2x12 Alternative zu Mesa Recti

D
daniboyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.19
Registriert
06.02.15
Beiträge
29
Kekse
0
Hi Leute,

ich spiele mit meiner Band modernen Rock/Metal übern nen EvH 5150 zurzeit mit ner Mesa Recti 2x12 Box.
Nun suche ich für Zuhause und live zusätzlich ne 2x12er und wollte mir auch mal nach Alternativen zu Mesa anschauen.
Gerne mit lokalem Bezug.

Soweit hab ich rausgesucht:
TubeTown
Hesu

Hesu konnte ich live schon hören, die haben n ziemliche Brett, aber auch über TubeTown konnte ich schon einiges Gutes höre.
Würd mich über Erfahrungsberichte, aber auch alternative Herstellervorschlägen freuen.

Greetz
Dani
 
Eigenschaft
 
Es gibt sehr viele Hersteller für 2x12er. Was soll die Box denn für Kriterien erfüllen?

Ansonsten, schau bei LaRoqua oder Hirschfelder, wenns was exklusiveres sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt sehr viele Hersteller für 2x12er. Was soll die Box denn für Kriterien erfüllen?

Soll halt schon gut tight sein. Die Mesa 2x12 find ich als Referenz eigentlich sehr gut, muss ja aber auch nicht immer nur die großen unterstützen, wenn wir vor Ort so viele Hersteller haben. Von den Speaker her wirds wohl auf ne V30 Bestückung hinauslaufen..
 
Soll halt schon gut tight sein. Die Mesa 2x12 find ich als Referenz eigentlich sehr gut, muss ja aber auch nicht immer nur die großen unterstützen, wenn wir vor Ort so viele Hersteller haben. Von den Speaker her wirds wohl auf ne V30 Bestückung hinauslaufen..
Wenn Du ne Mesa willst, hol ne Mesa. Die anderen klingen schon anders.
Die LaRoqua wird noch sehr nahe kommen, genauso ne TT Rex Pro.
Es sind aber trotzdem andere Boxen.
Hier gehts aber lang nicht mehr um besser/schlechter, sondern halt anders.

Neben Mesa haben auch noch Engl recht tighte 2x12er, die Orange sind etwas grober.
Bogner, Diezel etc. machen natürlich auch schöne Boxen.
 
Wenn Du ne Mesa willst, hol ne Mesa. Die anderen klingen schon anders.
Die LaRoqua wird noch sehr nahe kommen, genauso ne TT Rex Pro.

Na muss nicht umbedingt Mesa sein, so eine hab ich ja schon ;-). Nur um zu zeigen wo die Reise hingehen soll. Ich find die Recti Cabs auf jeden Fall schonmal besser für meine Musik geeignet als Orange, wenn die üblichen Verdächtigen als Referenz herhalten sollen.

Danke für die Tips LaRoqua und Hirschfelder. Schau ich mir beide mal näher an. Die Internetvertretungen machen auf jeden Fall nen guten Eindruck, auch wenn die Bespannungen von Hirschfelder sehr individuell sind..

Gibt es bezüglich Qualität große Unterscheide zwischen den drei deutschen Herstellern? TubeTown ist ja doch wohl etwas günstiger wenn ich das richtig sehe.
 
Gibt es bezüglich Qualität große Unterscheide zwischen den drei deutschen Herstellern? TubeTown ist ja doch wohl etwas günstiger wenn ich das richtig sehe.
Du kriegst überall wirklich gute Ware.
LaRoqua hat natürlich etwas andere Preise als TT, die müssen aber nicht besser sein, sondern sind vor allem anders.
Preisgestaltung ist halt nicht immer mit Qualität verbunden, da gibt es auch andere Kriterien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nicht vergleichen, hab allerdings seit Jahren eine Tube Town Rex 2x12er, mit der ich äußerst zufrieden bin (Genre Metal, mit Celestion G12K100). Von der Verarbeitung her ist das ganze sehr solide: Grundkonstruktion mit Schwalbenschwanzverbindungen und sonst alles nicht unsauberer, als eine gute Box von der Stange. Sprich: Tolex ist gut verklebt, alles vernünftig montiert etc. Wenn man genau hinschaut, erkennt man definitiv, dass es kein superexklusives Edelmöbelstück ist. Einzige wirkliche "Macke" bei meiner waren die Klettverschlüsse des Flexbacks: Da musste ich nochmal nachtackern, weil die nur geklebt waren - das hält beim Abziehen der Rückwand nicht wirklich.
Preis-Leistungs-Verhältnis ist entsprechend SEHR GUT. Man bekommt gefühlt mehr, als man wirklich bezahlt, zumal man trotz freier Wahl von Tolex, Bespannung und Co. preislich noch lange nicht im Oberklassesegment unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bogner 212 Oversized
Diezel 212 Frontloaded
Friedman 212

wobei letztere die kleinste ist, aber durch eine Art Bassreflexöffnung für m.A. nach den besten Klang hat
 
Ich spiele die LaRoqua 212 und kann das unbeschränkt empfehlen. Du kriegst dort auch eine sehr individuelle Beratung was z.B. Lautsprecher angeht und könntest diese auch kostenlos nochmal tauschen lassen, wenn es was dann doch was Anderes sein soll. Die haben auch Vintage-Speaker aus den 70ern und so, gutes Zeug.
Ich würde da mal anrufen oder hinschreiben, kostet ja nichts und Du bist danach mit Sicherheit schlauer, egal wie Du Dich am Ende entscheidest.

Auch eine sehr gute 212er ist übrigens die Diezel wie ich finde. Am Ende ist es aber Geschmacksache und kommt auf dein Setup an. Da war für mich eben dieser Tausch-Service eine gute Garantie, bei der Speakerwahl nicht in's Klo zu greifen - auch wenn ich ihn dann am Ende gar nicht genutzt habe :)

EDIT: Übrigens kostet die LaRoqua 599,- Euro. Findet Ihr das so teuer für eine Custom-Made in Germany Box? Da zahlt man doch bei Mesa, Orange, Diezel, Bogner und Co. mehr?
 
EDIT: Übrigens kostet die LaRoqua 599,- Euro. Findet Ihr das so teuer für eine Custom-Made in Germany Box? Da zahlt man doch bei Mesa, Orange, Diezel, Bogner und Co. mehr?

Im Grunde nicht, allerdings würde ich Boxen grundsätzlich immer gebraucht kaufen. Das wird bei LaRoqua eher schwierig. Und der Wertverlust beim Neukauf ist hier erheblich. Die gängigen Marken bekommt immer gebraucht und man kann hier auch ohne Wertverlust wieder verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Grunde nicht, allerdings würde ich Boxen grundsätzlich immer gebraucht kaufen. Das wird bei LaRoqua eher schwierig. Und der Wertverlust beim Neukauf ist hier erheblich. Die gängigen Marken bekommt immer gebraucht und man kann hier auch ohne Wertverlust wieder verkaufen.

Das mag sein, Du kannst trotzdem nicht Gebrauchtpreise und Neupreise vergleichen wenn Du über die Preisphilosophie einer Marke wertest :)
 
Naja, die Orange ist
Das mag sein, Du kannst trotzdem nicht Gebrauchtpreise und Neupreise vergleichen wenn Du über die Preisphilosophie einer Marke wertest :)
Natürlich kann er das. Das eine ist die Preisphilosophie des Herstellers, das andere meine Bereitschaft, einen gewissen Betrag locker zu machen.
Ich finde zum Beispiel die Preispolitik von Dean recht fair, hab aber nur eine Gitarre von denen gebraucht gekauft - weil ich sie mir neu nicht leisten wollte.
 
Ich erinnere mich noch gut den Hype um die HOS Boxen hier vor ein paar Jahren...
 
Die besten Boxen wurden meiner Meinung nach schon genannt. Die solltest du alle mal antesten. Zur Zeit spiele ich eine Zilla 2x12. Die sind der Hammer. Kommen allerdings aus Großbritannien. Das sind Customboxen die du aktuell Neu für weniger Geld bekommst als die genannten Boxen gebraucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben