2 Fragen zu : -Seiten scharren- und -wie blockt man ein Tremolo?-

R
r4is3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.09
Registriert
15.09.08
Beiträge
21
Kekse
0
Sehr geerte Mitmusiker :D ,
mir wurde eben meine Gitarre ( Ibanez SAS 32ex ) geliefert und jetzt hab ich hierzu ein paar Fragen:
erstmal schnarrt die E A und D Saite leicht...muss man die Gitarre einstellen um das zu beheben? Kann man das beheben oder ist das schlechte Verarbeitung ( :( )?
dann wollte ich Fragen wie ich das Tremolo (SAT PRO II) blocken kann da ich es erstmal nicht brauche und ich gehört habe dass das Umstimmen dadurch schwer sein würde (bei mir wäre es nur runter auf Drop-D)...
MfG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also meine Gitarre ( NoName billig korea ware ) schnarrte auch sehr am anfang, da hab ich sie nem Freund in die Hand gedrückt, der hat dann nach der Brücke geschaut und sie bisschen eingestellt. Er meinte, man könnte noch die Halskrümmung einstellen, wär aber auf jedenfall nichts für Leute die es nicht können.

Ich würd dir empfehlen sie jemanden in die Hand zu drücken der erfahrung damit hat, z.b. der musik laden in deiner Nähe ?
Mit dem Tremolo kenn ich mich leider nicht aus.

mfg

the nilpferd
 
erstmal scharrt die E A und D Seite leicht...muss man die Gitarre einstellen um das zu beheben? Kann man das Beheben oder ist das schlechte Verarbeitung ( :( )?
dann wollte ich Fragen wie ich das Tremolo (SAT PRO II) blocken kann da ich es erstmal nicht brauche und ich gehört habe dass das Umstimmen dadurch schwer sein würde (bei mir wäre es nur runter auf Drop-D)...
MfG

Saiten schnarren!
 
Mal probieren die Saitenhöhe an den Madenschrauben etwas (1/4 bis 1/2 umdrehung) hoch zu schrauben auf den genannten Saiten und vergleichen (nachstimmen nicht vergessen ;) )
Dürfte genau wie beim Vintage Tremolo sein:



Tremolo blockiert man mit einem passenden stück Holz das sich verklemmt (aber nicht zu stark!)
Aufliegend eingestellt ist auch inordnung,blockiert hält sie die Stimmung aber super und hat auch mehr Substain,wobei letzteres auch einbildung sein kann lol:D

So siehts bei meiner Yamaha Pac112 aus


Am Hals würde ich erstmal nix machen,wobei man eigentlich auch nicht viel kaput machen kann.
 
@ Daniel78 : Vielen Dank für die detailreiche Beschreibung!!!!! :)
Das mit dem Blocken werd ich mal ausprobieren. Das mit der Seitenlage passt aber leider nicht ganz,da sind keine Schrauben zum einstellen der Seitenhöhe (Otavrein ist sie zum Glück schon) obwohl der Rest des Tremolos genauso aussieht wie meins...

Trotzdem vielenvielen Dank für die Hilfe
 
@ Daniel78 : Vielen Dank für die detailreiche Beschreibung!!!!! :)
Das mit dem Blocken werd ich mal ausprobieren. Das mit der Seitenlage passt aber leider nicht ganz,da sind keine Schrauben zum einstellen der Seitenhöhe (Otavrein ist sie zum Glück schon) obwohl der Rest des Tremolos genauso aussieht wie meins...

Trotzdem vielenvielen Dank für die Hilfe

Hallo,

an jedem Saitenreiter sind rechts und links von jeder Saite je eine Madenschraube.
Mit dieser Schraube wird die Saitenlage für jede Saite einzeln eingestellt.

gruss
Kai

PS: kleiner Auszug aus der Anleitung von Ibanez:

EINSTELLUNG DER SAITENHÖHE (SAT PRO)
Zum Einstellen der Saitenlage jeder Saite verwenden Sie einen 1,5 mm großen
Inbusschlüssel zum Drehen der Schraube auf dem Sattel (C). Die Gesamthöhe
kann auf jeder Seite der SAT PRO Tremoloeinheit eingestellt werden. Zum
Einstellen der Höhe verwenden Sie einen 3 mm großen Inbusschlüssel zum
Drehen des Stutzens (D) an einer Seite des Geräts. Seien Sie beim Einstellen der
Höhe der gesamten Tremoloeinheit vorsichtig; stellen Sie beide Seiten auf die
gleiche Höhe ein, um optimale Tremolofunktion zu erzielen.
 
Bevor du die Saitenlage einstellst, würd ich erstmal gucken, ob das schnarren überhaupt an den Verstärker übertragen wird. Ein gewisses Schnarren ist bei einer tiefen Saitenlage durchaus normal und aktzeptabel, solange es nicht an den Verstärker übertragen wird... und oft wirds das garnicht.
 
also zu deinem schnarrenden-saiten-problem: geh in einen gitarrenladen und gib sie einem verkäufer...dann gehts gut :great:
 
Nabend!
Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich schaue mir das ganze jetzt erstmal sorgfältig an und lass mich vielleicht beim Tremolo blockn von einem Verkäufer aus einem Gitarrenladen beraten (das mit dem Holzstück trau ich mir nicht zu :D ). Dacht es wäre einfach das ganze zu machen aber iwie hab ich jetzt doch bammel um meine Gitarre.
Nochmal vielen Dank ,seit echt verdamt flott :great: !
mfg
 
auch nochmal: erst schauen, ob sich das Schnarren auf den Verstärker überträgt und ob es stark am Sustain stört. Ansonsten muss man nämlich teilweise sehr hoch schrauben, um alles schnarren wegzukriegen, was dann keinen sinn mehr macht. Und auch beachten, dass je nach Spielweise eben mehr oder weniger schnarren auftritt. Wenn man richtig in die Saiten drischt, dann schnarrt es eben, muss aber nicht schlimm sein. Ich würde mal (subjektiv) sagen, dass es dann verbesserungswürdig ist, wenn du nur "leicht" anschlägst und es dann sofort schnarrt.
und noch was zur Reihenfolge:
1. Halskrümmung
2. Höhe der Brücke/ Saitenreiter
3. Intonation
und nicht andersrum ^^
 
Ich dachte bei meiner ersten Klampfe auch erst, sie wäre "suboptimal" :lol: eingestellt, weil die Saiten geschnarrt haben. Aber eingestellt war sie super, Saiten schnarren nunmal. Wenn Du sie so einstellst, dass sie nicht mehr schnarren, liegen sie vielleich zu hoch und sind dann eben _nicht_ mehr ganz perfekt eingestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben