4-chöriges Cassotto-Instrument (120 Bässe) bis 5000 €: Serenellini oder Paolo Soprani?

C
Cihaan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.18
Registriert
02.01.15
Beiträge
12
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/threads/aussagekräftige-threadtitel.551806/
Gruß, Wil Riker


Hallo,

Ich lese hier schon einige Zeit mit.
Ich bin im Dezember nach 12 Jahren Pause wieder angefangen im Orchester zu spielen und nun auf der Suche nach einem eigenen Instrument.

Ich hab mir mittlerweile zwei Morinos angeschaut, die eine war ein N Modell und verstimmt, das andere eine neuere Morino 120 mit den schwarzen Registerschaltern (diese klang gut war von außen aber total "verheizt" Beule im Diskantdeckel, tiefer Kratzer ins Holz und zwei hässliche Schraubenlöcher)
Als Leihinstrument Spiele ich zur Zeit ein WM Cassotto ist erst 6 Jahre alt und schn total verstimmt.

Ich suche nun also ein Cassotto Instrument mit 120 Bässen vier chörig (damit nicht zu schwer)in schwarz und es soll kein Weltmeister werden.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde hätte ich in HH die Zero.

In HH bietet man mir Zero Sette superleggera genommen.
Als Alternative bieten sie eine Morino S Gold oder Scandalli an.

Jetzt hab ich noch bei Siegerland eine Paolo Soprani entdeckt oder bei Pietsch eine Serenellini, jeweils vierchörig und mit Cassotto, leider findet man über die Instrumente wenig Erfahrungen oder Meinungen.

Was haltet ihr von dem:
Paolo Soprani
  • 41 Diskanttasten
  • Holzkern-Tastatur mit massivem Alu-Klavishebel, Messinglagerung und Hartacrylauflage für optimales Spielgefühl
  • 4-chörig, davon 8´+ 16´im Cassotto
  • Doppeloktavstimmung
  • italienische Stimmplatten von voci armonice
  • 2-chöriges, normalschwebendes Tremolo
  • Stimmung a´= 440 Hz
  • 13 Diskantregister-Drücker mit Symbolbezeichnung + Tutti-Griffstabregister (14 echte Kangfarben mit interessanten Kombinationen)
  • 120 Standard-Basstasten in 6 Reihen
  • 4 Bassregister
Oder:
Serenellini schwarz
• Piano Akkordeon
• Farbe: Schwarz Silber
• Mit Cassotto
• Serenellini-Professional a mano Stimmzungen und zusätzlichen feinbearbeiteten Spezialstimmzungen ( FSS )
• 41 holzgelagerte Perlmut-Tasten
• Chöre im Diskant: 4
• 11 Diskantregister
• 1 Griffstabregister
• Doppeloktav-Stimmung (16"+8"+8"+4")
• 120 Bässe
• Chöre im Bass: 5
• 7 Bassregister

Über Meinungen und Infos von euch wär ich sehr dankbar.​
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cihaan,

das ist ja eine breit aufgestellte Fragestellung!

Als Leihinstrument Spiele ich zur Zeit ein WM Cassotto ist erst 6 Jahre alt und schn total verstimmt.

Daraus sollte man nicht auf die grundsätzliche Qualität der Weltmeisterintrumente schließen wollen! Warum ein Instrument verstimmt ist, das kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Ohne die Vorgeschichte zu kennen , wie es behandelt wurde, wie und wofür es eingesetzt wurde, gelagert wurde etc. lässt sich daraus nur schließen, dass es verstimmt ist - sonst nichts!
Das könnte mit jedem anderen Instrument eines anderen Herstellers genau so passieren - entscheidend ist, wie es in der Zwischenzeit behandelt wurde!

Wenn Geld keine Rolle spielen würde hätte ich in HH die Zero.

Tja, aber das ist normalerweise nicht der Fall... Über welchen Budgetrahmen sprechen wir denn?

In HH bietet man mir Zero Sette superleggera genommen.
Als Alternative bieten sie eine Morino S Gold oder Scandalli an.

Die Zero Sette kenn ich nicht. Von Scandalli gibt es ein sehr breites Produktprogramm - welches Modell genau meinst du denn? Die Morino der S Serie ist ein grundsolides gutes Instrument. Welches Modell genau meinst du? "Morino S Gold" ist noch keine genaue Typenbezeichnung.

Was haltet ihr von dem:
Paolo Soprani
  • Holzkern-Tastatur mit massivem Alu-Klavishebel, Messinglagerung und Hartacrylauflage für optimales Spielgefühl

<- Das sagt nichts über die grundsätzliche Qualität der Tastatur aus - es sagt nur, wie die aufgebaut wurde. Es gibt viele Möglichkeiten eine gute Tastatur zu bauen!


italienische Stimmplatten von voci armonice

<- Das sagt noch nichts über die Qualitatsstufe aus. Wie alle Stimmplattenhersteller fertigt Voci Arimoniche von ganz einfachen bis sehr hochwertigen Stimmplatten eine breite Palette.


Serenellini schwarz
Serenellini-Professional a mano Stimmzungen und zusätzlichen feinbearbeiteten Spezialstimmzungen ( FSS )

Serenellini hatte ich schon mehrfach in der Hand und schon öfteres gehört. Die haben nach meinen bisherigen Erfahrungen ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

"A-mano" Stimmzungen bedeutet schon mal dass die Stimmplatten von sehr guter Qualität sind.


Hast du denn die beschriebenen Instrumente schon mal selber ausprobieren können? Das halte ich für sehr wichtig, denn ob einem der klang, die Haptik und das Spielgefühl liegen und gefallen kann man erst beurteilen, wenn man die mal selber ausprobieren konnte.

Gruß, maxito
 
Vielen Dank schon mal ;)

Also Preisrahmen sind so ca 5.000.

Zu dem Leihinstrument, es gehört einer Orchesterkollegin, die es 2009 neu gekauft hat und es wurde regelmäßig gespielt und im normal temperierten Raum gelagert, also eigentlich ist es unverständlich warum das so ist.

Von der Morino Gold weiß ich nur noch, dass sie vier chörig ist.
Vom Scandalli Model weiß ich, dass es ca 15 Jahre ist, schwarz und vorne über den Registertasten eine große verschnörkelte Verzierung in schwarz-silber mit großen Wappen hat.

Okay, dann steht beim Paolo Soprani also nichts über die Qualität der Stimmplatten, sondern nur der Hersteller.

Da ich aus dem hohen Norden komme, werde ich mich nächste Woche auf Deutschlandreise machen und alle Instrumente ausprobieren. HH, Siegerland und dann zu Pietsch

Nur bevor ich starte, wollte ich hier schon mal ein paar Infos sammeln, jetzt hab ich ja schon mal ein paar Sachen, die ich nachfragen kann.

Beim Serenellini Model gibt es noch ein günstigeres mit rotem Balg, es hat "nur" die HA2 Stimmplatten, was mich vermute ich nicht stören würde (oder hört man das?) und weniger Registerschalter.

Was sollte man so spielen um ein Akkordeon zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Chiaan,

erst einmal herzlichen Glückwunsch -
zum Wiedereinstieg und zu der Entscheidung
gleich ein richtiges Instrument zu kaufen !

Ich glaube so durchzuhören,
daß Du nicht all zu viele Akkordeonhersteller kennst.
Serenelli und Paolo Soprani sind klangvolle Namen
und bauen Spitzeninstrumente, aber andere Hersteller
haben auch hübsche Töchter.

Bei Deinem möglichen Budget hast Du natürlich die volle Auswahl
und in dieser Liga entscheidet dann eigentlich nicht mehr die Wahl der
Stimmplatten oder das Material der Tastatur .
Bei einem Instrument aus zweiter Hand sollte ab 4000€ aufwärts
davon auszugehen sein, das da alles erstklassig ist...

Ich würde da keine große Reise antreten,
sondern versuchen ein Musikhaus zu finden,
das mehrere hochwertige neue und gerauchte Instrumente bereithält.

Was nützt es Dir wenn Du erst die Paolo anspielst
und dann räumlich und zeitlich 400km entfernt eine Serenelli ?
Idealerweise solltest Du die Möglichkeit haben
einfach 6-8 Akkordeons zur Auswahl an einem Ort zu haben
und diese dann aus zu probieren und gegeneinander zu vergleichen.
Dann erwacht vielleicht sogar die Leidenschaft für ein Akkordeon
eines Herstellers, den Du bisher gar nicht auf Deiner Einkaufsliste hattest.

Jetzt sind Serenelli und Paolo Soprani Akkordeons,
die schon rund 15 Jahre alt sind.
Das ist natürlich kein Manko -
aber ich würde diese nur in einem Akkordeonhaus kaufen,
wo sie auch vom Fachmann in Augenschein genommen wurden
und nötige Reparaturen und Stimmungen gleich gemacht wurden.

In Hamburg fällt mir da zuerst Brusch ein ,
die gibt es auch in Berlin - beide haben aber leider derzeit nur ein überschaubares Sortiment von gebrauchten
Akkordeons in neuwertigem Zustand.
Hier im Forum gibt es eine Liste (einfach mal suchen...)
mit Adressen und Beurteilungen diverser Händler.
(Ich glaube mich zu erinnern , daß Pietsch so recht gemischte Beurteilungen hatte)
Es gibt auch einen großen Laden in Holland mit einem großen Angebot,
da lohnt sich vielleicht ein kleiner Schlenker.

Wichtig ist das Du hinter Deinem Trauminstrument 100% zufrieden bist.
Um einen Klang beurteilen zu können, ist es aber oft hilfreich , mal die Seite zu wechseln
und jemand anderen spielen zu hören.
Oft hört sich dann vieles ganz anders an und gerade die Verteilung von Diskant - Bass
ist besser wahrzunehmen.
Vielleicht hat ja ein Orchestermitglied Zeit, Dich zu begleiten.

Wenn Du jedoch alleine fährst und es Dir nicht gelingt mehrere Akkordeons direkt vor Ort zu vergleichen,
nimm Dir bitte eine Kamera mit und nimm Dein Spiel auf.

Viel Erfolg !


Ludger
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...........kleiner Nachtrag

ansonsten gibt es auch einen guten Gebrauchtmarkt im Internet,
ebay , ebay kleinanzeigen etc.
Oft , gerade bei den Profiinstrumenten zu moderaten Preisen.
Doch hier gilt : immer persönlich hinfahren !

Vom Norden bis zur Mitte Deutschlands habe ich bei ebay Kleinanzeigen gleich einige
interessante Angebote gesehen , wie zum Beispiel ine Zerro Sette in Potsdam
für 2500€.
War das nicht ein Traumkandidat ?

Gruß,
Ludger
 
War grad direkt bei eBay Kleinanzeigen - leider nur eine 96er Zero Sette :(
Trauminstrument ist hoch gegriffen, aber es lag schon sehr gut auf dem Schoß und klang toll.

Die Serenellini und Paolo wären neu. Und ich bin auch offen für andere Hersteller nur sollte es halt 41 4 120 mit Cassotto in schwarz sein.
Lese jetzt seit November fast täglich, Beltuna, Borsini, Pigini sind mir da nicht fremd nur find ich da grad nicht das wonach ich suche ;)

Also ich hoffe bei Pietsch eine Auswahl von 6-8 Instrumenten spielen zu können, die neue Paolo liegt dann eh auf dem Weg und bei Brusch war ich ja schon, dort steht halt nur die Scandalli und Morino Gold IV S

Ich würd gern beim Händler kaufen, privat kann ich das nur hier in der Region damit ich es meinem Dirigenten spielen lassen kann (falls verstimmt)
 
Vor 4 Jahren war ich in der genau gleichen Situation. Ich hab mich damals für die Serenellini entschieden (nicht zu verwechseln mit Serenelli). Bevor ich das alles nochmal schreibe, verlinke ich mal auf damals:

https://www.musiker-board.de/threads/händler-zwischen-münster-und-frankfurt.422990/#post-5174954

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Kauf. Mittlerweile höre ich zwar schon die ersten leichten Verstimmungen, muss aber dazu sagen, dass ich Klavierstimmer bin.

Hier im Forum gibt es noch mehrere Leute, die auch eben dieses Instrument gekauft haben und ich meine mich zu erinnern, dass alle auch meinten, dass sie gerne die Scandalli genommen hätten, wenn Geld keine Rolle gespielt hätte.

Gregor
 
Danke Gregor, deinen Thread hab ich ausführlich gelesen ;)

In HH wird mir die Scandalli auch wärmstens empfohlen aber schon 15 Jahre und noch 5.000 Euro und dann muss ich noch dazu sagen optisch gefällt die mir persönlich gar nicht.

Welche Scandalli hast du gespielt?
 
eine neuere Morino 120 mit den schwarzen Registerschaltern (diese klang gut war von außen aber total "verheizt" Beule im Diskantdeckel, tiefer Kratzer ins Holz und zwei hässliche Schraubenlöcher)
Wäre es keine Option, wegen der Äußerlichkeiten den Preis anzupassen und die Schäden instand setzen zu lassen? Einen neuen Deckel bekommt man aus Trossingen, und die Schäden im Gehäuse kann eigentlich sogar jeder Gitarrenbauer beseitigen. Kostet natürlich etwas Zeit, und natürlich auch Geld. Aber wenn ein Instrument in sich "gut" ist, lohnt sich das allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hall, das hatte ich auch vor, hatte das Akkordeon bereits gekauft bei einem kleinen Laden. Hatte mich mit dem Verkäufer auf einen Preis geeinigt, allerdings hab ich die Schraubenlöcher erst nachher dann gefunden unter einem Adressaufkleber! Der Herr war nicht ganz ehrlich und das nachdem wir schon über optische Mängel verhandelt hatten hatte er diesen versteckt.
Danach hab ich es zurück gegeben, da fühlte ich mich nicht mehr wohl.
Es Waren auch noch weitere Mängel vorhanden, die oberen zwei Diskantregister kratzen beim Schalten(lag evt am Deckel) und drei Tasten waren sehr zerkratzt.
Der Tiefe Kratzer war direkt oben drauf und ging wie gesagt ein ordentliches Stück ins Holz. Es passte nicht zu mir. Das ganze wär auch zu teuer geworden, um es hübsch zu machen.
 
Wäre es keine Option, wegen der Äußerlichkeiten den Preis anzupassen und die Schäden instand setzen zu lassen?

Das ist nicht wirklich ne Option.

Ein neues Verdeck schlägt knapp 400;-- Euro zu Buche. Und das Gehäuse ist zwar aus Holz, aber mit Zelluloid überzogen. Das kann man zwar lokal reparieren, aber wenn großflächig Ausbesserungen nötig sind, dann funktioniert das nicht mehr so richtig, da man die Reparaturstellen meist bei genauem hinsehen schon sieht.

Außerdem dürfte es bei den Äußerlichkeiten nicht bleiben. Wenn ein Instrument von außen so aussieht, wurde es meist auch entsprechend stark beansprucht und die gesamte Mechanik ist ebenfalls entsprechende abgenutzt.

Richten lassen kann man prinzipiell alles, aber in so einem Fall bekommt man vermutlich ein entsprechend besser erhaltenes Gerät viel leichter, als sich de Schäden allesamt beheben zu lassen. Denn Morinos gibts häufig zu kaufen.

Gruß, maxito
 
Hi,
ich würde schon versuchen ein Insturment von einem Händler deiner Ecke zu kaufen.
Ich kenne z.B. Zero Sette ganz gut - sind Spitzeninstrumente. Aber du musst das Instrument
testen - am besten direkt vergleichen - große Reisen dazwischen bringen nicht viel.
Paolo Soprani und Serenellini sind da eher schon mittlerweile exoten.
vg
musixman
 
Um die Ecke gibt es hier nur Kiel und dann Brusch, wo es auch nicht wirklich Auswahl gibt. Das nützt mir nichts.
Und da ich auch nicht nach etwas ganz bestimmten Suche, muss ich mich ja schon auf den weiteren Weg machen.
Über Kleinanzeigen gibt es hier oben leider auch nichts.
 
Welche Scandalli hast du gespielt?

Die Scandalli Air IV, aber im Design von der Super VI. Zumindest lese ich das aus meinem alten Posting heraus. Die Air IV wird anscheinend noch produziert:

http://www.scandalli.com/prodottidett_standard_19.html

Aber was das mit dem Design der Super VI auf sich hat, kann ich nicht mehr sagen. Ich erinnere mich, dass das irgendwie Retro war. Müsste dann also in etwa so ausgesehen haben:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=2088&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0CEEQrQMwCw

Die Diskantregisterschalter waren wohl gerundet und ich meine mich zu erinnern, dass die Tasten leicht gelblich waren und nicht schneeweiß.

Pietsch hat die Air IV ja noch im Programm. Ruf doch einfach mal an und frag nach dem Retro Design
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr ja wahrscheinlich hin, hab ne Freundin ganz in der Nähe
 
Ich war jetzt grad nochmal bei Kleinanzeigen unterwegs hab noch ne Beltuna Studio QN 120 gefunden und ein Bolone Borini aber auch die sind viel zu weit weg um "kurz" mal Probe zu spielen.

Wie heißt das Akkordeongeschäft in Holland was recht groß sein soll?
 
Guten Morgen,

es gab hier mal einen thread in dem Werkstätten und Händler vorgestellt wurden,
ich finde leide die Seite nicht mehr....
Da gab es den Link zu besagtem Händel in Holland.
Auf der website waren 30-40 Profiakkordeons
verteilt auf mehrere verkaufsräume zu sehen.
Sah recht einladend aus....

Sonst könnte sich vielleicht ein Anruf bei José Dias lohnen,
er hat nichts auf der website,aber er hat viele neue und gebrauchte
Akkordeons vorrätig .
Dortmund ist vielleicht auch noch eine erreichbare Distanz.

Gruss,

Ludger
 
Könnte mir vorstellen, dass von Gert Nijkamp in Appeldorn die Rede ist.

http://gertnijkamp.nl/

Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Der einzige Laden - den ich kenne - wo Akkordeons der Oberklasse in Massen vorhanden sind und man in Ruhe und angenehmer Atmosphäre damit herumprobieren kann. Außerdem gibt es zwei mal im Jahr so ein "Nijkamp Akkordeon Festival" mit holländischen Topp-Spielern und einigen Italo-Stars. Das Festival geht über den ganzen Tag und der Eintritt ist frei.

Leo
 
Hallo Cihaan,

hast eine PN.
 
Und wenn du dann mal bei Nijkamp in Apeldorn bist, lohnt es sicherlich auch noch, ein halbes Stündchen weiter zu fahren zu Kees van Willigen in Barneveld.
Guckst du hier: http://www.keesvanwilligen.nl/nieuwesite/?page_id=155
Der hat immer einige gebrauchte da, aber auch viele neue. Die beiden Marken, die er neu vertreibt, sind Piermaria und Rossini. Der Inhaber Ronald van Willigen ist ein sehr angenehmer Mensch, und man hat alle Ruhe der Welt sich in einem separaten Raum durch die verschiedenen Modelle zu probieren.
Ich habe meine "Rosi" da gekauft, vierchörig, mit Cassotto, nagelneu. (s. auch den link von maxito) Wurde schon von mehreren Forums-Mitgliedern getestet und für gut befunden. Und habe einen sehr guten Preis für mein gebrauchtes sowie einen saftigen Rabbatt bekommen.
Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben