Die beiden roten Leitungen der HB auf die jeweiligen Pins des Toggle-Switches, dessen "Ausgang" auf das Volume Poti mit entspr. Beschaltung, von da auf die Ausgangsbuchse parallel dazu das Tone Poti mit entspr. Kondensator
  • Die beiden grünen Leitungen zusammen mit den Abschirmungen der PU Leitungen auf Masse
  • Die weissen und schwarzen Leitungen zusammen verbunden auf die Schalterkontakte der Push-Pull Potis (wenn zwei verwendet wie von @mix4munich vorgeschlagen) und wenn gezogen auf Masse schalten
Sind Dir die Basisschaltungen dazu bekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben