5 Major Patterns kontra 7 Three Note per String Pattern - Was ist besser?

  • Ersteller AGuitarPlayer
  • Erstellt am
A
AGuitarPlayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
13.03.10
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo Leute :),
ich kann bis jetzt nur die Pentatonik und möchte tiefer in die Skalen eintauchen.
Ich würde gern später mal Shred-Sachen spielen und auch meine Finger trainieren.
Soll ich also die 5 Major Patterns oder gleich die 7 Three Note per String Pattern (3NPS) lernen.

Bitte um Gründe dafür oder dagegen. Oder sollte man BEIDES können?
Und:

- Sind die 3NPS gleich die MODES, oder ist das noch was anderes?
- Blues = 5 Modes?
- Shred = 3NPS?

Blicke noch nicht durch :)!

Danke :great:
 
Eigenschaft
 
Lern einfach alles. Shredden heißt ja nicht eine bestimmte Anzahl von Noten pro Saite spielen zu dürfen :D
 
Hi.
Erstens mal SOLLTEST du beides beherrschen,wenn du shredden willst.Ansonsten halt das,was du so brauchst.Klar kann man auch nur mit Pentatonik oder Standardmajorpatterns shredden (Kirk Hammett,Dave Mustaine...),aber wenn du dir die "echten" Shredder anschaust (Paul Gilbert,Alexi Laiho,Yngwie Malmsteen,Michael Romeo etc. etc.),wirst du feststellen,dass sie hauptsächlich in Mode-Manier shredden oder halt kombinieren.Neben Skalen kommen da halt vor allem noch Arpeggios zum Einsatz.Wichtig ist,dass sie bestimmte "typische" Fingersätze und Sequenzen spielen,die bei den Standardmajorpatterns nicht so zentral verwendet werden.
Zudem erleichtern 3 NPS - Skalen das Sweep-Picking,da ja stets eine ungerade Anzahl von Noten gespielt werden.Ausserdem klingen sie shredtypischer als reines Dur,v.a. phrygisch (wie ich finde) klingt sehr spanisch-maurisch,naja,kann's nicht so genau erklären.Es kommt aber auch immer auf den Hintergrundakkord/Rhythmus an,so kann auch ein Mollsolo fröhlich klingen,wenn dahinter die passenden Akkorde gespielt werden.

3 NPS=3 Note-per-string-Skalen
Modes=Modale Skalen=Kirchentonleitern

Du kannst auch Pentatoniken im 3 NPS-Stil spielen.Also etwa 7-10-12 etc.Dazu kombinierst du zwei Pentatonikpatterns.Musst halt dafür etwas sicherer damit umgehen können.Das hier kannst du sicher brauchen:

http://www.pentatonik.info/

Für Blues eignet sich auch die mixolydische Skala,die ja eine der Modes ist.Musst du halt ausprobieren.Was dir besser gefällt,spielst du.Meist spielt man,wenn's Pentatonik sein soll,eh nur dieses Pattern:

e---------------------------5-8-
B----------------------5-8------
G-----------------5-7-----------
D------------5-7----------------
A-------5-7---------------------
E--5-8--------------------------

Ist wohl das meistverwendete Pentatonikpattern,aber gut beherrschen sollte man alle 5.

Ich hoffe,ich konnte dir damit etwas helfen.

MfG
 
Danke Dir :).
Fange dann also am besten mit den 5 Majors an, richtig?
 
Musst du gar nicht,also ich kann mir z.B. nie die Majorpatterns merken,darum kann ich sie auch noch nicht :D Aber grundsätzlich halt doch,ja,wenn du auch verstehen und nicht nur spielen willst,dann ja.
 
Da die 5! Majors ja nicht so viele Überstreckungen haben, eignen sie sich daher nicht auch besser für Blues Licks etc. als die 3NPS auf denen man vielleicht eher SHRED und Legato spielt?
Könnte man das so sagen?
Jimi Page spielt ja z. B. viel Pentatoink für seine Art Musik eben.

Danke Dir :great:
 
Gern geschehen.

Ja,Majors sind schon eher geeignet als Modes,aber ich würde für Blues halt doch die (Blues-)Pentatonik verwenden.Manche Majors klingen halt zu major,und das passt nicht so zum Standardblues.Jimi Page,Hendrix,Iommi und die älteren Gitarristen kommen ja auch eher aus dem Blues-/Hardrockbereich,typischer Shred wird eher durch Modes ausgedrückt.Aber Legato kannst du genausogut mit Pentatoniken/Majors verwenden,wenn du dich gut mit Metallica- oder älteren Metalsoli auskennst,weisst du,was ich damit meine.Da wird sehr viel Legato mit Pentatonik eingesetzt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben