3 x Schuko auf CEE?

  • Ersteller Mäthe666
  • Erstellt am
M
Mäthe666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Registriert
20.05.09
Beiträge
144
Kekse
0
Hallo!

Ich habe demnächst das Problem, dass ich eine VA an nem Veranstaltungsort habe, welcher über keinen CEE-Anschluss verfügt. Allerdings hat er 3-4 freie Phase in Form von Schuko-Steckdosen. Da ich aber mein Dimmerpack anschließen möchte, welches einen CEE Anschluss hat, und auch damit mehr als 3,6 kW verbrauchen werde (8 x PAR 56 300W + Blinder 2400W ergeben zusammen schon 4800 W) , würde ich gerne, sofern dass möglich ist, die 3 Phasen zusammen auf einen CEE Verteiler legen. Da wollte ich nun fragen, ob das so möglich ist?
Soweit ich weiß, greift der Dimmer ja auch nur die 3 einzelnen Phasen des Drehstroms ab, sprich er braucht im Grunde nur die 3 Phasen. Entsprechend wäre es ja dann möglich, einen Adapter mit 3 Schuko Steckern auf einen 16 A CEE zu bauen oder?
KLar kann damit dann kein Motor gespeist werden, aber ist auch nicht nötig! Sehe ich das so richtig und ist das auch DIN VDE konform?

Danke und Gruß

Mäthe666
 
Eigenschaft
 
Hey,

Mäthe666;4457092 schrieb:
Sehe ich das so richtig und ist das auch DIN VDE konform?

auf absolut keinen Fall! Mach das bitte nie. Wenn du einen bzw. zwei Schukosteker falsch herum einsteckst baust du dir den saftigsten Kurzschluss den man in einem Haushalt produzieren kann.

Mit Glück triffst du Phase auf Null -> Kurzschluss, Sicherungsautomat löst aus.
Mit ein wenig Pech triffst du zwei (phasenverschobene, z.B.: L1 und L2 der Hausanlage) und schließt zwei Phasen gegeneinander kurz!

Lass das bitte unbedingt sein. Wenn nicht genügend Strom vorhanden ist musst du eben an der Stufe drosseln oder weniger auffahren.
 
Ja ok, dann lass ich da die Finger von, ist mir so im Nachhinein auch durchaus schlüssig. Werde dann einfach den Blinder aufteilen, sodass ich eine Phase mit Lampen plus 1/2 Blinder belegt habe (Sprich zusammen 3600W, zwar knapp unter der Grenze aber Blinder und Lampen werden eh nicht zusammen auf voller Last laufen) und die 2 Phase dann mit Stroboskop und die andere Blinder Hälfte, was zusammen max 2700W sind. Da hab ich dann noch Platz für n paar LED Spots und so.

Kurz noch eine Frage, gehört eig. zwar in einen anderen Thread, aber vielleicht ist die auch so schnell beantwortet: Wenn mein Verstärker 2 x 1100 W an 4 Ohm liefert, bedeutet dass dann auch, dass er 2200 W Leistung vom Netz her zieht. Sprich muss ich bei meiner Leistungsberechnung dann für den Amp (sofern er voll ausgefahren würde) 2200 W einrechnen?

Danke für die Hilfe und gruß!

Mäthe666
 
Nein, das ist die abgegebene Leistung (wobei sich die Frage stellt, ob der Verstärker tatsächlich 2x1100W leistet, oder das eher eine schmeichelnde Herstellerangabe ist).
Die aufgenommene Leistung oder der Strom sollte irgendwo auf dem Typenschild stehen.
 
Naja, es handelt sich dabei um einen Crown XLS 5000, da sollte ich wohl von ausgehen können, dass es halbwegs stimmt, oder?

Ich habe mal im Datenblatt von der Crown Homepage geguckt, aber da war nix zu sehen über den Gesamtanschlusswert.

Davon abgesehen, dass die Boxen an RMS Leistung eh "nur" 600 W pro Stück haben.

Aber ich brauch mir da im Grunde keine Gedanken machen, dass mir die Amps die Phase schnell vollhauen? Werde aber auch mal aus Typenschild gucken, ob da noch was steht und ggf. mal n Leistungsmeßgerät zwischen hängen.

Hatte nur mal gelesen, dass wenn der Wirkungsgrad bei 60 % liegt, dass ich dann für 1000 W quasi 1600 W benötige. Entsprechend schnell wäre ich für 2 x 600 W Bässe plus 2 x 400 W Tops schnell an der Grenze einer Phase. Aber das sollte wohl ohne Probleme gehen oder?
 
Mäthe666;4458026 schrieb:
Naja, es handelt sich dabei um einen Crown XLS 5000, da sollte ich wohl von ausgehen können, dass es halbwegs stimmt, oder?

Ich habe mal im Datenblatt von der Crown Homepage geguckt, aber da war nix zu sehen über den Gesamtanschlusswert.

Davon abgesehen, dass die Boxen an RMS Leistung eh "nur" 600 W pro Stück haben.

Aber ich brauch mir da im Grunde keine Gedanken machen, dass mir die Amps die Phase schnell vollhauen? Werde aber auch mal aus Typenschild gucken, ob da noch was steht und ggf. mal n Leistungsmeßgerät zwischen hängen.

Hatte nur mal gelesen, dass wenn der Wirkungsgrad bei 60 % liegt, dass ich dann für 1000 W quasi 1600 W benötige. Entsprechend schnell wäre ich für 2 x 600 W Bässe plus 2 x 400 W Tops schnell an der Grenze einer Phase. Aber das sollte wohl ohne Probleme gehen oder?

Ich habe noch keinen handelsüblichen Amp gesehen, der einen CEE Starkstomstecker angebaut hatte. Ist herstellerseitig ein Schuko montiert wirds wohl auch an einer normalen Schukodose funktionieren ;)
 
mh es geht mir ja nicht um den einzelnen amp, sondern eben um 2 Amps, welche o.g. genannte Boxen bepowern sollen an einer Dose.
Dass ein Amp die Phase nicht ausreift ist klar -> wegen Schuko!
 
Ok, du schreibst oben aber nur von einem Amp...

Auch 2 Amps der Klasse an einer Phase wird problemlos gehen. Der Amp hat die höchste Stromaufnahme beim Einschalten, hier dann einfach alle Amps nacheinander einschalten und nicht gleichzeitig. Im laufenden Betrieb ist die Stromaufnahme deutlich geringer.

Unser Techniker hat die Systemracks (2x Crest Pro8001 1x Crest Pro7001 1x Crest Pro6001 + Driverack) bei uns so verkabelt, dass beides möglich wäre. Also das Rack normal über eine Phase zu versorgen oder eben über eine 16A CEE. Ich habe diesen Anschluss allerdings noch nie benötigt. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen
 
Ah ok, super, danke für die Antwort! mit dem Einschaltstrom wusste ich schon, das war klar ;)

Danke!
 
Was aber bei vielen Dimmerpack geht ist das mann, 3x N hat die an der Klemmleiste zusamengeklemt sind dan könte man rein technisch gesehen 3Schuko kreise anschliesen.
Aber es ist sehr wichtig das du keine pohle zusamen klemst.
 
Pole wollte ich auch nicht zusammen schrauben. Das Problem ist, dass mein Dimmer nur einen Drehstromanschluss (32 A) hat. Bei Klemmanschlüssen wäre das ja ohne Probleme gegangen!
 
wir haben uns mal irgendwo ein Elektriker dazugeholt der uns an die
Hauptverteilung (Der Gaststätte) noch ne 16er und ne 32ger CEE Dose angeschlossen hat (mit FIs abgesichert)... ich glaub wir haben nur 35€ bezahlt.
Und die Materialkosten hat der Besitzer übernommen.
 
Ja ne, es mangelt ja jetzt nich an ner Dose oder so. der VA Raum kann ich nicht umbauen ^^
den rest mach ich selber, also 16 A auf 32 A buchse und so
 
Was aber bei vielen Dimmerpack geht ist das mann, 3x N hat die an der Klemmleiste zusamengeklemt sind dan könte man rein technisch gesehen 3Schuko kreise anschliesen.
Aber es ist sehr wichtig das du keine pohle zusamen klemst.

...und vorher rausmisst wo die Phase am Schuko ist. Sonst schaltet die Sicherung im Fehlerfall den Nullleiter ab, Spannung liegt aber über die gesamte Strecke an. :rolleyes:;)

Lasst solche Bastelarbeiten. Lieber halbwegs professionell auftreten und weniger Material einsetzen bzw. besser verteilen.
 
geht klar ;) Danke!
 
Was aber bei vielen Dimmerpack geht ist das mann, 3x N hat die an der Klemmleiste zusamengeklemt sind dan könte man rein technisch gesehen 3Schuko kreise anschliesen.
Aber es ist sehr wichtig das du keine pohle zusamen klemst.

Du willst also dann an einem Dimmer praktisch drei Schuko-Strippen als Einspeisung anbringen? Ich habe in der Tat schonmal nen 12-Kanal-Dimmer gesehen (Lightomation), der zwei komplett elektrisch getrennte Platinen für je 6 Kanäle hatte. Da könnte man sowas theoretisch machen (logischerweise nur mit zwei Aussenleitern). Ich bezweifle aber, dass das bei den heutigen "Standard-Budget-Dimmern" tatsächlich noch so ausgeführt ist. Wenn die Neutralleiter dann eben doch durchverbunden sind, ist das genau das selbe Problem wie bei so einem illegalen Adapter. Kurzschlussgefahr, Rückspannung auf rumliegende Schukostecker etc. etc.

Solche Basteleien daher bitte einfach unterlassen.



Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben