3fach Tonabnehmer?

  • Ersteller BonZotheDog
  • Erstellt am
B
BonZotheDog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
10.09.04
Beiträge
170
Kekse
73
Ort
Berlin
hallo

ich bin von berufswegen aus gitarrist und hab jetz nich so die ahnung von bässen, und deshalb wollt ich mal fragen was es mit einem pickup aufsich hat den ich neulich auf einem konzert entdeckt habe. also der typ spielte nen fünf saiter und sein steg tonabnehmer bestand aus drei single coils.
sozusagen ein humbucker mit noch einem single coil dran.
welche eigenschaften hat so ein pickup und gibt es solche auch für gitarren?
und wi funktioniert so etwas überhaupt? is es nich so das man höchstens zwei single coils zusammenschalten kann da ja jeder pu eine magnetische polung aufweist und man deshalb halt nur zwei kombinieren kann die dann unterschiedlich gepolt sind?

danke für auskunft im voraus würd mich auf jeden fall mal interesieren ob mir das jemand erklärn kann.

ciao
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht ob es das ist was du meinst, aber die mittlere spule könnte als dummycoil fungieren. also verkabelt und alles, aber ohne magneten und dann auch noch verkehrtrum gepolt um nebengeräusche auszulöschen
 
stagediver schrieb:
Ich weiß nicht ob es das ist was du meinst, aber die mittlere spule könnte als dummycoil fungieren. also verkabelt und alles, aber ohne magneten und dann auch noch verkehrtrum gepolt um nebengeräusche auszulöschen

wenn sie verkehrt herum gepolt wäre müsste die spule aber genau so viele windungen haben wie die beiden äußerdem spulen, sonst wäre kein humbuckingeffekt vorhanden.....
 
BlackZ schrieb:
wenn sie verkehrt herum gepolt wäre müsste die spule aber genau so viele windungen haben wie die beiden äußerdem spulen, sonst wäre kein humbuckingeffekt vorhanden.....

Kommt auf die Konstruktion an.

Bei den Triplebuckern für die Gitarre gabs solche, da war die Mitte in der tat ein Dummy, die entweder mit der vorderen oder hinteren zusammen betrieben wurde.

Also quasi immer SC-Mode plus Dummy.

ZWEI Spulen gleichzeitig und ein Dummy kann ich mir kaum vorstellen, was soll das für einen Sinn ergeben? Bei zwei Spulen gibts nen einfacheren Weg, Brummen zu killen... :)

Vielleicht auch ein echter Motherbucker

Vielleicht auch 3 SCs

Vielleicht 1 HB und 1 SC

Vielleicht 3 Spulen mit beliebiger Kombi?

Vielleicht.....


Oder nehmen wir einen Stu Hamm Urge II....3 PUs, 2 stacked und ein Custom....
 
BonZotheDog schrieb:
danke für auskunft im voraus würd mich auf jeden fall mal interesieren ob mir das jemand erklärn kann.
ciao

Kombinieren kannst du 20 Spulen, wenn du willst. Seriell, parallel, out of phase...je nach Wunsch. Oder auch in Pärchen, immer zwei serielle und das ganze 10 mal parallel. :)

Bei den Gitarren ist (Sondermodelle unberücksichtigt) der 4fach-Motherbucker afaik das höchste. 4 serielle Spulen. Von Kent Armstrong z.B mit 4 schmalen Spulen, es gibt aber auch welche mit 4 dicken.

Über Sinn und Unsinn kann man streiten. Bei 4 fullsize-Spulen nebeneinander seriell.....da kann eigentlich nur Matsch rauskommen. Es sei denn, es sind extrem schwache Spulen.

Bie Bässen dürfte die Theorie genauso sein, hab aber keine Ahnung, obs in der Praxis solche Monster-Bucker gibt.
 
BonZotheDog schrieb:
ne die meint ich nich das sind ja getrennte pus ich meinte schon 3in einem pu.
aber danke für alle eure antworten. fühl mich jetz schon ein bisschen schlauer :)

Sah das so ein wenig wie hier aus, nur halt aufm Bass?

motherbucker.jpg
 
Vielleicht meint er auch den Triplecoil HB eines Ibanez ATK gugsduhir ...
 
Der Bartolini MM-E MusicMan Pickup ist doch auch ein Trpple Coil PU, aber bei dem sieht mans nicht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben