8 Ohm erreichen an Parallel Out

  • Ersteller VilleVallo
  • Erstellt am
VilleVallo
VilleVallo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
21.01.06
Beiträge
792
Kekse
2.832
Hallo hallo,

Hatte schon im Technik Forum gepostet, aber da weiß wohl keiner bescheid, hier passt es ja auch hin.

Und zwar hab ich einen neues Topteil. Dieses hat ein Parallel Out mit 2 Klinkenoutputbuchsen und nem Schalter für 4/8/16 Ohm.

Ich fahre damit eine 212 Box an, wobei die Boxen seperat, quasi stero angesteuert werden sollen. Beide Boxen sind 8 Ohm.

Umso mehr ich hier lese von Widerständen und Co umso unsicherer werd ich: Wie muss ich meinen Verstärker einstellen, damit ich entweder 2 x 8 Ohm aus den Outputs bekomme, bzw wie muss ich ihn einstellen wenn ich nur eine Box anfahren will (Betrieb zu Hause)...Das wäre dann ja aus einer Outputbuchse ein 8 Ohm Signal...


Bitte um Hilfe,


Gruß

VV
 
Eigenschaft
 
Welches Topteil hast du denn?? (nur zur Sicherheit)

Normalerweise müsstest du so anschließen:

2 x 8 Ohm Box => Topteil auf 4 Ohm geschaltet, an jeder Klinkenbuche eine 8 Ohm Box
1 x 8 Ohm Box => Topteil auf 8 Ohm geschaltet, an einer Klinkenbuches ein 8 Ohm Box (normalerweise egal welche Buchse)

So ist es bei meinem Ampeg VL-1002. Alle Angaben ohne Gewähr!! ;)
 
hat dein topteil ne stereoenstufe? sprich 2 seperate endstufenkanäle?

falls nicht, macht es keinen sinn, die box stereo zu betreiben, da auf beiden speakern das gleiche, identische mono-signal ankommt.
wenn die box also 16 Ohm Mono-Impedanz hat, dann ein kabel zum amp und 16 ohm einstellen.
wenn sie 4 Ohm hat (beide verdrahtungsvarianten wären möglich) das gleiche wie oben, nur mit 4 Ohm.
falls deine box nur 2 anschlüsse hat (also für jeden speaker einen), dann 4 Ohm einstellung und beide stecker verwenden.
 
Und wieso steuerst Du das Ganze "quasi-stereo" an?

In diesem Fall kommt der Wahlschalter am Amp auf 4 Ohm (8 Ohm parallel 8 Ohm ergibt 4 Ohm).

Normale Menschen verdrahten die beiden Speaker einfach an ne einzelne Buchse seriell und nehmen dann die 16-Ohm Einstellung am Amp, und einfach ein einzelnes Boxenkabel...

-edit- Pat, Du Sau! Du solltest lieber Gitarre spielen als besonders-schnell-tippen ueben ;)
 
Danke Jungs,

Warum ich die Speaker auseinander genommen hab? Erstmal wegen meinem alten Engl Fireball der keine 4 Ohm Anschlüsse hat und zweitens: der Vorteil wenn man nur eine Box anfahren kann wenn man zu Hause spielt ist enorm. Und ich fand das Recording hat sich nen ticken "direkter" angehört(edit:) wenn man nur eine Box beschallte. Schwer zu umschreiben...

Aber ihr habt Recht: Stereo isses nicht. Nur so ne abart oO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben