4-way Schalter mit "off" Position

G
Gast11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Registriert
27.04.08
Beiträge
828
Kekse
2.263
Ich möchte mit einem 4-Weg-Schalter (für Telecaster) folgendes realisieren:
1. Bridge
2. Bridge & Neck parallel
3. Neck
4. Nichts, und zwar offen, nicht nach Masse kurzgeschlossen.

Hintergrund:
Es sollen damit zwei Humbucker von The Creamery geschaltet werden, wie bei einer Les Paul.
Dazu kommt noch ein klanglich ganz andersartiger Humbucker (von Bill Lawrence) in der Mitte, der kriegt einen kleinen 3-Weg-Kippschalter, für a) Spulen parallel, b) aus, c) Spulen seriell.
Wirkt vielleicht ein bisschen nerdy, und mit einem 5-Way-Superswitch könnte man elegantere Lösungen finden. Will ich aber nicht, sondern das Konzept soll sein: Eigentlich ist das eine einfach zu bedienende Gitarre mit zwei Humbuckern und den gängigen drei Positionen - wie eine Les Paul. Der Bill Lawrence ist die "moderne" Erweiterung, lässt sich zu den Humbuckern dazuschalten, oder in der 4. Position des Telecaster-Schalters auch alleine betreiben.
Aber geht das mit den gängigen 4-Way-Switches? Anbei das Schaltbild von Oak Grigsby:
 

Anhänge

  • swl4connections__91953.1601338603.jpg
    swl4connections__91953.1601338603.jpg
    251 KB · Aufrufe: 136
Bspw. (nur die 2 HB für sich betrachtet) so:
Du schließt das Hot-Kabel des einen Bridge-HB an A0, das des Neck-HB an B0 an.
A1,A2, B2,B3 werden mit dem Vol-Pot verbunden, die anderen bleiben frei*.

Der mittlere soll parallel zu den anderen, oder?

* Sehe aber grad nicht, warum man die freien Kontakte am 4-way nicht auch mit Masse verbinden könnte. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde A0 mit B0 verbinden und dann an den Eingang das Vol-Potis löten. Der Bridge-Humbucker geht an A1 und A2, der Neck-Humbucker an B2 und B3. Der Bill Lawrence Pickup geht dann an A4 oder B4.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben