3fach Tonabnehmer?

  • Ersteller BonZotheDog
  • Erstellt am
B
BonZotheDog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
10.09.04
Beiträge
170
Kekse
73
Ort
Berlin
hallo

ich bin von berufswegen aus gitarrist und hab jetz nich so die ahnung von bässen, und deshalb wollt ich mal fragen was es mit einem pickup aufsich hat den ich neulich auf einem konzert entdeckt habe. also der typ spielte nen fünf saiter und sein steg tonabnehmer bestand aus drei single coils.
sozusagen ein humbucker mit noch einem single coil dran.
welche eigenschaften hat so ein pickup und gibt es solche auch für gitarren?
und wi funktioniert so etwas überhaupt? is es nich so das man höchstens zwei single coils zusammenschalten kann da ja jeder pu eine magnetische polung aufweist und man deshalb halt nur zwei kombinieren kann die dann unterschiedlich gepolt sind?

danke für auskunft im voraus würd mich auf jeden fall mal interesieren ob mir das jemand erklärn kann.

ciao
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht ob es das ist was du meinst, aber die mittlere spule könnte als dummycoil fungieren. also verkabelt und alles, aber ohne magneten und dann auch noch verkehrtrum gepolt um nebengeräusche auszulöschen
 
stagediver schrieb:
Ich weiß nicht ob es das ist was du meinst, aber die mittlere spule könnte als dummycoil fungieren. also verkabelt und alles, aber ohne magneten und dann auch noch verkehrtrum gepolt um nebengeräusche auszulöschen

wenn sie verkehrt herum gepolt wäre müsste die spule aber genau so viele windungen haben wie die beiden äußerdem spulen, sonst wäre kein humbuckingeffekt vorhanden.....
 
BlackZ schrieb:
wenn sie verkehrt herum gepolt wäre müsste die spule aber genau so viele windungen haben wie die beiden äußerdem spulen, sonst wäre kein humbuckingeffekt vorhanden.....

Kommt auf die Konstruktion an.

Bei den Triplebuckern für die Gitarre gabs solche, da war die Mitte in der tat ein Dummy, die entweder mit der vorderen oder hinteren zusammen betrieben wurde.