4/4 oder 7/8?

G
Gitaroist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
14.11.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich eine Konzertgitarre erworben, die mir vor dem Kauf mit 4/4 Mensur beschrieben wurde. Meine Nachmessungen haben aber folgendes ergeben:

Mensur = 63 cm
Korpuslänge = 46,1 cm
Gitarrenlänge = 96,3 cm

Handelt es sich bei der Gitarre um ein 7/8 oder ein 4/4-Modell?

Ich bin Gitarren-Neuling und kenne mich leider (noch) nicht so gut aus...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!
Was ist es überhaupt für eine Gitarre? Modell?

Die meisten Beschreibungen sagen, dass bei einer 4/4 die Mensur zw. 63 u. 65 cm liegt und bei 7/8 zw. 62 und 63 cm.
Ich zweifle aber, dass es ein Gesetz oder eine verbindliche Richtlinie für solche Angaben gibt.
Wie auch immer, du hast eine große 7/8 oder eine kleine 4/4, wenn es punktgenau 63,0 cm wären.
So was ist dann Auslegungssache ...

Aber egal, wichtig ist, dass du gut mit der Gitarre klar kommst. :)
Neben der Mensur ist auch wichtig, wie breit der Hals ist etc.
Für dich als Anfänger ist eine nicht ganz so lange Mensur auch nicht von Nachteil, wobei es dann bezogen auf die Bünde nur im mm geht.
 
@GEH: Danke für deine Antwort. Also die Gitarre ist gebraucht, etwa 50 Jahre alt aber sehr gut erhalten. Marke/Modell sind nicht bekannt, nur der Herstellungsort, eine Meisterwerkstätte in Bubenreuth. Auf einer Leiste unten am Schallloch steht lediglich eine "5".
Spielt bei der Zuordnung 4/4 od. 7/8 nicht auch der Korpus eine Rolle? Bei allen 4/4 Gitarren, die ich mir im Netz angesehen habe, ist der Korpus mindestens 2-3 Zentimeter länger. Die Sattelbreite beträgt übrigens 50 mm.
Die Abmessungen sind mir deshalb so wichtig, da ich die Empfehlungen der EGTA kenne, und demnach eine 65 cm Mensur mit 4/4 Korpus brauche.
 
D.h. die Gitarre wurde ca. 1967 gebaut und die EGTA wurde 1985 gegründet. :tongue: