5saiter saiten auf 4saiter

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
hallo

habe jetzt einfach mal 5saiter saiten auf meinen 4saiter fender squier aufgezogen und gestimmt.

gibt es da noch was zu beachten? sattel habe ich für die H-Saite etwas feilen müssen, aber net viel ^^
der fender soll die saiten angeblich einfach so schlucken ohne einstellungen am hals vornehmen zu müssen?


MFG
 
Eigenschaft
 
wirste merken ob sich der hals verstellt
 
Es kommt nicht auf die Saitenstärke an, ob man die Halskrümmung verstellen muss, oder nicht. Wenn der Saitensatz den selben Saitenzug wie ein anderer (in anderer Stimmung) hat, dann musst Du den Hals auch nicht anders einstellen.
Der Halsspannstab ist nur da, um dem Saitenzug entgegenzuwirken, somit musst du den Spannstab auch nicht anders einstellen, wenn sich der Saitenzug nicht wesentlich verändert hat.
 
Ob du die Halskrümmung nachstellen musst, wirst du sehen. Den Sattel wirst du wahrscheinlich bearbeiten müssen.
Ich habe auf einem meiner Precis auch 4 saiten eines Fünfsaiter Satzes, um ihn in BEAD stimmen zu können. Ganz kommt an aufgrund der Stärke nicht um Modifikationen herum. Sollen wieder dünnere Saiten drauf, muss eben ein neuer Sattel her, aber das ist ja kein Hexenwerk.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben