2 reihiges Knopfakkordeon lernen, aber wie!

  • Ersteller meisterhans
  • Erstellt am
M
meisterhans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
09.01.24
Beiträge
1
Kekse
0
Moinsen zusammen!
Ich möchte gerne Akkordeon lernen! Musikalisch habe ich mich in den letzten Jahren mit Gitarre, Ukulele und div. Percussion Instrumenten beschäftigt.
Noten lesen kann ich nicht! :cool:
Lernen möchte ich gerne an einem zweireihigen Akkordeon mit 8 Bässen, diatonisch, z.b Hohner Erica oder Corso.
Ohne Unterricht, aber ggf. mich entsprechender Literatur.
Nun quälen mich zwei Fragen zu denen ich im Netz keine wirklich Antwort finde:

1. Welche Tonart sollte ich als Anfänger wählen. Mit ist z.b. aufgefallen das ein A-D Akkordeon gar kein F oder C spielen kann. Wie kann ich dann "normale" Stücke spielen? Welche Infos der Musiktheorie fehlen mir hier?
2. Wo finde ich Stücke, z.B. Irish Folk etc. mit entsprechenden Tabulaturen wo ich ohne Kenntnis der Noten lernen könnte. und wir funktioniert das dann bei Akkordeons mit unterschiedlichen Stimmungen, da liegen die Töne ja immer auf unterschiedlichen Knöpfen.

Hoffe das jemand meine Fragen versteht und mir ggf. weiterhelfen kann.

VG Meisterhans
 
Eine der lästigen Beschränkungen, die eine Steirische so mit sich bringt. Man muss sich entscheiden:

Bb Eb Ab Db für Bläser im Zusammenspiel

G C F Bb Allrounder und am besten zu singen

E A D G eher was für Harfe, Gitarrre im Zusammenspiel


An den Fragen sieht man aber schon, dass ein Lehrer ganz brauchbar wäre.

Hier ist einer:


View: https://youtu.be/cyhA8o1QgpI?si=N7xalcTdjFq2QqLC


Was Griffschrift betrifft ...
Ich hoffe das ist dann egal. Du greifst was du siehst und je nach Stimmung der Harmonika kommt dann was anderes raus.

Ich bin aber kein Experte, könnte sein, dass die Giffschrift dann auch speziell für bestimmte Typen sein muss (was im Video als Belegung bezeichnet wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du hier im Forum weiter recherchieren und mußt dich entscheiden oder du brauchst mehrere in verschiedenen Stimmungen.
Bei uns ist eher CF gängig und in Südamerica (Vallenato) für die dreireihige Corona B Es As
 
1. Welche Tonart sollte ich als Anfänger wählen
Das hängt unter anderem von der Musik ab. Wenn du eine bestimmte Richtung im Auge hast könnte man sagen welche Stimmung/Tonarten du brauchst. Wenn du sowieso nach Tabulatur/Griffschrift spielen willst ist es nicht unbeding entscheidend. Ein paar Beispiele: trad.Folksmusik in Canada, Benelux, Skandinavien und D vorwiegend C/F, bal folk/breton immer in G/C, english folk immer D/G, irische Instumente sind teilchromatisch, das heißt der Tonabstand von der ersten zur zweiten Reihe ist ein halbton z.B. C/Cis. Es gibt im www tutorials für alle Richtungen und auch Lehrbücher. Soweit erstmal das allgemeine, wenn du mehr wissen willst müßte man genauer wissen was du spielen möchtest. Grundsätzlich kann man aber sagen daß die Wiener Harmonika gut geeignet ist wenn man nicht nach Noten spielen will, die Steirische natürlich auch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben