2x12 Kaufberatung - TT Rex, Framus 212 CS, Orange PPC 212, oder...?

C
CKckCK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.12
Registriert
18.07.12
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hi,

ich suche eine gute 2x12er Box und wollte gebraucht ca. 200 - 300 (lieber Richtung 200€) investieren. Habe jetzt lange Zeit nicht mehr gespielt und würde gerne wieder zu Hause ein bisschen spielen...

Es geht in die Richtung Metal, ich spiele gerne etwas "härtere Riffs" in Dropped D. "Neuere" Sounds in Richtung Saliva oder Breaking Benjamin gefallen mir neben Klassikern wie Metallica sehr gut.

Frage 1: Daher empfiehlt sich wohl eine Box mit Celestion V 30ern?
Frage 2: Wie heisst denn die Eminence-Kopie von den V 30? Habe da unterschiedliche Infos gefunden (Govenor oder L-irgendwas)

Hatte oben genannte Boxen ins Auge gefasst:
TT-Rex (schwer gebraucht zu bekommen)
Framus 212 CS
Orange PPC 212

Frage 3: Gibt es noch gute Alternativen, die ich bisher nicht ins Auge gefasst habe? Sind die Harley Benton Boxen mit den V30 von Thoman schrott? (NP ~220 €) - denke mal die kann man nicht mit Framus und schon garnicht mit den Orange vergleichen?

Dann hatte ich letztens noch eine George Dennis GD 2x12 G mit zwei Greenbacks günstig gesehen. Würde die Greenbacks dann rausnehmen und gg. die V 30 tauschen.

Frage 4: Kennt jemand die George Dennis Box? Angeblich sind alle GD-Boxen aus Birke - ist das wirklich so?

Vielen Dank für eure Hilfe - bin neu hier und würde mich um ein paar gute Ratschläge freuen.

Netten Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hatte vor drei Monaten das große Glück bei eBay ein rotes TT Rex Gehäuse zu ergattern. Bestückt habe ich dieses
mit einem Celestion G12H und einem Seventy/Eighty.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich aus meiner Sicht nie eine besser Box gespielt habe! Ich habe mit dieser
Box das gefunden was ich immer wollte und auch vom Schleppen ist es erträglich da ich sowieso vom
Baumarkt einen "Hund" habe mit dem ich nun AMP und BOX, etc. auf einen Schlag transportieren kann.
Da die Box auch gut im einen "Nichtkombi" passt, ist das ganz wohl schwer zu toppen.
Wie Du sicherlich feststellst, bin ich wirklich begeistert!

Deshalb: absolute Kaufempfehlung

P.S.: Dir hat in letzter Zeit öfters mal, zum Teil neue Boxen in eBay. Die stammen wohl von Leute,
die die Box bestellt haben, aber mangels Masse nicht abnehmen können. :eek:


Hi,

ich suche eine gute 2x12er Box und wollte gebraucht ca. 200 - 300 (lieber Richtung 200€) investieren. Habe jetzt lange Zeit nicht mehr gespielt und würde gerne wieder zu Hause ein bisschen spielen...

Es geht in die Richtung Metal, ich spiele gerne etwas "härtere Riffs" in Dropped D. "Neuere" Sounds in Richtung Saliva oder Breaking Benjamin gefallen mir neben Klassikern wie Metallica sehr gut.

Frage 1: Daher empfiehlt sich wohl eine Box mit Celestion V 30ern?
Frage 2: Wie heisst denn die Eminence-Kopie von den V 30? Habe da unterschiedliche Infos gefunden (Govenor oder L-irgendwas)

Hatte oben genannte Boxen ins Auge gefasst:
TT-Rex (schwer gebraucht zu bekommen)
Framus 212 CS
Orange PPC 212

Frage 3: Gibt es noch gute Alternativen, die ich bisher nicht ins Auge gefasst habe? Sind die Harley Benton Boxen mit den V30 von Thoman schrott? (NP ~220 €) - denke mal die kann man nicht mit Framus und schon garnicht mit den Orange vergleichen?

Dann hatte ich letztens noch eine George Dennis GD 2x12 G mit zwei Greenbacks günstig gesehen. Würde die Greenbacks dann rausnehmen und gg. die V 30 tauschen.

Frage 4: Kennt jemand die George Dennis Box? Angeblich sind alle GD-Boxen aus Birke - ist das wirklich so?

Vielen Dank für eure Hilfe - bin neu hier und würde mich um ein paar gute Ratschläge freuen.

Netten Gruß
Chris
 
Hi, CKckCK. Ich kann Dir sagen, dass sich die Framus 212 CS problemlos für solche Sounds eignet. Es ist eben eine wirklich flexible Box. Aber ich empfehle Dir zuerst auf jeden Fall, sie zuerst anzutesten, um zu wissen, ob sie mit Deinem Verstärker, Deiner Gitarre, und selbstverständlich Deinem Geschmack harmoniert. Ebenso gilt zu beachten, dass ganz neue Boxen noch nicht den optimalen Sound liefern, sondern dass die verbauten Lautsprecher zuerst eine gewisse Einschwingphase benötigen, das sei nur als Hinweis in den Raum gestellt.

Beste Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Ich habe mal vor Jahren ein extensives 2x12er Boxenshootout durchgeführt. Meine Favoriten:

Platz 1: Bogner 2x12 Oversized Cab
Platz 2: Fender Super Sonic 2x12
Platz 3: Marshall 1936V

alle 3 Cabs haben Celestion Vintage 30 Speaker
 
Ich empfehle eine Palmer 2x12er Box. Kannst du auch leer kaufen, falls dir die angebotenen Speaker nicht gefallen. Für deine Zwecke wäre eine Mischbestückung aus Eminence Governor und Eminence Wizard geeignet.
 
Hallo :)
Da ich momentan auch mit dem Gedanken spiele mir eine 2x12er Box zuzulegen möchte ich diesen Thread gerne nutzen um meine Frage zu stellen.Aber erstmal der Reihe nach.

Ich habe einen Orange AD15 Combo. Vollröhre mit 15 Watt und einem 12" V30 Speaker drin.

Meine Frage wäre ob ich bei gleicher Lautstärke des Amps mehr Volumen im Sound bekommen, durch die Tatsache das ich zwei Speaker habe, als wenn ich mit nur einem Speaker spiele?!
Oder habe ich dadurch sogar den gegenteiligen Effekt, weil die Leistung auf zwei Speaker aufgeteilt wird??

Bin was Watt, Leistung, kurzum Physik angeht nicht bewandert.

Ich denke aus zweierlei Gründen über eine externe 2x12er Box nach.

Zum einen habe ich die Hoffnung (begründet oder auch unbegründet?!) das ich durch die Box und die zwei Speaker beim Üben und Recorden zu Hause, mehr Volumen und Druck bekomme.

Zum anderen als mobile Lösung, um nicht immer die Marshall 4x12 mit größerem Aufwand hin und her zu bewegen und bei Gigs zu nutzen.

Vielen Dank

Icy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben