2 Fragen zu Recording

  • Ersteller johnny-boy
  • Erstellt am
johnny-boy
johnny-boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Registriert
09.02.04
Beiträge
982
Kekse
29
Ort
Linz
Ich mach manchmal Aufnahmen mit Kristal am PC. Ich geh mit der Gitarre durchs Multi FX direkt in LineIn, mit dem Keyboard auch (Bass, Drums). Wenn ich was singe, dann geh ich mit dem Mikro in den Mic Eingang.
Ich hab, jedoch 2 kleine Probleme:
1. Ich nehm nacheinander alles auf und muss dann feststellen, dass die einzelnen Spuren zeitversetzt aufgezeichnet werden. Das heißt, ich spiel alles richtig in time ein, doch dann ist es versetzt und ich muss alles ein bisschen verschieben, dass es richtig klingt, was manchmal recht lästig ist.

2. Ich exportier einen Mixdown aus Kristal. Diese Datei ist eine WAV-Datei und ist daher ziemlich groß. Kann ich die Aufnahmen auch in kleinere Mp3 Dateien umwandeln?

Ich bin für jede Hilfe dankbar
 
Eigenschaft
 
1. schalt beim einspielen einfach das metronom von kristal ein :great:
die sonstigen latenzen sind normal, kostpflichtige software wie cubase kann sowas ausgleichen.

2. wenn du den mixdown als .wav importierst, brauchst du noch ein externes programm, um ein .mp3 file zu erhalten, da kristal nur als .wav exportieren kann. probiers mal mit Audacity. wenn man jedoch mit mehreren programmen oft umwandelt, leidet zwangsläufig die klangqualität. auch hier ist die anschaffung von cubase ratsam.
 
Anstelle stelle von MP3 schlage ich ogg Vorbis vor. Kleinere Dateien bei min. gleicher Qualität wie MP3.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben