4 Mann Band - Aktiv Monitor für Gesang

oerni
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Liebes Forum,

hab jetzt glaube ich so ziemlich alles durch. Hab im Internet recherchiert und nichts gefunden. Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Folgendes Problem: Hab mir von Thomann diese Box https://www.thomann.de/at/the_box_ma100.htm bestellt. Dachte 100 Watt RMS reichen aus. Hab sie jetzt angetestet, aber das Ding ist viel zu basslastig und überhaupt nicht klar. Und vorallem ist die viiiiiiel zu leise. Hab mit nem Freund ( 40 Watt Fender) + (15 Watt Vox) gejammt und ich hab meinen Gesang beinahe gar nicht gehört. Ich brauch aber eig ne Montiorbox die bei Bass + Schlagzeug + 40 Watt Fender + 15 Watt Vox + 50 Watt Soldano mithalten kann. Ich brauch sie nur für Gesang, also alles andere hör ich direkt von den Amps und ich muss mich klar und laut genug hören auf der Bühne. Es kommt nichts außer der Gesang auf die Box. Nebenbei will ich sie aber auch im Proberaum verwenden fürs üben.
Meine Überlegung wär gewesen, nachdem ich mich jetzt ein bissl erkundigt hab: https://www.thomann.de/at/ld_systems_mon_121a_g2.htm oder die kleinere variante mit 10". aber der 12" sollte besser sein für gesang oder? ist diese box laut genug für mein Vorhaben? Bitte helft mir.

Mfg, oerni

PS: Die Pro mon von thomann sind leider zur zeit nicht lieferbar und ich brauch sie diesen monat!
 
Eigenschaft
 
So wie es sich liest spielt ihr nicht extrem laut,das der Monitor da nicht drüber kommt liegt nicht an den 100 W sondern am SPL der nur 110dB beträgt.
Der ma 100 den ihr euch da gekauft habt der ist einfach zu billig um da auch noch Leistung raus zu bekommen.
Du kannst Dir den LD 12" Monitor kaufen ich würde aber denken der deutlich günstigere 10" sollte auch schon reichen.



110 zu 121dB ist schon ne andere Ansage.
 
der kleinere hat aber auch nur 99 db spl und max 121?! Ich hoff ehrlich dass die kleine ausreicht. ich will mihc nur gut hören auf der stage. mehr nicht ! :) diese box ist auch die einzige die meine stimme erst hörbar macht, denn wir haben sonst keine.

Aber danke auf jeden Fall für deine antwort!

was meint der rest der community? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 110dB max und 121dB max liegen 11dB.
10dB sind schon ne Hausnummer wir sprechen dann von Lautstärke verdoppelung.
Das heist im Klartext das Teil ist doppelt so laut wie dein bisheriger Monitor.
120dB Max entspricht der durchschnittlichen Lautstärke von brauchbaren Boxen im Einstiegssegment.
So etwas kann man schon für kleine Gigs 50 Figuren als Fronttop nehmen.
Wenn Dir das nicht reicht dann hast Du was an den Ohren.:eek:;)
 
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Ich bin wirklich etwas schwerhörig XD

Momentan benutze ich ein billiges Shure PG48, weil mein AKG DS7, oder wie das geheißen hat, eingegangen ist. Verschiedene Mikro produzieren ja auch verschiedenen Schalldruck. Oder ist hier der Schalldruck nur ausschlagegebend wie schnell das micro den ton verzerrrt? Bin ich besser dran wenn ich mir die "kleine" LD und ein Shure SM 58 nehm oder die größere Box? :D

Ich hab echt keine Erfahrung mit sowas. Ist mein erster Monitor deswegen nimms mir nicht übel wenn ich blöde Fragen stelle ;) UND danke für deine hilfe!
 
Hallo Oerni, hallo MBs,

eine gute Monitorbox, wie von @Rockopa vorgeschlagen, ist schon ein sehr guter Schritt nach vorne. Es ist aber kein Allheilmittel, wenn die anderen Voraussetzungen nicht stimmen.

Hiermit meine ich z. B. ein gutes Mic. Ein SM58 oder besser ein Beta58, wenn wir bei Shure bleiben wollen, ist auch sehr wichtig. Eine korrekte EQ Einstellung des Monitors mit sogenanntem Einpfeifen ist auch wichtig. Der Aufstellungsort der Box sowie Dein Standort auf der Bühne müsste betrachtet werden. 2 große Marshalls von rechts und links hinten auf Dich gerichtetet und Du hörst nichts mehr.

Ich würde, bevor Du Geld ausgibst, erst testen, wie sich die vorhandene Monitorbox denn Solo (nur mit der Stimme) benimmt. Bekommst Du ggf per EQ ein sauberes Stimmsignal hin? Kannst Du bis zur Feedbackgrenze aufdrehen, ohne dass die Box ins Clipping geht? Kannst Du die Feedbackgrenze erhöhen durch EQ Einsatz? Hast Du einen Kompressor auf der Monitorbox liegen? Dann abschalten. Kannst Du Dir mal ein anderes Mic leihen? Berichte doch mal, wie es so klingt.

Versuch mal Musik von CD - vielleich eine Ballade mit einer Dir ähnlichen Stimme - über die Box zu hören. Sollte das wider erwarten gut gehen, wäre die Box unschuldig am Problem.

Gruß Jürgen
 
Verschiedene Mikro produzieren ja auch verschiedenen Schalldruck.
Dafür gibt es den Mixer und den Gain am Mixer um unterschiedliche Mikros auf einen einheitlichen brauchbaren Pegel zu bringen
Oder ist hier der Schalldruck nur ausschlagegebend wie schnell das micro den ton verzerrrt?
Für ein Mikro ist die Charakteristik wichtig ob Niere oder Superniere je nach dem richtet sich die Aufstellung des Monitor.
Letztendlich sollten erstmal alle Mikros funktionieren ob billig oder teuer,verzerren sollte keines von den Teilen eher koppeln.
Das hängt dann auch wieder von der Umgebung ab und Aufstellung des Monitors und Pegel.
Mit brauchbaren Einstiegsmaterial sollte man aber einen Pegel im Proberaum erreichen der auch aussreicht um sich selbst zu hören.
Sollte das nicht der Fall sein so muss man Massnahmen ergreifen.
Schallharte Flächen im Proberaum entschärfen Aufstellung der Monitorbox ändern e.t.c
Dazu solltest Du dir vielleicht einige Tread in Proberaum und so weiter durchlesen um zu wissen was zu tun ist für einen vernünftigen Sound im Proberaum .
Das Thema ist so umfangreich das ich das jetzt nicht alles im einzelnen erläutern möchte ,da es schon mehrfach im Forum dokumentiert ist.
Wenn Du spezielle Fragen hast dann können wir das hier klären.
Schick den Gurken Monitor wieder zurück und besorge Dir erst mal einen brauchbaren Monitor dann sprechen wir uns wieder.
Ich hoffe mal das ihr auch einen Mixer habt an dem man die Mikros anschliessen kann ,wenn ja welchen?
 
Also ich bin ja nicht ganz von gestern! :) wir haben nen mackie 1640i. unser proberaum absorbiert den schall sehr gut, was wir mittels eigens gebauten modulen erreichen. Der raum in dem wir proben ist eig ein recording room von unserem studio, dass sich über eine ganze wohnung erstreckt. Den haben wir jetzt fürs proben umfunktioniert. Ich weiß wie ich das mic zu positionieren hab (charakterisitk berücksichtigen) und wir haben nen outboard eq, der uns die frequenzen wegnimmt, wo ein feedback entstehen könnte. also ich weiß, wie ich damit umgehe, nur hab ich keine ahnung von den boxen selbst und von schalldruck usw. ich hab noch nie mit einer guten bzw. akzeptablen monitor box gearbeitet. hab eig noch nie mit ner monitorbox gearbeitet. bisher nur mit kopfhörer. ich werd mir einfach mal die kleine box holen und brauch sowieso ein akzeptables mic und das wird dann schon passen.

PS: ich hab alles mögliche mit der box (ma100) probiert um nen guten sound zu bekommen, aber alles was rauskam war schwammig und matschig und wähhh.. das brauch ich in nem monitor wo nur die voice drauf liegt nicht. clipping usw alles getestet, also ich trau mir zu das ich annähernd das maximale aus der box rausgeholt hab. :)

hab mir auch schon überlegt zusätzlich noch, nachdem wir genug aux sends haben, mir in ears reinzustöpseln und so auch nochmal mehr klarheit bekomm.. allerdings wäre das dann wired. :/ und ich will mich ja bewegen können :m_git1:
 
ich hab alles mögliche mit der box (ma100) probiert um nen guten sound zu bekommen, aber alles was rauskam war schwammig und matschig und wähhh..

Na prima, waren doch die richtigen Tipps. Wenn Du dies schon alles getestet hast: Good Bye ma100 :bad:

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oerni,

verbinden ja. Aber die Leistung der Endstufe liegt an 8 Ohm nur bei 125 Watt. Beide Boxen haben 8 Ohm und liegen aber in ihrer Belastbarkeit weit höher. Also: Musik kommt raus, es geht nichts kaputt, solange Du die Endstufe nicht ins Clipping fährst (rote CLP LED) - LAUT WIRD ES NICHT. Ich würde somit direkt eine passende Endstufe einplanen oder Aktivboxen verwenden.

Eine Endstufe mit 2 x 500 Watt an 8 Ohm könnte die von Dir ausgewählten Boxen angemessen bedienen. Es gibt die Meinung, dass die Endstufenleistung deutlich höher sein sollte, um ein Clipping auszuschließen. Vielleicht vergleichst Du mal Endstufen in diesem Leistungsbereich. Wenn es für einen ähnlichen Preis mehr Leistung gibt, wäre es auch gut.

Hier ein Beispiel:

Diese Endstufe ist zudem 2-Ohm-Fest. Dies ist ein gute Markenendstufe; bei den "Hausmarken" wird es sicherlich billiger; öfter nicht nur im Preis ;-)

Gruß
Jürgen
 
Hi Jürgen,
danke für deine Antwort! Jetzt hat der Behringer aber nen Brigded Mono Ausgang wo steht das er dann 375 Watt RMS Leistung hat. Würde das nicht für eine box genügen?

Gruß, Oerni
 
Tja, versuche es. Ich benutze den Bridge-Mode nie. Ich habe vielfach gelesen, dass (kleine) Endstufen im Bridge-Mode bei hoher Leistungsabgabe gerne zickig werden (Abschaltung) oder schnell überhitzen können; da Deine Endstufe ja "nur" eine Konvektionskühlung hat, könnte das ein Problem werden.

Vielleicht hat ja ein Kollege Erfahrung mit solchen Endstufen im Bridge-Mode? Die Aussage: kann nicht mehr als kaputt gehen, hilft Dir ja auch nicht weiter.

Gruß
Jürgen
 
Alles klar. Ich hab eben keine Erfahrung mit solchen System und es hilft mir extrem! Danke!

Also am besten ist es einfach die https://www.thomann.de/at/ld_systems_mon_101a_g2.htm LD Box nehmen und ich bin auf der sicheren Seite? Bisher wurde mir gesagt, dass die 101a ausreicht. Sollte ich vll doch lieber die 12" nehmen? die hat auch um 100 watt mehr leistung und auch mehr SPL.

Gruß
 
Von mir kriegst Du ein "Ja" :) Habe selbst 15 Zöller...
 
Also ein "ja" für die 10" box mit 150 watt rms oder die 12" mit 250 rms ? :)
 
12" 250 Watt natürlich. Wenn´s irgendwie drinsitzt. Wenn Du mal betrachtest, was andere namhafte Hersteller für Preise aufrufen, bis Du auch mit der LD 12" noch extrem günstig. Würde ich mindestens nehmen, damit Du für längere Zeit Ruhe an der Baustelle hast.

Gruß
Jürgen
 
Vergleiche die LD-Monitore vor dem Kauf doch auch mal mit den the box pro Mon A12.

Die gibt es auch in 10" bis 15" und sollen in dem Preisbereich unschlagbar sein. Solche Aussagen würde ich zwar immer mit Vorsicht genießen, aber ein Hörtest schadet nie!
 
Da gab es eingangs noch einen kleine Nebenbedingung:
PS: Die Pro mon von thomann sind leider zur zeit nicht lieferbar und ich brauch sie diesen monat!
Sonst hätte er die sicher auch in Betracht gezogen.
Gruß
Christoph
 
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