5-Poliges XLR-Kabel als MIDI-Leitung

E
Eul3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
13.05.13
Beiträge
161
Kekse
594
Ort
Dresden
Hi

da ich derzeit wieder vor einer etwas größeren Bastelaktion stehe überlege ich ob es sinnvoll wäre das obligatorische MIDI-Kabel zwischen Rack und Fusspedal gegen ein doch etwas stabileres XLR-Kabel in 5-Poliger ausführung zu tauschen.

Hat da jemand mit Erfahrung?

Sicher, die Stecker passen nicht zusammen, das ist schon klar.
Geplant ist die MIDI-Buchse am Bodentreter gegen eine XLR-Einbaubuchse zu tauschen und im Rack eine Blende mit passendem Gegenstück zu installieren. Die Verkabelung im Rack und zu den einzelnen Geräten wird dann wieder von "normalen" MIDI-Kabeln übernommen.

Hintergrund ist der das ich kein Freund von diesen kleinen, funzligen DIN-Steckern bin und doch eher etwas "robustes" in den Händen halte. Außerdem kann man ein XLR-Kabel je nach Bühnengröße verlängern, und im Proberaum genügt es ein kurzes Kabel zu verwenden. MIDI-Kabel gibt es zwar auch in unterschiedlichen längen, sind aber ja nur über Adapter und Kupplungen verlängerbar. Die Firma ProStage hat es ja auch geschafft ihre Steuersignale inklusive Stromversorgung über ein normales 3-Pin-XLR-Kabel zu jagen. Das ich das nicht so ohne weiters hinbekomme ist klar, aber da der Bodentreter den ich favorisiere die Stromversorgung über MIDI unterstützt wäre das mit dem 5-Pol-XLR-Kabel sogar realisierbar.


Wie gesagt, wenn jemand sowas schoneinmal in einer kleinen Bastelei versucht hat wäre ich über einen kurzen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Ich hab das schon mal gemacht. Einfach den XLR so verbinden wie du die Midi-Buchse verbinden würdest. Also ausgehend von dem Bild:

pin_connections.png
midi1.gif


3 - Shield
2 - Current Source
4 - Current Sink
 
Danke!

Ist das ganze deiner Erfahrung nach stabiler und mehr "Road"-tauglich?
 
Ich hatte bisher keine Probleme mit den normalen Midi-Steckern. Manche Kunden wünschen halt die XLR-Buchsen wegen der Verriegelung, da sie Angst haben, sie könnten mal übers Kabel stolpern und ziehen dabei das Midi-Kabel mit raus. Aber so einfach geht das auch beim normalen Midi-Kabel nicht raus :)
 
...so, hab auch gerade festgestellt das es in der Lichttechnik zwar üblich ist 5 polige XLR-Stecker zu verbauen und zu verwenden, diese jedoch nur teilbelegt zu nutzen und deshalb die Kabel nur als normales zweiadriges Kabel mit Schirmung an einen 5 poligen Stecker zu löten. :weird:
 
ist halt die einfachste Art, einer Verwechselung des Kabels vorzubeugen...
und beim Stolpern ist es ziehmlich cool, wenn der Stecker rausflutscht und nicht das Kabel reisst ;)

cheers, Tom
 
Moin Eul3!

Ich übertrage meine MIDI-SIgnale vom Floorboard zu meinem Rack mit einem Multicore-Kabel. Da gehen so einige Signale drüber: Eine DC-Spannungsversorgung, mein Gitarensignal und meine MIDI-Signale. Das Multicore-Kabel hat an den Enden XLR-Stecker.

Das klappt ohne Probleme!

MIDI benötigt nur 3 Kabel > siehe oben Beitrag #2.

Hast Du noch Leitung 4 un 5 übrig im Kabel? > wie wäre es, hier rüber eine Phantom-Spannungsversorgung zu realisieren?

LG
Lenni
 
Das mit der Phantomspeisung ist ja geplant - deshalb der Ärger mit dem 3-adrigen Kabel. Hat jemand eine Idee wo ich so ein Kabel herbekomme? Die beim großen T sind (vermutlich!) auch nur teilbelegt - aber eine entsprechende Info find ich nirgendwo. Wenn's keine weiß schreib ich mal ne Mail an den Support...
 
Hat jemand eine Idee wo ich so ein Kabel herbekomme?

...da musst Du wahrscheinlich selber zum Lötkolben greifen.

Prinzipiell ist mir Deine Idee, solide Verbindungen ("Stolperfallen") aufzubauen sehr sympohatisch - ich denke nämlich genauso!

Und wenn Du das schon machst, dann mache gleich "Nägel mit Köpfen" und hole Dir das Beste. Ich nehme bei solchen Sachen auch immer vergoldete Kontakte.


...und dazu passend...


...dann das Kabel, zum Beispiel...


...wenn ich alles richtig verstehe, dann hat dieses Kabel 2 Paare mit einer Schirmung drum herum. Das ergibt insgesamt 6 Leitungen. Ich persönlich greife eigentlich immer nur zu Sommer Kabel - Spitzenqualität und ein einfach nur gutes Gefühl!

WICHTIG: Evtl. brauchst Du für die XLR-Stecker eine größere Spannbacken-Zugentlastung > diese gibt es extra von Neutrik als kleines Set > ich habe das nun nicht auf die schnelle bei Thomann gefunden > ruf da einfach mal an, sollen die das selber finden auf ihrer Page...

-----

Oder Du wendest Dich an www.musikerkabel.de. Die löten Dir so was gegen einen Obolus zusammen. Bei denen findest Du auch alles das, was es bei Thomann gibt. Sind jedoch preislich in der Regel teurer und auch nicht Versandkostenfrei usw. usw. ....

Wünsche Dir bei Deiner Problemlösung weiterhin Erfolg!

LG
Lenni
 
bei der Seite www.musikerkabel.de gibt es sogar die vollbelegten Kabel die ich suche - nur kostet da das 5-Meter kabel gleich 43,91€! Und da ich ohnehin noch weitere Leitungen gleich integrieren will wird es wohl auf das Multicore-löten hinauslaufen.

Meine bisherige Lösung bestand übrigens aus einem Multicore mit 8 (!) Paaren, da ich dank meines alten Bodentreters die "4-Kabel-Methode" praktiziert hatte. Zusätzlich liefen dann noch MIDI, Strom und klassische Schaltsignale über das Multicore. Hatte ja auch wunderbar funktioniert, nur jetzt brauch ich das nicht mehr - die Strippe ist quasi etwas "oversized"...

Nächste woche kommt irgendwann mein neuer Controller an, bis dahin funktioniert auch erstmal alles so wie bisher.
 
Bei einem MIDI-Kabel reicht es völlig aus, wenn zwei Leitungen belegt sind. Ein Mono Klinkenkabel mit entsprechender Neutrik verriegelungsbuchse müsste auch astrein funktionieren. Es werden nur die beiden Pins rechts und links neben dem mittleren benötigt.
 
Vielen dank für die hilfreichen Antworten!

Ich habe jetzt Kabel und Stecker bestellt um mir selbst ein entsprechendes Kabel zu löten.
 
Hey, ich hab den Thread leider erst jetzt entdeckt. Das was du vorhast funktioniert wunderbar, ich habe mein FCB1010 mit einer 5-pol XLR Buchse ausgestattet. Als Kabel habe ich ein DMX-Kabel von Thomann, das ist praktischerweise vollbelegt. Darüber läuft Midi + Phantompower.
 
Wieso nehmt ihr freiwillig 5pol XLR?

3pol geht doch auch, und da liegen die Kabel (Mikrofonleitung...) überall in Massen rum.
 
Richtig - als reine Midi-Leitung ist ein 3-poliges Kabel völlig ausreichend. Hier ging es aber um die gleichzeitige Stromversorgung des Fußschalters. Das braucht dann eben zwei Adern mehr ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben