4 Polig Klinke in 3 Polig Buchse

T
trie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Kopfhörer mit 4-poligem Anschluss - glaube von nem alten handy. Jedenfalls hab ich den in eine Stereoklinken Buchse an der Soundbar meines Monitors gesteckt.

Wenn ich den nicht ganz reinstecke so dass ich noch den letzten Ring an der Klinke sehe hör ich das normale Stereosignal...
Schieb ich die Klinke weiter rein so dass der letzte _Ring_ (also der Trenner zwischen den Polen) grad so in der Buchse steckt und noch ein Teil der Klinke rausschaut, höre ich nur links was ... jetzt zu meiner Frage:

wenn ich die Klinke ganz reinstecke höre ich auf beiden Seiten etwas, das ist nicht das Stereosignal - glaube aber auch nicht dass es das Monosignal ist ... was höre ich da und warum hör ich das? Diesen Effekt hab ich auch nur an der Soundbar, steck ich die Klinke in z.B. mein Laptop hör ich das normale Stereosignal. Ich nehm an dass die Klinke evtl. tiefer in die Buchse reinkommt als sie sollte.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Das ist ein Headset, daher die 4 Pole. Am Laptop wirst du den entsprechenden Ein/Ausgang haben, an der Soundbar eben nicht.
 
wenn ich die Klinke ganz reinstecke höre ich auf beiden Seiten etwas, das ist nicht das Stereosignal - glaube aber auch nicht dass es das Monosignal ist ... was höre ich da und warum hör ich das?
Wenn es nicht das Stereo und auch nicht das MonoSignal ist, könnte es eigentlich nur noch das Stereodifferenzsignal sein? Eventuell ist der Massekontakt nicht hergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es nicht das Stereo und auch nicht das MonoSignal ist, könnte es eigentlich nur noch das Stereodifferenzsignal sein? Eventuell ist der Massekontakt nicht hergestellt.

Kannst du mir bitte kurz erklären was das "Stereodifferenzsignal" ist, für mich hört es sich nämlich tatsächlich so an als ob ich nur bestimmte bereiche aus dem Stereofeld höre - bin mir _fast_ sicher dass die "Fader 0 Stellung" also die Mitte weg ist.
Kann ich das irgendwie in einer DAW über Plugins simulieren?
 
Jepp, kannst du, hierfür einfach das Stereosignal in zwei Monospuren umwandeln, bei einer die Phase drehen und dann beide zusammen wiedergeben. Nichts anderes passiert in dem von dir beobachteten Fall.

Im Effekt werden damit alle Signale, die in die Mitte gepannt sind, ausgelöscht. Das betrifft meist vor allem Stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Treffer! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben