Sooo es ist geschehen wie ich es vermutet hatte: es war in der tat ein langer tag im musicstore. auch wenn mir die zeit von 12:00 bis 19:00 nicht wie 7 stunden vorkam, sonder eher wie 3 oder 4
ergebnis des "großen verstärkerkampfes" war ein unentschieden zwischen dem egnater renegade 212 und dem marshall haze 40. beide haben mich insgesamt klangmäßig sehr überzeugt, wobei der egnater bei cleanem und leicht angezerrtem sound besser rüberkam als der marshall. das klangbild beim egnater war etwas interessanter. auch ein bisschen dynamischer. anders allerdings bei vollem brett (ratte auf 12 uhr, reicht völlig für ein schönes brett). hier hat mich eher der marshall überzeugt als der egnater. der klang war irgendwie noch etwas knackiger, echter. beim egnater musste man aufpassen, dass man den gain am verstärker (bei eingeschalteter ratte) nicht zu hoch drehte, sonst wurde es schnell matschig. mit den richtigen einstellungen hängt der egnater dem marshall in dieser disziplin aber nur knapp hinterher.
insgesamt also ein kleines plus für den egnater bei ausgeschalteter ratte mit amp auf clean oder angezerrt
und wiederum ein kleines plus für den marshall bei eingeschalteter ratte mit den selben amp einstellungen
ein weiterer vorteil des egnaters: die vielen einstellungsmöglichkeiten: die sind deutlich vielfältiger als beim marshall. zum beispiel gibt es den voicing schalter für depp/tight, der den klang etwas schmaler macht wenn man mal nicht so ein fettes brett will
auch die möglichkeit, zwischen den röhren stufenlos umzuschalten und so den sound zu verändern, fand ich toll
trotzdem werde ich mich aus finanziellen gründen für den marshall entscheiden. 600 gegen 1300 euro ist eindeutig ;D
und die 1200 € maximal budget die ich zuvor angegeben hatte waren doch etwas hoch angelegt wenn ich mir angucke, was derzeit sonst noch auf mich zu kommt.
trotzdem interessiert mich mal, was ihr von den beiden verstärkern haltet, gebt einfach mal ein feedback, wenn ihr wollt
ach ja: gehe ich recht in der annahme dass es für einen vox ac30 c2 nicht normal ist, wenn er beim verändern der lautstärke/ des gains (sowohl vorstufe als auch endstufe) knistert und rauscht? war nämlich beim testobjekt bei musicstore der fall. was ist denn eigentlich kaputt wenn man solche nebengeräusche hört? (das knistern war in etwa genau so laut wie die gitarre bei der selben volume einstellung)
lg paul
EDIT: ja ich weiß dass der marshall haze 40 nicht mehr gebaut wird. trotzdem scheint es noch shops zu geben, die ihn noch neu anbieten. und alternativ wäre da immer noch der b-stock bei thomann. die gewohnte garantie und das 30 tage rückgabe recht hat man ja trotzdem. und wenn ich das richtig sehe ist der amp nicht benutzt, sondern nur die verpackung beschädigt oder was genau meint b stock?