2 Interfaces gleichzeitig geht nicht :(

Fabili
Fabili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.20
Registriert
11.02.07
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hey ihr,
ich habe ein tascam US-122L und einen Zoom H2. Ich würde sie gerne gleichzeitig zum Aufnehmen nutzen (der H2 kann als Interface genutzt werden).
Im Cubase LE4 hab ich dann Busse für beide Interfaces erstellt und das ging auch alles glatt.
Nur wenn ich dann aufnehmen will kommt nach ein bis zwei Sekunden eine Fehlermeldung:
"Audio-Engine-Aufnahmefehler:Audio-Enginefehler:ASIO läuft nicht mehr synchron." und die Aufnahme bricht ab.
Wie löse ich dieses Problem ??

Vielen lieben Dank schonmal und liebe Grüße
Fabian
 
Eigenschaft
 
Mit welchem Treiber hast du das denn gebastelt?
Kann sein, daß es gar nix wird, weil die Taktungen der beiden interfaces nicht sauber laufen.
 
Welche Taktung?
Also die Samplerate ist gleich 44.1 khz
Und da ist ASIO full duplex driver eingetragen
 
Du kannst es nochmal mit dem ASIO-MME-Treiber versuchen, allerdings hat der eine heftige Latenz.
Am besten mal mit
http://www.asio4all.com/
experimentieren.
Unabhängig von der eingestellten samplerate muß doch die Wandlerschaltung irgendwoher einen Referenztakt bekommen. Normalerweise wird beim Zusammenschalten mehrerer Wandler ein externer Referenztakt wie Wordclock benutzt. Wenn du nun die zwei Geräte nur virtuell koppelst, benutzt ja jedes seinen eigenen Takt. Samples werden in Millisekunden platziert, wenn jetzt die Geräte auch nur einen Bruchteil davon auseinandergehen, ist der Salat nach ein paar Minuten oder schon Sekunden fertig.
 
ich hab gerade geshen, dass man im cubase ne clock-quelle aussuchen kann.
bis jetzt steht da aber nur "internal" zur auswahl...
vielleicht kann man da was machen ?
 
Weder das Tascam noch das Zoom haben einen externen Clock-Eingang, drum kann man den auch in Cubase nicht anwählen. Mit den beiden Geräten wird es nicht gleichzeitig gehen, da eben die Sampletakte im Laufe der Zeit auseinander driften.

In richtigen Digitalstudios ist entweder alles digitale extern synchronisiert und wenn das ausnahmsweise mal nicht geht, kommen Samplerate-Converter zum Einsatz.

Weder das Zoom noch das Tascam sind aber dafür ausgelegt, drum kann es gar nicht hinhauen. Da hilft auch kein Treiber, es ist prinzipbedingt.

Banjo
 
ok dann ist das wohl gegessen ...
aber zwei tascams gleichzeitig müsste dann gehen oder?
 
nein, auch nicht - das Problem ist das gleiche da Du ja keine Möglichkeit hast, den Clock der beiden Geräte zu synchronisieren
 
Versuch mal, Dir das Ganze aus Sicht von Cubase vorzustellen. Irgendwann hat das eine Interface (egal ob 2 Tascams oder verschiedene) einen ganzen Puffer voll Audiodaten abgeliefert und Cubase schickt sich an, die abzuholen und in die Spur zu stopfen. Jetzt will es auch die Daten vom 2. Interface, aber das sagt "Halt halt, nicht so schnell, bin noch nicht soweit", weil dort der Quarz, der den AD-Wandler taktet, einen Tick langsamer läuft.

An der Stelle gibt Cubase eben auf und gibt die von Dir beobachtete Meldung aus.

Theoretisch könnte man natürlich was programmieren, dass jede Spur separat abgeholt wird und nach der Aufnahme in der Software eine Samplerate-Konversion stattfindet, damit die beiden Spuren wieder synchron sind, aber ich kenne keine Software die so einen Aufwand treibt.

Du brauchst also entweder ein dickeres Interface, das genug Kanäle hat oder Interfaces, die man extern takten kann, zum Beispiel über einen Wordclock-Eingang oder Digital-Eingänge, die dafür ausgelegt sind. Idealerweise sollten die beiden Interfaces auch von einem Hersteller sein und mit einem Treiber laufen, das reduziert die Probleme in der Praxis.

Banjo
 
Weder das Zoom noch das Tascam sind aber dafür ausgelegt, drum kann es gar nicht hinhauen. Da hilft auch kein Treiber, es ist prinzipbedingt.

Ich hab mal mit einem USB-Interface, einem Firewire-Interface und dem Onboard-Sound gleichzeitig aufgenommen. Die waren auch nicht extern synchronisiert. Das war zwar am Mac, ich will aber nur sagen, dass es im Prinzip doch funktioniert. Ich nehme an, dass im Falle des Drifts einzelne Samples eingefügt bzw. verworfen werden.

Also nicht gleich aufgeben, probier ruhig mal diese asio4all-Treiber, auch wenn ich mich mit denen nicht auskenne.
 
Das Zusammenbasteln von verschiedenen physikalischen Geräten zu einem interface auf'm MAC ist auch nix anderes als die Universaltreiber(MME,DirectX, ASIO4all) unter Windows anbieten. Das kann sogar richtig gut funktionieren, kann aber auch mit zwei identischen Geräten aufgrund geringer Produktionstoleranzen nicht funktionieren.
 
Ich hab mal mit einem USB-Interface, einem Firewire-Interface und dem Onboard-Sound gleichzeitig aufgenommen. Die waren auch nicht extern synchronisiert. Das war zwar am Mac, ich will aber nur sagen, dass es im Prinzip doch funktioniert. Ich nehme an, dass im Falle des Drifts einzelne Samples eingefügt bzw. verworfen werden.

Das würdest Du hören, denn das gibt kleine Knackser.

Wir hatten hier schon öfter Fragesteller, die dann zum Beispiel melden, dass nach einer Minute der Sound plötzlich anfängt komisch hohl zu klingen. Das sind dann die Kammfiltereffekte, die durch den Zeitversatz zwischen den Spuren entstehen.

Wie weit das stört hängt auch vom Material ab, wenn z.B. akustisches Übersprechen zwischen Spuren auf verschiedenen Interfaces existiert und man das dann später zusammenmixt, fällt der Versatz mehr auf als wenn es vollkommen unabhängige, trockene Spuren sind.

Also nicht gleich aufgeben, probier ruhig mal diese asio4all-Treiber, auch wenn ich mich mit denen nicht auskenne.

Probieren geht über Studieren und der ASIO4ALL kostet ja nix. Insofern klar, probier's aus.

Banjo
 
hi,

ich habe ein ähnliches problem. ich benutze das interface: Alesis IO2 und cubase LE 4.
wenn ich aufnehmen will, kommt nach wenigen sekunden folgender fehlermeldung:
Audio-Engine-Aufnahmefehler: Audio-Engine-Fehler: ASIO läuft nicht mehr synchron.

Ich habe keine ahnung wie das funktionieren soll. Ich kenn mich ehrlich gesagt kein bisschen aus und ich weiß auch nicht wirklich, wie ich das problem beheben kann. woran liegt das?
 
Hi,

ich hab da auch mal ne Frage zu:
Wie ist es denn, wenn man die zwei Interfaces an zwei Rechnern betreibt und die Spuren des einen Rechners dann per Netzwerk/externer Festplatte in das Projekt des anderen PCs einfügt.
Mittlerweile haben vielleicht ja einige nen alten Rechner rumstehen, der für die Aufnahme der 8 Spuren immernoch prima taugt oder man bringt für die Aufnahmesession den Laptop mit als zweiten Rechner.

Bekommt man dann im Projekt mit den importierten Audiodaten auch Probleme?

Gruß
 
@gurke - könnte auf ein Problem der Datenkommunikation über USB hindeuten - mal alles was da am USB sonst noch dran hängt wegnehmen bzw. deaktivieren - gerade W-Lan und Webcams können da heftig stören

@ikonic - sollte gehen, aber probiert hab ich's noch nicht !? Aber man importiert ja öfter 'fremde' Daten z.B. Samples etc. und da gibt es ja auch keine Problemem. Mußt nur darauf achten, das die Samplingrate überall gleich eingestellt ist, gleiche Bit-Breite wäre auch sicher gut, aber nicht zwingend.
 
Wieso ist es eigentlich nicht möglich, dass von beiden Interfaces aufgenommen wird ohne, dass die beiden synchron laufen? also auch wenn die Signale vielleicht auseinander laufen wäre es ja schonmal schön sie trotzdem einfach nur zu haben
 
nur was macht man mit Spuren, die man nicht synchron bekommt !? irgendwie sind die recht nutzlos.
 
Pico: ich bewundere Deine Geduld!!
 
@gurke - könnte auf ein Problem der Datenkommunikation über USB hindeuten - mal alles was da am USB sonst noch dran hängt wegnehmen bzw. deaktivieren - gerade W-Lan und Webcams können da heftig stören

mh.. also das hat früher auch immer geklappt. dann hab ich mal ne zeit lang nicht mehr aufgenommen und nun klappts einfach nicht mehr. hab schon alles an den einstellungen herumgeschraubt etc... haut nicht hin.
liegts vllt daran, da mein pc schon recht zugemüllt ist und viel CPU verbraucht wird, dass Cubase dann ins stockern gerät oder so? hab nämlich schon das gefühl, das mein pc mal wieder neu installiert werden müsste, weil hier soviel schrott drauf ist, dass die kiste ganz schön verlangsamt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben