4x12 Boxen-Beratung (Engl Fireball Topteil)

3
3eien
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
21.09.12
Beiträge
1
Kekse
0
Liebe Musiker-Kollegen,

seit einigen Tagen spiele ich ein Engl Fireball-Topteil, welches mir für klassischen Rock schon fast wieder zu hart (eher für Metal o.ä.) hämmert. Den Sound des Tops (mit wenig Gain) finde ich allerdings wunderbar druckvoll und präzise. Allerdings: unter dem Top steht eine schwarze (aus der neuen Serie von Engl) 4x12 Standard-Box. Meine Frage an euch: kann es sein, dass die Engl-Boxen einen sterilen und eher metallisch-harten Klang erzeugen? Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Engl Fireball und einer Marshall-Box darunter (gerade auch im Hinblick auf den Hard Rock)? Harmonieren die beiden bzw. entfaltet sich dabei vielleicht eine wärmere und crunchigere Soundvielfalt?

Ich benötige wirklich euren Rat. :confused:
Die Engl-Box möchte ich gern veräußern.

Gruß
Kalle
 
Eigenschaft
 
also von dem was ich so gelesen habe zeichnen sich die engl Boxen teilweise durch ihre sterilheit aus, wies mit der Marshallbox ausieht gute Frage aber um deinen Sound zufinden der ja auch maßgeblich von der Box abhängt würde ich mirs top schnappen und mal in nen Musik laden gehen und durch Testen
 
Ich kenne jemanden, der statt der Engl ne Marshall mit Greenbacks spielt, weil der Englsound ihm zu steril ist.

Englcabs sind ganz O.K. und für Metal eine gute Wahl. Die Marshall mit Greenbacks würde ich dir aber eher empfehlen, wenn du "Wärme" suchst.

Du kannst der Engl aber noch ne Chance geben und so 100 Stunden (sehr laut) spielen, damit die Speaker nicht so hart klingen, was evtl auch sein kann und sie dir deshalb nicht gefällt. Gefällt dir auf Anhieb ne andere Box, dann würde ich natürlich diejenige nehmen, egal ob Speaker-Break-In oder nicht.
 
Engl Fireball + alte Orange 4x12 mit G12H war für Rock sehr gut geeignet! Die Englboxen sind relativ "leblos", der Vorteil im Bereich Metal ist, dass die Boxen immer noch relativ stabil bleiben, wenn man ordentlich zulangt. Aber gerade im Rockbereich macht sich eine mitschwingende Box sehr gut, weil sie einen Teil des typischen Sounds ausmacht. Ein Marshall mit Greenbacks ist da ein hervorragender Rat. Und nicht nur die, auch eine gute 2x12 mit entsprechenden Speakern, die aber die bauliche Struktur einer klassischen Rearloadedbox aus Birkensperrholz aufweist mit entsprechenden Speakern (gerade für den FB auch gern V30).
Der Engl ist etwas mittenarm, was man aber mit einer Hochmittenreichenbox wieder etwas ausgleichen kann. Ein Bekannter spielt 2 FBs in einer Band über irgendwelche Boxen, aber keine Engl. Und ich muss sagen, der hat ein sehr amtliches Alternative-Rock-Brett.
Gerade die Engls funktionieren im übrigen auch mit Greenbacks im Bereich Metal hervorragend, weil sie nicht so "bassig" sind, und deshalb die G12M nicht gleich in die Knie gehen, ihnen aber eine gute Protion Organik verleihen.
Ist alles sehr subjektiv, aber meine Erfahrung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben