2x12 Box für maximal 300 Euro für Laney Ironheart

  • Ersteller Klabusterbär92
  • Erstellt am
K
Klabusterbär92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Registriert
14.01.10
Beiträge
142
Kekse
0
moin,

ich suche ne günstige 2x12 Box für meinen Laney Ironheart 120H.
Bei Thomann hab ich schon welche gefunden, u.a. die reference Box und eine von Palmer bzw Harley Benton.

Kann mir da jm eine davon empfehlen, aus Selbsterfahrung vielleicht oder so

Danke

Klick

Klick

Klick bzw. Klick
 
Eigenschaft
 
Der Klang einer Box ist grundsätzlich Geschmacksache!
Eine Box hat ein erheblichen Einfluss auf den Klang eines Verstärkers.
Beide Geräte (Verstärker u. Box) bilden eine Einheit.

Die Harley Benton 2x12" Vintage habe ich vor einigen Monaten selber
in meine privaten Übungsraum an einem Blackstar HT-5 benutzt, aber
wieder verkauft weil sie zu "hart" klingt. Der Bespannstoff ist nicht
roadtauglich, weil einfach zu empfindlich.

Für mich als Übungsbox, bei Budgetengpass, einsetzbar aber grundsätzlich
für Bandarbeit und Liveauftritte nicht empfehelens wert.

Gruß
Jo
 
Bei Palmer solltest du fündig werden....nebst passender Speaker-Option. Eminence Wizard leg ich dir mal an`s Herz.
 
vor kurzem war ein kumpel bei mir, der einen laney ironheart und eine laney 2x12 hatte(die passende)...Ich selbst habe eine harley benton 212 vintage und wir haben die verglichen....
ich versuche dir mal die laney zu beschreiben....Die klang sehr direkt und trocken....Ich würde sagen die Mitten kamen irgendwie mehr raus....
Über die Harley Benton klang es wesentlich fetter....Es hat mehr gewummert und klang nicht so "plastisch"....
Auch er war über den Sound überrascht und fand selbst die Harley Benton besser :)


Der Klang einer Box ist grundsätzlich Geschmacksache!
Eine Box hat ein erheblichen Einfluss auf den Klang eines Verstärkers.
Beide Geräte (Verstärker u. Box) bilden eine Einheit.

Die Harley Benton 2x12" Vintage habe ich vor einigen Monaten selber
in meine privaten Übungsraum an einem Blackstar HT-5 benutzt, aber
wieder verkauft weil sie zu "hart" klingt. Der Bespannstoff ist nicht
roadtauglich, weil einfach zu empfindlich.

Für mich als Übungsbox, bei Budgetengpass, einsetzbar aber grundsätzlich
für Bandarbeit und Liveauftritte nicht empfehelens wert.

Gruß
Jo

Seit ein paar Monaten benutze ich einen Mesa Dual Recitifer und ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Harley Benton. Mittlerweile habe ich zusätzlich eine Mesa Boogie 2x12er compact.... Ich sehe mich eigentlich schon im Stande das etwas beurteilen könnte, und ich würde auf keinen Fall sagen, dass die Box nicht für die Bandarbeit empfehlenswert ist ! Vor allem beim recorden hört man wirklich kaum einen Unterschied und dies konnte mir auch vor meinem Kauf Ola Englund bestätigen, der mich damals beim Boxenkauf beraten hat :D Im Raum breitet sich die Box natürlich anders aus als die Mesa, aber sie klingt wirklich amtlich. Falls du mit "hartem" Klang einen drückenden, relativ basslastigen Klang meinst, kann ich das auch bestätigen ....
Die Mesa Boogie klingt natürlich eine Ecke besser, aber sie ist meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht nur für das Üben daheim zu gebrauchen sondern für wesentlich mehr....Selbst jetzt wo ich die Mesa Box habe, benutze ich immernoch meine Harley Benton + die Mesa und habe so ein "Möchtegern-Halfstack" :D
Natürlich ist das ganze nur subjektiv, und du solltest es selbst testen....

Mal eine Frage an organic:
Was für eine Box hast du denn jetzt und in wiefern klingt die anders? :)

Ich hab die Box seit August 2010 und habe damit ca 18 Gigs bestritten...Außerdem wurde die Box mehrere Monate lang auch in den Proberaum und zurück getrage(ab und zu blieb sie wegen meiner Faulheit im Proberaum:) )Ich weiß ja nicht wie ihr eure Box behandelt:D Ich habe sie natürlich nicht durch die Gegend geworfen und war immer relativ vorsichtig....Sie hat jetzt 1,2 kleine Macken, aber sieht aus wie aus dem Demoraum ....Ich jedenfalls, kann nicht bestätigen, dass das "Stoff-Gitter" nicht roadtauglich ist !....


Ich würde dir also die Hb 212 Vintage empfehlen....
Allerdings kenne ich die Palmer leider nicht und kann dazu leider nicht sagen(sollte ich mal anspielen gehen)



Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Palmer solltest du fündig werden....nebst passender Speaker-Option. Eminence Wizard leg ich dir mal an`s Herz.

Mir ist schon beim Lesen des Thread Titels fett der Palmer Schriftzug vor meinem geistigen Auge erschienen... *g*

Ich rate aber von einer Wizard-Solo Bestückung ab. Wenn Eminence, dann die Governor/Wizard Mischbestückung. Das ist für Palmer kein Problem, die Box so an deinen Händler auszuliefern.

Falls du weder bei Celestion noch bei Eminence fündig wirst, könntest du auch ein Palmer 2x12er Leer Cabinet (wahlweise offen oder geschlossen) kaufen und dazu zwei andere Speaker - ich empfehle da sehr gerne die von WGS, z.B. einen Retro 30 und einen ET-65. Damit wärst du ultraflexibel und hättest für knapp 300 Euro eine meiner Meinung nach sehr gut klingende Box!
 
Hi Klabusterbär,
konkrete Empfehlungen habe ich leider nicht, aber wenn du nach Soundbeispielen von der Kombination Ironheart+Harley Benton Vintage suchst, wirst du hier fündig.

Gruss
TheMystery
 
Klabusterbär92;6268184 schrieb:
moin,

ich suche ne günstige 2x12 Box für meinen Laney Ironheart 120H.
Bei Thomann hab ich schon welche gefunden, u.a. die reference Box und eine von Palmer bzw Harley Benton.

Kann mir da jm eine davon empfehlen, aus Selbsterfahrung vielleicht oder so

Danke

Klick

Klick

Klick bzw. Klick

Die letzte (Palmer Open Back mit Greenbacks) kann man eigentlich ausschließen. Kommt drauf an, wie weit du den Ironheart aufdrehst, aber die 2 Greenbacks packen 50W...
Dazu kommt, dass der Klangcharakter der Greenbacks und einer offenen Box voraussichtlich nicht zum Ironheart und der entsprechenden Musikrichtung passt.

@organic: Warum ist die Harley Benton für Bandarbeit nicht empfehlenswert? Wegen des Bespannstoffs? :nix:
Ich nutze sie für Bandproben und gelegentliche Liveauftritte, und bisher hat sie keine bleibenden Schäden davongetragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben