20 watt Amp über 30 watt oder 65 watt speaker?

  • Ersteller progson
  • Erstellt am
P
progson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Registriert
30.04.09
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo ans Forum,
habe folgende Frage: Spiele z.Zt. einen Marshall 2061x bzw.abwechselnd einen Dr.Z Monza, beides 20 watt Amps, über meine Marshall 4x12-er Box. Die Box ist zwei Celestion G12H30 blackbacks von`77 und zwei Scumback H75 Speakern bestückt. Rockiger Sound, aber manchmal nerven die Höhen.....Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, daß die Angelegenheit besser klingen würde, wenn ich anstatt 30 watt speaker 60/65 watt speaker benutzten würde. Will heißen: Anstatt oben genannter speaker die scumbacks H75 (entsprechen den Celestion G12H) mit 65 watt und die scumbacks M75 (entsprechen den Celestion G12M) mit 65 watt einzubauen. Klar ist, daß die 65 watt speaker später "zerren" als die 30 watt speaker. Aber was ändert sich bei einem Amp-Output von z.B. 15 watt? Also im Proberaum oder zuhause, wo eh alle speaker nicht ausgelastet sind? Nichts? Weniger treble? Mehr mitten? Mehr Bass?

Hat irgendwer Erfahrung in dieser Frage? Klar ist auch: Am besten ausprobieren, aber einfach so mal probieren?....das liebe Geld.........
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Grüße aus Köln
 
Eigenschaft
 
Hi,
die Wattzahl der speaker ändert nichts an Ton.
Außer du nimmst speaker mit anderen Frequenzverhalten.
 
Hallo und danke für die Antwort. Also wieder mal so eine Geschichte, den Leuten irgendwas zu erzählen/verkaufen. Hilfreich!
 
Speaker zerren nicht. Wenn sie doch mal in den Bereich kommen wo sie zu zerren beginnen werden sie auch ziemlich bald zu rauchen beginnen.
Wenn du die selben Lautsprecher nimmst, nur mit weniger Watt, wird sich am Sound nicht viel ändern. Wenn du was am Sound ändern willst brauchst du andere Lautsprecher.
Wenn der Amp 15Watt rausgibt setzt der Lautsprecher (je nach Wirkungsgrad) die 15 Watt um, egal ob der Lautsprecher 30 oder 60 Watt hat.

Das einzige, wenn man einen Lautsprecher sehr leise betreibt (z.b. zu Hause) hat man weniger Tiefen, da ist es aber auch wieder egal wieviel Watt der Lautsprecher hat, das ist einfach so.
 
die Wattzahl der Lautsprecher gibt nur an wie viel Leistung er ab-kann bevor er anfängt zu Rauchen.
 
Hallo,
- ein wenig ist es schon so, daß ein Lautsprecher, der heftige Wattzahlen aushalten muß, härter aufgehangen oder gespannt ist (oder wie auch immer die Fachleute sowas nennen...). Sie reagieren etwas weniger empfindlich - scheint mir bis zu einem gewissen Grad auch logisch.
Mein 100 Watt-Blackhawk hat tatsächlich keine wirklich heftigen, präsenten Höhen, die 50 Watt-Version soll mehr Höhen raustun.
Mir allerdings gefällt die 100-Watt-Variante, mein Amp schmeißt Höhen ohne Ende raus.
Ob das grundsätzlich immer eine Rolle spielt weiß ich nicht zu sagen, aber ein Zusammenhang erscheint plausibel.
Ich würde einfach mal Pure-Nickel-Saiten aufziehen, und eine Nummer stärkere Saiten, dann ist vom klirrigen Sound schon einiges gemildert ... aber laß Dir gesagt sein : Gerade die ein wenig unangenehmen Höhen setzen sich gut durch - ist immer noch besser als ein Band-Soundbrei. Cremig klingt jeder und sein Bruder ;).
Gruß, Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben