4 Meter Traverse für unsere Aula

  • Ersteller Lichtspiel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
Lichtspiel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.10.19
Registriert
20.09.09
Beiträge
851
Kekse
1.864
Hallo Leute,
Unsere Schule will sich nun 4 Meter Traverse 4 Meter entfernt von der Bühne über dem Publikum aufhängen. (Wird natürlich von einer Fachkraft gemacht)
Also eig. War das meine Idee und ich wollte mich hier im Forum noch vor dem Bau ein bisschen Informieren.
Was würdet ihr für Traversen nehmen? 3 oder 4 Punkt? Vlt. sogar 2 Punkt? Wie sollte sowas befestig werden?
Ich glaube das wars fürs erste.
LG :great:
 
Eigenschaft
 
Wenn das fest zwischen 2 Mauern kommt würde ich immer 4Punkt nehmen. Zur Befestigung kann man z.B. Abschlussplatten benutzen, wie sie auch benutzt werden um Traversensystem auf dem Boden aufzustellen. Da sind Löcher drin für die Schrauben die das Ding in der Wand halten. Lasst diese Befestigung und die Tragfähigkeit des Mauerwerks unbedingt von einem Statiker durchrechnen, der auch die Materialeigenschaften des Mauerwerks berücksichtigt! :)
 
Ne wird an die Decke gehangen.
 
Hey Billyboy,

ob drei- oder vierpunkt kommt auf die vorgesehen Belastung an. Bei vier Meter Truss direkt vor der Bühne nehme ich mal an es sind einige Scheinwerfer für die Frontbeleuchtung geplant? Ich würde hier zu dreipunkt tendieren, denn die lassen sich mit der Ecke nach unten gut montieren und haben s.z.s. das Gurtrohr gleich zentriert, wodurch sich eine besser Lastverteilung bildet. Allerdings fällt das bei einigen Scheinwerfern nicht so sehr ins Gewicht. Ich finde aber es sieht besser aus. Wie gesagt der Unterschied ist mariginal.

Montieren tut das (wie du richtig sagst) der Fachbetrieb. Es gibt viele Möglichkeiten das Fachgerecht auszuführen. Da hat jeder Monteur seine eigene Philosophie. Es müssen auf jeden Fall irgendwie Flugpunkte in die Decke. Das heißt Schwerlastdübel oder ähnliches. Daran kommen entweder Stahlseile, Ketten, Rundschlingen (Steelflex!) oder Ringösen. Je nach Ausführung wird dann die Truss angeschlagen.
 
Achso,
Ist halt nur wichtig damit wir nicht über den Tisch gezogen werden.
Kann man eig iwie ein Drahtseil von der Traverse an die Wand spannen um die kabel mit Kabelbinder an dem Seil zu fixieren?
Wenn ich schon dabei bin, was würdest du so an Licht an die Traverse hängen? (Zum Ausleuchten in weiß)
Leider weiß ich nicht aus dem Kopf wie groß die Bühne ist.
(Sollte nicht so teuer sein, hab am 4er Dimmerpack gedacht)

Wie hoch/tief sollte die Traverse hängen.
Für sowas ein Elektriker aus oder was für Firmen machen sowas?

LG

Edit: Wird die 3 Punkt mit sowas befestig:
Ich bin eine Halterung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso,
Kann man eig iwie ein Drahtseil von der Traverse an die Wand spannen um die kabel mit Kabelbinder an dem Seil zu fixieren?

Nein, bzw. nur bedingt. Ein gespanntes Drahtseil gibt Querkräfte (Horizontalkräfte) auf die Konstruktion. Das muss bei der Installation/Auswahl beachtet werden. Ein flexibel angeschlagenes System (Z.B.: Ketten, Seile, Schlingen) würde ganz einfach ausgelenkt werden (also nach links oder recht gezogen werden). Praktikabler ist es ein sog. Cablepicker zu installieren. Dazu werden die Kabel (ungespannt) nach ca. der Hälfte der Strecke von einer senkrechten Halterung noch mal aufgenommen. Je nach Strecke auch mehrere. Gut aussehen tut das allerdings nicht. Besser wäre die Kabel hoch an die Decke zu führen und dort weiter zu gehen. Das schaut sich dann die ausführende Firma an was möglich ist.

Wenn ich schon dabei bin, was würdest du so an Licht an die Traverse hängen? (Zum Ausleuchten in weiß)
Leider weiß ich nicht aus dem Kopf wie groß die Bühne ist, aber ich habe ein Bild:
(Sollte nicht so teuer sein, hab am 4er Dimmerpack gedacht)

Nach dem Bild zu urteilen ist eine geflogene Traverse erst einmal tatsächlich die beste Entscheidung ;) Der Fläche entsprechend würde ich 4-6 Stufenlinsen und 2 (potente) Profiler einsetzen. (Wobei die Profiler extrafleiß sind. Man kann aber schöne Akzente mit ihnen setzen. Macht aber nur Sinn wenn jemand da ist der die Teile auch direkt am Gerät einrichten kann)

Wie hoch/tief sollte die Traverse hängen.

Ich sehe auf dem Bild nicht wo die Decke tatsächlich beginnt. Grundsätzlich so hoch wie möglich (hierbei nicht nur die effektive Hallenhöhe sondern auch die Möglichkeit an die Konstruktion heranzukommen beachten).
Je höher die Scheinwerfer hängen je weniger blenden sie die Akteure. Zu hoch darf es allerdings auch nicht werden. Das kommt aber auf die Möglichkeiten vor Ort an. Je weiter weg die Truss, je höher sollte/muss sie hängen.

Für sowas ein Elektriker aus oder was für Firmen machen sowas?

Eine Bühnenbaufirma wäre da das richtige Gewerk. Die haben intern alles an Personal was notwendig ist eine solche Installation zu machen. Am besten macht deine Schule eine Ausschreibung.

Edit: Wird die 3 Punkt mit sowas befestig:
Ich bin eine Halterung

Das ist ein sog. Gismo. Die kann man verwenden bei:
- 4Pkt. Traversen am Untergurt. Also bildlich: Die Traverse hoch heben, das Gismo unten anschnallen, das Tragmittel (z.B.: Seil) durch das Fachwerk der Truss durchführen.
- 3/4Pkt. Traverse am Obergurt, dann allerdings muss die Öse auf der andern Seite wie die Schellen liegen.
 
Und wieder etwas gelernt.
Aber jetzt mal zu Wichtigstem Teil von allem.
Was meinst du würde das alles ohne Scheinwerfer so Kosten? (dann habe ich wenigstens einen Vergleich)
Die decke endet über dem Bild.
so ca 50 cm.
 
L
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Kein Problem :)
Was meinst du würde das alles ohne Scheinwerfer so Kosten? (dann habe ich wenigstens einen Vergleich)

Puh, das kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen. Das Material (Traverse(n), Anschlagmaterial, Tragmittel) würde ich so ganz grob mal auf ~400 Euro schätzen. Installation macht eine (zwei) Fachkraft(kräft) welche ein Gerüst benötigen. Schreibt es aus und lasst euch Angebote machen. Ich weiß nicht wie die Arbeitsstnden bei euch vergütet werden bzw. was die Firmen euch anbieten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben