8 Clips, 8 Cabs, 7 davon IRs - welches ist das echte Cab?

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
jaeger28
jaeger28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
29.07.09
Beiträge
907
Kekse
9.862
Also auf Anfrage von Redwire habe ich einen Clip aufgenommen aber direkt via DI vom Speaker Out des Amps (Steavens Poundcake =>DI) - parallel dazu habe ich auf einer zweiten Spur das abgenommene Cab aufgenommen, ein Heritage 2x12 mit einem SM57 vor einem G12H30 Speaker.

Als Dankeschön habe ich ein paar IRs umsonst bekommen, und da habe ich die Gelegenheit gleich für einen kleinen Vergleichscheck genutzt.

Hier sind also 8 Varianten der gleichen Aufnahme, bei 7 ist das Cab IR/Simulation, eins davon ist das echte, mit Mic abgenommene Cab.

Zufällige Reihenfolge der verwendeten Cabs:
Echte 2x12 Ported Heritage G12H30 abgenommen mit einem SM57
Redwire Hiwatt Fane
Redwire Marshall G12T75
Redwire Engl V30
Redwire Speakerbox G12H30
Redwire Marshall G12M
RedWire Mesa V30
Redwire Twin Jensen

Hier die Aufnahmen:









Wer kann die Aufnahmen den Cabs zuordnen?

:rolleyes: :D
 
Eigenschaft
 
Cool:great:

Ich kenn mich damit zwar nicht so aus, da ich nur den Sound meines Verstärkers und einiger weniger andere kenne, aber ich geb trotzdem einen Tipp ab (obwohl ich sicher weit daneben liegen werde):

Entweder 6 oder 8, wobei ich eher auf 8 tippen würde, kommt zumindest näher an meinen Sound ran.

2 und 4 klingen mMn schrecklich, mir gefallen sowieso nur 6-8 vom Sound her...alles andere klingt so, naja;)
 
Ich sage Aufnahme 1
 
Ich würde ebenfalls sagen Aufnahme 1 ist echt. Die anderen zuordnen könnte ich aber nicht, da fehlen mir die Referenzen. Die 4 ist jedenfalls ein grässlicher Eierschneider...
 
ich finde die idee auch super und auch ohne die clips jetzt gehört zu haben, würde ich mich zu keiner aussage verleiten lassen. mittlerweile ist die technik so gut, dass man nicht einmal mehr hört ob das album mit einem modeler/amp emulator am PC oder mit einem echten amp aufgenommen wurde. zumindest wenn die aufnahmen gut gemacht und gemixt sind ;)
ich verstehe das mit dem DI out aber nicht ganz, die besseren amps haben doch einen di-out der schon eine speakersimulation hat oder wie meinst du das genau ?
 
Es ist vom Speaker Out gegangen und da gibts keine Speaker Simu.

Zu deiner ersten Aussage, ich wette Leute wie Lasse und andere Produzenten würden immer nen Modeller von nem echten Amp unterscheiden können, so gut ist die Technik noch lange nicht das sei das geschulte Ohr eines Tontechnikers oder Produzenten usw. überlisten kann :D
 
Ich würde Tippen Nr. 4 ist die echte Box....

MfG
 
Stimmt, weil sie den größten Unterschied zu den anderen 7 hat oder :D
 
ich würde auch auf 4 tippen^^
einerseits wegen dem größten unterschied und weil die anderen samples alle gewummert haben
 
Die IR´s sind alle 4x12 oder? Die 4 klang einfach nicht so "fett" (groß oder was weiß ich..) wie die anderen.... und klingt sie doch deutlich schlechter als die anderen...viel höhenlastiger und flach, deswegen tippe ich auf Mikro, direkt in die Mitte vom Speaker.

MfG
 
Ich setze mal auf die 6.
Bin allerdings doch ein wenig erstaunt, dass sich auf meinem Laptop doch alle Clips unterscheiden lassen.
 
Also wenns wirklich die 4 war dann kann er das Cab vergessen, sind ja eigentlich einstimmig alle dafür dass 4 am Schlechtesten klingt:rolleyes:
 
Naja, kommt auf die Mikroposition drauf an. So pauschaul würde ich das jetzt nicht sagen...

MfG
 
Also, nee die 4 isses leider nicht.

Hier die Auflösung:

cab1 - RedWire Mesa V30
cab2 - Redwire Hiwatt Fane
cab3 - Redwire Marshall G12M
cab4 - Redwire Twin Jensen
cab5 - Redwire Marshall G12T75
cab6 - Redwire Engl V30
cab7 - ECHTE Heritage G12H30 mit einem SM57
cab8 - Redwire G12H30
 
Muss sagen, die Box klingt echt gut und so gar nicht nach 2x12. Respekt.

MfG
 
ich verstehe das mit dem DI out aber nicht ganz, die besseren amps haben doch einen di-out der schon eine speakersimulation hat oder wie meinst du das genau ?

Ja also wie aZjdY bereits erwähnt hat, habe ich das Signal vom Speaker out abgegriffen, damit die Endstufe noch "mit drin" ist im DI signal (bessere Vergleichbarkeit). Vom Send oder Line out ist es nur das Preamp Signal.
 
Manno.. ich habs mir jetzt angehört (7 vs. 8) und die Unterschiede sind echt marginal. Ich bilde mir zwar ein, dass bei 7 mehr Raum drauf ist, aber das ist echt minifutzi.

Geil, dafür gibbet Punkte
 
Muss sagen, die Box klingt echt gut und so gar nicht nach 2x12. Respekt.

MfG

Habe ich auch LAAAANG verglichen, u.a. mit Rectifier 2x12, Bogner OS 2x12, Brunetti 2x12, die sagenumwobene THD 2x12 u.v.m.

Für meinen Rock Stil passte die Heritage echt am besten, perfekte Balance von "künstlichem Bass" (mit den Reflexröhren) and offener Transparenz. Sie ist auch relativ leicht und "lebendig", also bei weitem nicht so steif wie die Mesa, aber auch nicht so wabbelig wie die THD. Seit ich den V30 durch einen G12M25 gewechselt habe (jetzt also G12H und G12M => 50W) ist sie nahezu perfekt. Wird übertroffen nur noch von der echten 1973 Marshall straight die ich habe.

Aber ich muss schon sagen, das mit den IRs hat mich jetzt auch ziemlich überzeugt. V.a. habe ich heute mal ein paar verschiedene IRs von diversen Cabs und Mikropositionen (Raum & Close etc) gemischt, meine Güte, da kann man rumexperimentieren bis der Arzt kommt.

Übrigens habe ich die IRs alle nur mit 16bit 44KHz benutzt, habe heute gemerkt dass wenn ich in Logic die 96KHz/24Bit IRs lade, klingts nochmal offener und dynamischer!
 
Hast du zufälig schonmal die IRs von Recabinet getestet und wie würdest du die von Redwire im Vergleich bewerten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben