2HE-Rack auf dem Röhrenamp - Hitzeproblem?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

kann ich ohne Hitzeprobleme auf meinen JVM410 ein 2HE-Rack stellen? Dadurch werden ja die Entlüftungsschlitze an der Oberseite verdeckt

Hat ein Röhrentop aufgrund der offenen Rückseite und dem kleinen (1cm) Abstand zwischen Top und Rack noch genug Luft zum "Atmen"?

Oder das Top auf das kleine Rack stellen?

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Ich stell mein Top immer auf mein Rack drauf.
Erscheint mir auch um einiges stabiler, der Marshall ist ja auch nicht grad der tiefste...
 
Bei mir wars kein Problem...hab ne ganze zeitlang so gespielt...später kam noch ein G-Major unter den Tuner und es lief alles Problemlos

MFG
 

Anhänge

  • Warp Jackson.jpg
    Warp Jackson.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 199
Ich stelle das Rack auf die 4x12 und dann erst das JVM Top drauf damit genau diese Lüftung nicht abgedeckt ist. Fühle mich damit irgendwie wohler, umsonst ist die Lüftung ja nicht da oben angebracht :)

Just my 2 cents
Falko
 
so lange da noch platz ist sollte nichts passieren. hat der amp noch andere lüftungsschlitze irgendwo?
 
[E]vil;5139156 schrieb:
hat der amp noch andere lüftungsschlitze irgendwo?

nope, hat er nicht soweit ich weiß...

Mein Bandkollege hat nen JVM 205...

Aber naja, jedenfalls würd ich da nen problem sehen, weil der Marshall eben kein besonders tiefes gehäuse hat. Das Rack würde dann auf dem Griff liegen.... oder besser.... kippeln?

lg
 
kommt doch aufs rack an, ich hatte mal eins das nur 24cm tief war und mein aktuelles hat auch nur 30 da sind die füße eng genug zusammen. alternativ kann man auch größere füße dran machen damit mehr luft ist.
 
[E]vil;5139156 schrieb:
so lange da noch platz ist sollte nichts passieren. hat der amp noch andere lüftungsschlitze irgendwo?

Na ja, hinten ist er schon auch "zugig"... :)
Marshall-JVM-410-HCF_1.jpg

... aber die Schlitze oben werden schon nen Sinn haben, sonst hätte der gute Jim die da nicht reingemacht :great:
 
Durch das Gitter hinten kommt die kühlere Luft hinten rein, wird duch die Röhren aufgeheitzt und steigt nach oben, um bei den oberen Lüfungsschlitzen wieder auszutreten.
Wenn du oben das Gitter abdeckst wird dieser Kreislauf unterbrochen und es kommt zu einem Hitzestau. Es geht zwar über das Gitter hinten auch, aber nicht richtig.
Wenn der Amp immer mit viel Leistung gespielt wird könnte das schon zu viel werden.
Ich weiß aber nicht inwiefern sowas den Röhren schadet, aber den anderen Bauteilen tut das sicher auch nicht gut.
Wenn der Netztrafo oder der Ausgangsüberträger an der Leistungsgrenze dimensioniert ist könnte dieser auch durchberennen.

Es hängt wie immer von mehreren Faktoren ab, ob es schadet oder nicht.
Gut ist es sicher nicht.
 
Gut ist es sicher nicht.
wenn das rack noch über dem griff ist, bleibt da doch noch dicke genug luft dass da nix passiert. ich halts für absolut unbedenklich.

edit: sonst könnte man ja auch keine ampracks benutzen.
 
Gummifüße unten ans Rack, bei belieben/bedarf auch höhere, dass sollte reichen :)
 
Habe ich bei meinem 6505 auch so in Betrieb. Habe die Gummifüße vom Rack etwas weiter zusammen gemacht und gibt keine Probleme. Wie oben schon erwähnt: Viele spielen ja ein Amp Rack und da sind die Amps ja fast vollständig "verpackt"....
 
das hält auch aus, wenn du dich draufstellst.
 
Hatte auf meinem Rack auch schon 2 Heads drauf stehen, keine Anzeichen von zu starker belastung :p dabei ist nur 1 von 2 HE besetzt^^

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben