2 Verstärker in Reihe?!

  • Ersteller ImaginaryBand
  • Erstellt am
ImaginaryBand
ImaginaryBand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.18
Registriert
06.03.14
Beiträge
62
Kekse
77
Hallo Leute,

ich spiele in unserer Schulband Gitarre und brauche dafür bei Auftritten meinen eigenen Gitarrenverstärker (Vox VT40+), da ich die Effekte Overdrive, Distortion, Kompressor, Flanger und Tape-Delay brauche. Dafür schließe ich ihn per Kabel (Miniklinke-Klinke) direkt an die PA an. Ich weiß, per Mikrofon wäre es besser, ist aber schwieringer.

Nun spielen beim BattleOfTheSchoolbands. Dort gibt es einen Gitarrenverstärker (Marshall + 4*12?), über den alle Gitarristen spielen sollten. Und ich besitze leider keine Bodentreter, die ich da einsetzen könnte.

Was soll ich nun am Besten tun? Einfach den Verstärker mitnehmen und hoffen, dass es da eine Stagebox gibt? Oder kann ich der Gitarre in den Vox und dann in den Marshall reingehen?

Ich wäre euch für Vorschläge sehr dankbar.

LG, Gregor
 
Eigenschaft
 
Wie so häufig prallen hier zwei Interessen aufeinander. Auf der einen Seite der Wettbewerb, wo die Bands möglichst mit wenig Umbaupausen hintereinander spielen sollen und auf der anderen Seite die Musiker, die mit dem vorhandenen Equipment wenig bis gar nichts anfangen können.
Hier hilft nur das im Vorfeld zu klären, ob es z.B. möglich wäre den eigenen Amp mitzunehmen, ihn vielleicht beim Aufbauen der Backline schon auf der Bühne zu positionieren, so dass wenn ihr dran seid man gegebenenfalls nur das Mikro umsetzen muss. Hierbei wäre es gut, wenn man zumindest die Grundlautstärke des VOX mit dem Marshall anpasst, so dass der Mischer da nicht viel nachregeln muss. Wichtig bei solchen Wettbewerben ist auch zu erfahren, wo die Amps auf der Bühne stehen. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass eine Band, die immer eine feste Aufstellung gewohnt war, sich für einen Gig umorientieren muss.

Es gäbe sogar die theoretische Möglichkeit mit Deinem VOX in den Marshall zu gehen (über die Phonesbuchse) Dafür müsste der Marshall dann wirklich clean eingestellt sein. Aber ich kann Dir nicht sagen oder versprechen, ob das gut klingt. Das müsste man auf jeden Fall vorher ausprobieren können und dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
vielleicht solltest du dich mal erkundigen was für Marshall da zur Verfügung steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn der Marshall einen Einschleifweg besitzt könntest Du die Marshall-Vorstufe umgehen und direkt in die Endstufe gehen (über die Return-Buchse) ... Line out in Marshall Vorstufe wird nicht viel taugen, da Dein Amp ja schon eine Vorstufe hat/darstellt. Also, rausfinden, welcher Amp da konkret steht... und am Besten mal mit dem Tonmann kurzschliessen. Der ist auch froh, wenn er keine Überraschungen erlebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Mikro umstellen wäre dann wahrscheinlich das einfachste.
 
Günstiges Tonelab ST kaufen z.B. hier oder, falls im Bekanntenkreis vorhanden, leihen. Die eigenen Sounds vom VT40 darauf einrichten, Schiebeschalter auf Marshall, ab in die Tasche und auf zum Contest.
Aus genau diesem Grund haben meine Jungs das Teil. Schulkonzert oder Bandwettbewerb, nie ist Zeit für Umbau oder Soundcheck. "Spiel über das was da steht." heißt das Motto. Da ist so ein Tonelab ein bisschen wie Sound-in-a-Box. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schulkonzert oder Bandwettbewerb, nie ist Zeit für Umbau oder Soundcheck. "Spiel über das was da steht." heißt das Motto. Da ist so ein Tonelab ein bisschen wie Sound-in-a-Box. :D

Tja eventuell kanntst du was in Erfahrung bringen und den Tonmensch kontaktieren.
Du solltest aber nicht unbedingt darauf zählen das da jemand darauf wartet deine
Wünsche umzusetzen !!! Du solltest für den Ernstfall also entweder was dabei haben was du
auf den Boden knallst, anschließt und one,two, three, four ...... (egal ob geliehen oder gekauft)
oder du übst vorher wenigstens mal ohne Effekte zu proben. Dann weißt du was dich da
(im schlimmsten Fall) erwarten kann. Das ist Ernst gemeint, denn aus "schlimmen"
Erfahrungen, lernt man auch am meisten !!
 
Ich darf definitiv NICHT über meinen lieben VOX spielen.

Der Schulband leiter, der den Battler mitorganisiert, weiß selbst nicht, was in der Backline steht. Der Verstärker hat aallerdings schonmal einen per Footswitch bedienbaren Overdrive. Das ist auch shon mal viel wert. Ein guter Freund von ihm spielt in der letzten Band (wir sind die Vorletzte von 8 Bands) und ich könnte vielleicht über seine Effekte spielen. Ich hoffe nur, der hat einzelne Tretmienen und kein MultiFX-Gerät... :(

- - - aktualisiert - - -

Der Battle ist übrigens ist am Montag!
 
Ich darf definitiv NICHT über meinen lieben VOX spielen.
Das ist sehr sehr schade!
Jetzt geht es darum das Beste aus der Situation zu machen. Inwieweit bist Du von den Effekten abhängig? Brauchst Du sie wirklich alle, oder könntest Du auch auf ein paar verzichten. Der Vorteil an Deinem VOX ist, dass Du jetzt diese Situation am Montag beim Battle simulieren kannst. Stell´ ihn auf Marshall plus einem Overdrive und versuche eure Songs damit zu spielen. Auf je weniger neues Du Dich beim Gig einstellen musst, desto besser ist es und desto mehr Sicherheit wirst Du haben.
Der Battle ist übrigens ist am Montag!
Ich drücke euch und speziell Dir die Daumen :)
 
Ich darf definitiv NICHT über meinen lieben VOX spielen.

Der Schulband leiter, der den Battler mitorganisiert, weiß selbst nicht, was in der Backline steht. Der Verstärker hat aallerdings schonmal einen per Footswitch bedienbaren Overdrive. Das ist auch shon mal viel wert. Ein guter Freund von ihm spielt in der letzten Band (wir sind die Vorletzte von 8 Bands) und ich könnte vielleicht über seine Effekte spielen. Ich hoffe nur, der hat einzelne Tretmienen und kein MultiFX-Gerät... :(

- - - aktualisiert - - -

Der Battle ist übrigens ist am Montag!

Das ist zwar schade für dich aber ehrlich gesagt auch nicht ganz unverständlich.
Die wollen sehen und hören wer am besten spielt und performt. Und darüber
hinaus wer mit dem Streß (des ungewohnten) gut umgehen kann !!!

Wie Mod-Paul schon schrieb geht es darum jetzt das Beste daraus zu machen.

Verlass dich nicht nur darauf das dir jemand aus der Vorband VIELLEICHT
irgentwas leiht. Könnte ja auch nicht klappen oder könnte etwas sein
was du gar nicht kennst/bedienen kannst etc etc.

Ich würde rumtelefonieren oder neumodisch :D per whatsapp oder facebook bei
deinen Freunden anfragen was du definitiv so schnell wie möglich geliehen bekommen
kannst. Gibt es da irgentwas ja/nein und Zack dann nochmal proben vor Montag,
mit dem was du geliehen bekommen hast oder eben , wennn gar nichts geht, ganz nackt :D
also ohne Effekte. Je besser du die u.U. suboptimale Situation simulieren kannst
desdo weniger Streß bereitet dir der Auftritt am Montag. Und weniger Streß =
mehr Spaß = bessere Show !!!!

viel Erfolg dafür
 
Danke für die ganzen Antworten.
Die wichtigsten Effekt sind wohl Flanger und Delay. Ich hab schon n paar liebe Leute gefragt, ob die mir was leihen könnten und warte noch auf die Antworten. Ich hoffe, das klappt noch^^
 
Puh, der Battle ist vorbei und unsere Band wurde vierte von sieben.
Der Verstärker dort war (leider) kein Marshall, sondern ein Line6 Spider IV 75-112. Da hatte ich sozusagen Heimvorteil, da ich mich mit dem kleineren Spider IV 15 gut auskenne. Da der Flanger aber noch nicht abgespeichert war, habe ich ihn einfach mit dem WahPedal imitiert.
Leider war auf der Bühne ein miserabler Mix. Aus den Monitoren haben wir fast nix gehört, sondern nur meinen Gitarrenverstärker und ein wenig Schlagzeug. Trotzdem war es einfach ein extrem geiles Gefühl, auf so einer riesigen Bühne zu stehen und seine Soli zu trällern. :rock:

Liebe Grüße,
Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da der Flanger aber noch nicht abgespeichert war, habe ich ihn einfach mit dem WahPedal imitiert.
Leider war auf der Bühne ein miserabler Mix.

Aus den Monitoren haben wir fast nix gehört, sondern nur meinen Gitarrenverstärker und ein wenig Schlagzeug.
Trotzdem war es einfach ein extrem geiles Gefühl, auf so einer riesigen Bühne zu stehen und seine Soli zu trällern. :rock:

Liebe Grüße,
Gregor

Hey Glückwunsch zu dem Erlebniss :)

Aus solchen Auftritten, wo nicht alles rund läuft, lernt man oft am meisten.
Auf den Flanger zu pfeiffen und durch was anderes zu imitieren zeigt
mir, das du auf dem richtigen Weg zu seien scheinst !!! Und miserabler
Monitormix kommt in der Praxis auch schon mal vor .......... :whistle:

Also einfach weitermachen und nie den Spaß am Musizieren verlieren/verderben lassen
;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben