2x12“ (a. 4 Ohm/60Watt) Gitarren Box mit 1x10“ (8 Ohm/100Watt) Aufrüsten geht das ?

  • Ersteller Heinziheinz
  • Erstellt am
H
Heinziheinz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.12
Registriert
01.06.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hi hallo wollte mal fragen ob sich wer mit Gitarren Boxen bauen aus kennt hab ne 2x12“ mit je 60watt (sind alte amerikanische Peavey) Speaker und jede hat 4 Ohm hab sie in reihe geschalten sind dann zusammen 8 Ohm 120 Watt (hoffe das stimmt so) spiele mit nem Engel Fireball 60 Watt darüber und die box ist einfach zu leise hab mal ne 4x12“ Behringer (hat glaub ich 250 Watt) dran gehängt die ist um einiges lauter läuft aber auf 12 Ohm jetzt wollt ich wissen ob das geht das ich ne 1x10“ Speaker mit 8 Ohm in die 2x12 reinbaue (denn hier https://www.thomann.de/de/harley_benton_ersatzlautsprecher_fuer_b410h.htm) dann komme ich auf 16 Ohm und 220 Watt wenn das so stimmt wie ich das sehe oder kann ich die Speaker gar nicht zusammen hängen (in reihe) wegen unterschiedlicher Ohm und Watt zahlen. Würde die 2x12“ Box eh gerne auf 12 Ohm bringen das ich sie auch zusammen mit der Behringer Spielen könnte wenn es sein muss hoffe mir kann wer Helfen Danke schon mal im voraus.:confused:
 
Eigenschaft
 
Da stimmt so einiges nicht.
Die Belastbarkeit ist kein Indiz für die erzielbare Lautstärke. Bei deinem Verstärker macht eine Erhöhung der Belastbarkeit keinen Sinn, da sie eh schon über der Ausgangsleistung des Verstärkers liegt.
Das verlinkte Chassis ist ein Basslautsprecher und damit im Kennschalldruck sicher zu niedrig, um die Lautstärke deiner Box nennenswert zu erhöhen. Vom Klang will ich mal gar nicht reden, dass der passen würde ist auch eher unwahrscheinlich.
Dass die Behringerbox eine Impedanz von 12 Ohm hat, glaube ich auch weniger, ich denke, du meinst 16 Ohm?

Wenn du lauter werden willst, brauchst du eine Box mit höherem Kennschalldruck, oder eben Austauschchassis für deine 212er mit höherem Kennschalldruck. Ich würde mal >100dBSPL anpeilen. Aber natürlich hängt die empfundene Lautstärke noch entscheidend von Parametern wie Frequenzgang und Klirrverhalten ab.

Es wäre der Lesbarkeit deiner Beiträge auch zuträglich, wenn du ein paar mehr Satzzeichen und Absätze verwenden würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ähm ja meinte 16 ohm,
das ist doof weil die box eigentlich nen viel besseren sound hätte aber leider
zu leise ist und das die 10" ne bass box ist hab ich schon gesehen dachte mir
aber das der sound dann etwas mehr druck bekommt.
aber danke für die antwort
 
Wenn eine 212er mit 60W-Amp zu leise ist, würde ich mal die Ursache im Gesamtsound der Band suchen. Normalerweise müsste das dicke reichen.
Die Themen durchsetzungsfähiger Bandsound und sinnvolle Positionierung der Boxen im Proberaum wurden hier schon mehrmals diskutiert, da solltest du was mit der Suchfunktion finden.
 
mal kurz zur eigentlichen frage zurück,

kann ich jetzt unabhängig von watt und speaker größe
eine 4 ohm + eine 4 ohm + eine 8 ohm speaker zusammen
schliesen oder nicht und hab ich dann die 16 ohm oder
müssen die immer die gleichen ohm zahl haben ? :confused:
 
mal kurz zur eigentlichen frage zurück,

kann ich jetzt unabhängig von watt und speaker größe
eine 4 ohm + eine 4 ohm + eine 8 ohm speaker zusammen
schliesen oder nicht und hab ich dann die 16 ohm oder
müssen die immer die gleichen ohm zahl haben ? :confused:
Auch wenn mich bei deiner Auffassung von Rechtschreibung das kalte Grausen überkommt:

4 Ohm in Serie geschalten gibt 8 Ohm, richtig, und die beiden in Serie geschalten mit einem weiteren 8 Ohm-Gespann (egal ob aus einem 8 Ohm Chassis oder einer anderen Kombination bestehend) gibt 16 Ohm.

Und für die Zukunft:
Die meisten Forenmitglieder helfen sehr viel lieber/gerner/ausführlicher, wenn man klare, verständliche, der deutschen Rechtschreibung entsprechende Sätze formuliert. Probier's doch einfach mal aus ;)
 
Die meisten Forenmitglieder helfen sehr viel lieber/gerner/ausführlicher, wenn man klare, verständliche, der deutschen Rechtschreibung entsprechende Sätze formuliert. Probier's doch einfach mal aus ;)

Unmotiviertes Geschmiere hier und da geht mir auch mächtig auf den Zeiger. Aber man sollte die Sensibilität nicht für Leute verlieren, die es eventuell einfach wirklich nicht besser können. Jemand mit einer akuten Rechtschreibschwäche ist bestimmt schnell angenervt, wenn er nach jedem Post gesagt bekommt, dass er doch bitteschön mal ordentlich schreiben soll. ;)

Zurück zum Thema: Der "Wirkungsgrad" von Lautsprechern kann i.d.T. sehr unterschiedlich sein. Nur frage auch ich mich gerade, ob denn selbst bei vergleichsweise niedrigem Kennschalldruck zwei 60W-Lautsprecher an einem Fireball "zu leise" sind im normalen Bandkontext. Ich persönlich hätte nicht so Bock selbst bei einem schlechten "Wirkungsgrad" bei einer Bandprobe mich mit 60-Röhrenwatt berieseln zu lassen... :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben