5 Saiter auf A runtergestimmt - Saitenstärke

oelg
oelg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.10
Registriert
18.10.07
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo!

Ich spiele meinen 5-Saiter auf A herruntergestimmt um mit den auf D gestimmten Gitarren gut mitspielen zu können. Im moment habe ich die Rob Trijullio - Dunlop Saiten drauf. Die haben nicht nur komische Saitenstärken und ne viel zu dicke B (A Saite) sondern klingen auch nicht nach meinen Vorstellungen, denn.... ! Ich möchte gerne Flats spielen.

Mir ist klar das ich wieder ein paar Sätze ausprobieren muss um zu erkennen ob die Saiten auch auf meinem Bass und meiner spielweise so klingen wie ich das will... aber vieleicht hat ja schonmal Jemand auf A runtergestimmt und kann mir seine Eindrücke (ja, seine subjektiven eindrücke welche ich vieleicht nicht teilen werden - aber die ich dennoch hören möchte) mitteilen.

Wie hat sich bei einem 5-Saiter auf A gestimmt ein 120er / 125 Saitensatz angefühlt? (130 ist für mich zu fett, das weiss ich inzwischen ^^)

Achja, ich mag Saiten mit wenig spannung und eine recht tiefe Saitenlage.

Vielen dank an alle antwortenden!

Grüssli!
 
Eigenschaft
 
Ich möchte gerne Flats spielen.
in dem speziellen fall kann ich dir nicht viel helfen, aber...

Mir ist klar das ich wieder ein paar Sätze ausprobieren muss um zu erkennen ob die Saiten auch auf meinem Bass und meiner spielweise so klingen wie ich das will... aber vieleicht hat ja schonmal Jemand auf A runtergestimmt und kann mir seine Eindrücke (ja, seine subjektiven eindrücke welche ich vieleicht nicht teilen werden - aber die ich dennoch hören möchte) mitteilen.

Wie hat sich bei einem 5-Saiter auf A gestimmt ein 120er / 125 Saitensatz angefühlt? (130 ist für mich zu fett, das weiss ich inzwischen ^^)
ich spiele ghs bass boomers medium (45-130) oder medium light (45-126), stimmung auf a.
das schlabbert allerdings nicht so arg, wie man meinen könnte. also würde ich in deinem fall schon auf was mit ner 120er a (h) saite setzten. was für ne mensur hat dein bass? ich muss noch dazu sagen, dass ich eigentlich nur 35" bässe spiele, da schlabberts noch weniger.
prinzipiell kann man auch mit nem 34" bass ne 120er auf a runterdrehen. ich hab füher so ein setting auf h gespielt und da war auch noch luft nach unten.
die frage bleibt eben, was man bezwecken will...

Achja, ich mag Saiten mit wenig spannung und eine recht tiefe Saitenlage.
verzeih mir die frage, aber stehst du auf nebengeräusche, schnarren oder klappern auf die bünde?
 
verzeih mir die frage, aber stehst du auf nebengeräusche, schnarren oder klappern auf die bünde?

jein, wenn ich voll reingretsche muss es schon schnarren, ansonsten muss es halt im Rahmen bleiben. Jetzt wo ich den Satz nochmal lese fällt mich auch auf das das so klingt als ob ich nur Klack-Laute produziere :D

Da wäre man wieder bei der eigenen Neinung die sich natürlich an den eigenen Vorstellungen von hoch und tief orientiert...

Es muss halt alles ausgewogen eingestellt sein und zu beschreiben wie man selbst seinen Bass eingestellt hat ist gar nicht so einfach - besonders wenn man es das erstemal und nur schriftlich versucht.


Auf jedenfall vielen dank für die Antwort, die mir mut gibt es wirklich mit den "dünnen" 120ern auszuprobieren!



p.s.: der Grind hat ne 35" Mensur was dann ja der relativ niedirgen Saitenlage zu gute kommen würde! Jeah! ^^
 
also ich habe aktuell auf meinem neuen 34" California den Sandberg Medium Satz (werkseitig montiert) drauf und habe mir direkt mal dickere D'Addarios von 45-135 besellt, bin mal gespannt, denn die anderen gehen bis 128 und das schlabbert mir schon zuviel...
 
So. ich habe jetzt 40 - 120er Satz bestellt, wenn mir der zu labberig ist kann ich den immernoch auf meinen 4-Saiter tun :D

erstatte bericht wenn ich die Saiten drauf hab!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben