2 Notationsfragen zu Bach - PRELUDE BWV 1007

  • Ersteller roggerman
  • Erstellt am
roggerman
roggerman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.13
Registriert
23.02.07
Beiträge
325
Kekse
509
Ort
Chemnitz
Hey leute :)

ich bin relativ neu in dem "klassischen Bereich" der Gitarre und somit auch im Lesen von Noten :redface:

Zu dem angehängten Beispiel habe ich 2 Notationsfragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt ;)

1. Was bedeuten die Zeichen (manchmal auch mit ner Klammer/Haltebogen (oder wie man das nennt^^)) die beispielsweise über Takt 8, 22, 25, 37, etc stehen??
Ich hab die Vermutung, dass wenn da z.B. CII steht, man in der zweite Oktave spielen muss...berichtigt mich bitte wenns falsch ist..(was ich irgendwie vermute :redface:)

2. Die eingekreisten Zahlen wie in Takt 33 ff (und auch schon vorher)?? Bezeichnen die die Saite auf der ich spielen muss??

Dann hab ich nur noch eine generelle Frage - würdet ihr das Stüch mit Fingern oder mit Plektrum spielen (denn es gibt ja schon Stellen, wo es auch einer Saite etwas schneller wird^^)

So das waren meine Fragen - ich hoffe sie waren verständlich :)

in diesem Sinne - danke schonmal für alle Antworten :great:

~greez~
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • bach_prelude_bwv1007.pdf
    38,2 KB · Aufrufe: 291
hi,
also einscannen wäre natürlich optimal! oder gibt es die noten irgendwo im internet?

EDIT: ah da ist der anhang.

1. das C II bedeutet: barrée am 2ten bund. ein barrée über 5 saiten, also mit dem zeigefinger auf H und über den ganzen 8ten takt. die geraden striche markieren einfach nur, wie lange du dein barrée liegen lassen sollst (und haben keinen speziellen namen, glaube ich).