2 Fragen zu Chords

  • Ersteller KankuroFlyingV
  • Erstellt am
K
KankuroFlyingV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.15
Registriert
19.03.12
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo erstmal ,

Also ich Spiele jetzt seit knapp 1 Monat Gitarre und mache echt Fortschritte.

Aber ich habe 2 Fragen die etwas mit chords zutuhn haben.
Vieleicht sollte ich noch einwerfen das ich mir alles selber beibringe und nicht wirklich jemanden im bekanntenkreis habe den ich fragen könnte

Also es geht um den song hier:

http://www.youtube.com/watch?v=1GT4lp3Hs24


Die Tabs sehen wohl so aus:

a-5-7-7-7-7-7-7-7-5-7-7-7-7-7-7-7-5-7-7-7-7-7-7-7-5-7-7-7-7-7-7-7---|
E-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0---|

Mein Problem ist jetzt das man den wechsel von dem 05 zu 07 kaum hört. ich denke die offene E seite ist zu laut und man hört die nicht offenen Noten nur schwer raus. Aber irgendwie krieg ich das nicht anders hin wenn ich die leichter anschlagen will klappt das mit der 5/7 dann nicht so richtig da das Riff recht Fix ist.
hat da jemand tipps?


dann 2tens.

Bei einem anderen song (wobei der song wohl egal ist) muss ich einen 2er chord auf A und D spielen. den recht schnell. dann direkt wechsel zu einem hammer on und wieder zurück zum Chord.
Nach dem Chord schwingt nur die E seite immer heftig mit ohne das ich sie berühre. Das stört vorallem auf Ich denke mal das ist Normal aber mit welcher Technick bekomm ich die gut gedämpft? daumen Leicht drauf legen dachte ich mir vieleicht aber dann komm ich mit dem Tempo nicht mir oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

Irgendwie tuh ich mich damit momentan ein bisschen Schwer

Hoffe bin hier im richtigen bereich

Gruß
 
Eigenschaft
 
a-5-7-7-7-7-7-7-7-5-7-7-7-7-7-7-7-5-7-7-7-7-7-7-7-5-7-7-7-7-7-7-7---|
E-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0---|

Mein Problem ist jetzt das man den wechsel von dem 05 zu 07 kaum hört.

Vergiss den Tab und mach dein Ohr auf. Dämpf die tiefe E mit dem Daumen und den Rest der Saiten mit Greifhand. Und dann auf 5-7 auf der A-saite konzentrieren. Rechte Hand immer schön locker im Groove anschlagen, mitswingen, dabeisein.
 
Willkommen an Board :)

Als Tipp generell vielleicht noch: Tempo kommt mit der Zeit. Üb langsam und korrekt, dann kommt die Geschwindigkeit von allein.

Böse Zungen behaupten Geschwindigkeit sei ein Abfallprodukt von Präzision ;)
 
Danke aber irgendwie klappt das mit dem Abdämpfen nicht so ganz.
Kennt da jemand ein Gutes Tutorial? Oder hat da jemand nen Tipp?
 
Ich dämpf die tiefe E-saite auf zwei Arten mit der Greifhand. Entweder mit dem Daumen oder, wenn ich nen Barre-Akkord mit Grundton auf der A Saite spiele, auch gerne mit dem Zeigefinger.

Der Zeigefinger legt ja das Barre, wenn du nun mit der Fingerkuppe auch ganz leicht die tiefe E-Saite berührst wird diese abgedämpft. Du musst allerdings aufpassen, dass du die A Saite dabei nicht verziehst.

Am besten funktioniert natürlich die Kombination aus abdämpfen mit sowohl Greif- als auch Schlaghand.
 
schieb am besten mal den handballen beim dämpfen vor der brücke hin und her. mehr richtung griffbrett ist doller gemutet und näher an der brücke "offener".
denke bei dem song ist näher an der brücke besser. musst du für dich austesten wie es passt und dabei auch mal die anschlagsdynamik variieren. dann solltest du fündig werden. immer schön locker und auf das ohr vetrauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben