24bit/96khz Aufnahme mit Tascam US 144 MkII

  • Ersteller dont bebop
  • Erstellt am
D
dont bebop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
04.01.08
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

ich habe gerade versucht, mit einem Tascam US-144 Mkii in 24Bit/96kHz aufzunehmen. Software ist Cubase LE5, Treiber sind installiert, Gerät wird erkannt.

Problem: Die Abtastrate lässt sich unter den Geräteeinstellungen nicht verändern, sondern steht fix bei 24Bit/48kH.

Woran könnte das liegen? Ist es möglich, dass die 96kHz nur über den Digitalanschluss realisierbar sind?

Vielen Dank schonmal,

dont bebop
 
Eigenschaft
 
Wenn ich mich recht entsinne, muss man zuerst die Abtastrate in dem Tascam Utility einstellen, das bei der Treiberinstallation mitkommt. Und dann erst Cubase starten.
 
Wenn ich mich recht entsinne, muss man zuerst die Abtastrate in dem Tascam Utility einstellen, das bei der Treiberinstallation mitkommt. Und dann erst Cubase starten.

Das Control-Panel von Tascam (siehe Bild)? Wie und wo stelle ich denn damit die Abtastrate ein?
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 182
Zufällig habe ich noch so ein Teil rumliegen. Die Lösung ist in Cubase unter Projekt / Projekteinstellungen auf 96 kHz umstellen.......
 
Zufällig habe ich noch so ein Teil rumliegen. Die Lösung ist in Cubase unter Projekt / Projekteinstellungen auf 96 kHz umstellen.......

So wie man es eigentlich mit jedem Audio-Interface macht. :D
 
War auch mehr an den Fragesteller gerichtet. ;)
 
Zufällig habe ich noch so ein Teil rumliegen. Die Lösung ist in Cubase unter Projekt / Projekteinstellungen auf 96 kHz umstellen.......


Vielen Dank, das wars :).

So wie man es eigentlich mit jedem Audio-Interface macht. :D

Gut möglich, aber versuche mal, diesen Hinweis im Web zu finden :D. Ich bin gerade erst vom legendären Wave-Recorder auf Cubase umgestiegen... aber ich wusste, Ihr würdet es wissen ;).
 
Naja, es steht halt schon in der Anleitung von Cubase wie man die Audio-Hardware einrichtet. Dass man dann bei Änderung der bei der Einrichtung vorgenommenen Einstellungen ähnliche Schritte unternimmt, verlangt jetzt nicht sonderlich großer Transferleistung. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben