Wie klingen Achtsaitige Gitarren?

Ich stimme dir generell zu, ausser:

Das Argument, man würde ja nicht alle Saiten permanent benutzen, ist unbegründet, da sich der Nutzen ja nicht ausschließlich über die Häufigkeit der Anwendung definiert. Wie nutzlos wäre denn dann in so einem Fall zb ein AxeFX ;)

Kommt drauf an. Man kann Nutzten sehrwohl nach Häufigkeit der Anwendung definieren. Ich kaufe mir zum Beispiel auch keine BHs, da ich sie nie tragen würde (kein Nutzern für mich). Ich benutzte die hohen 3 Saiten einer Gitarre eigentlich nie. Ausgeschrieben: N I E. Was soll ich denn dann mit einer vierten oder gar fünften Saite, die ich nie benutzen würde? Und ich kann mir vorstellen, dass ich da nicht der einzige bin.

(...)
Da ist mir ziemlich egal, ob ich nur für diesen einen Song oder Moment eine Tiefe Saite mehr brauche, da der Nutzen ja eindeutig gegeben ist, bzw es ohne zusätzliche Saite in dem Rahmen überhaupt nicht funktionieren würde

Auch das würde in meinem Fall Funktionieren. Ich spiele auf meiner 6 Saitigen Bariton normalerweise die A-Saite plus die 2 nächst höheren, und hab die E-Saite noch für tiefere Ausflüge als Backup. Selbst so bleibt bei mir immer noch die höchste Saite völlig ungenutzt.

(Dabei ist mir natürlich völlig klar, dass nicht jeder so ein talentloser Gitarist wie ich ist, der nur ein Teil seines Instrumentes nutzt. Daher halte ich extended range Gitarren nicht generell für unsinnig. Nicht dass hier noch ein falscher Eindruck entsteht.)
 
Kommt drauf an. Man kann Nutzten sehrwohl nach Häufigkeit der Anwendung definieren. Ich kaufe mir zum Beispiel auch keine BHs, da ich sie nie tragen würde (kein Nutzern für mich). Ich benutzte die hohen 3 Saiten einer Gitarre eigentlich nie. Ausgeschrieben: N I E. Was soll ich denn dann mit einer vierten oder gar fünften Saite, die ich nie benutzen würde? Und ich kann mir vorstellen, dass ich da nicht der einzige bin.

Ich hätte wohl ausschließlich hervorheben müssen :D... ich habe das ja in keinster Weise ausgeschlossen ;)
Natürlich definiert sich Nutzen auch in der Häufigkeit der Anwendung, auch wenn man das dem einen oder anderen Messi noch mal genauer erklären müsste^^

Zum Rest: :D
 
Wiedermal eine dieser schönen Grundstzdiskussionen ;):D

Was meine Erfahrung mit 8 Saiter angeht, hab ich folgende Erkenntnis erlangt: Die Masse an Röhrenverstärkern ist nicht in der Lage ein F# oder gar ein F gut wieder zu geben. Der teuerste Röhrenamp kackt da einfach extrem gegen einen billigst Line 6 Spider ab (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Was man bedenken muss: Nicht JEDE 8 Saiter hat eine extra lange Mensur ( siehe LTD FM418 mit 25,5") allerdings kann man auch mit der ganz gute Sounds hinbekommen. und weit über 27" wird man auf dem deutschen Gitarrenmarkt meines wissens nicht finden, es sei denn man bestellt eben aus den USA (Rondo z.B.) oder lässt sich eine bauen. Die "etablierten" 8 Saiter Massenanfertigungsklampfen von ESP/LTD, Ibanez und Schecter bleiben da bei maximal 27" ( SC608B), was allerdings total ausreicht fürs erste.
Was den Sound angeht ist klar, dass man hier nicht wie mit einer 6 Saiter auf E fahren kann. Auch die Einstellungen für eine 7 Saiter auf B/H sind für ein differenziertes F# fehl am Platz. Wenn man nicht grade die Möglichkeit hat, ein Arsenal an Hilfsmitteln aufzufahren, endet man meist in einem Meshuggah-ähnlichen Sound. Die meisten, die 8 Saiter benutzen werden damit allerdings keine Probleme haben nehme ich an ;). Auf jeden Fall muss man den Einsatz von Bässen stark eingrenzen. Mitten sowie auch Höhen sind am Amp eher der Frequenzbereich, der sinnvoll ist um den Wunschsound einzustellen - abhängig von Gitarre ist dann der Bass gut zu dosieren, genauso verhält es sich auch mit der Verzerrung, wobei man sich danach richten kann: Je röhriger der Amp desto weniger Zerre sollte man sich zumuten. Auf einem Spider kann man tatsächlich ohne weiteres aufdrehen (Gilt allerdings für die meisten, wenn nicht alle Line 6 Amps).

Was einen guten Start in die 8 Saiter-Welt angeht, kann ich z.B. die RGA 8 empfehlen. Agile von Rondo habe ich noch nie in der Hand gehabt, allerdings hört man ja viel gutes und ein Versuch ists wert.

Und als Schlusswort: Den Nutzen einer 8 Saiter muss jeder selber entdecken. Darüber zu diskutieren bringt doch gar nichts. Es gibt genug Auswahl an Gitarren, so dass jeder bekommen kann was er braucht und will. Und was 8 und auch 7 Saiter angeht: Allein deren Konstruktion bringt einen in andere Sphären!
 
Hallo zusammen,
die Diskussion, wann eine 8Saiter Sinn macht erinnert mich an:
Wenn ich als Keyboarder mit 2 Oktaven Tonumfang umgehen kann, kauf ich mir ein Fullsize Masterkeyboard.

Für mich macht eine 8Saiter Sinn, wenn ich unten rumwummern oder den Bassisten ärgern will :)
Mal ne Frage an die Leute, die mit 6 Saiten schon nicht zurecht kommen: mit welcher der Saiten klappt es denn nicht?

Grüße
Layo
 
Der Vergleich hinkt aber extrem, passender wäre es schon eher, wenn du in diesem Fall eine Oktave hinzufügst, aber die Breite aller Tasten halbierst. Es sind ja nicht nur einfach zwei zusätzliche Saiten aufgespannt, es ändert sich doch auch das ganze Spielgefühl durch den anderen Hals, den anderen Saitenabstand, die nötige Dämpfung aller Saiten und andere Griffe.
 
Ja, es ist schon interessant. Er fragt nach Erfahrungsberichten, bekommt ein paar sinnvolle Antworten und der Rest verlangt eine Rechtfertigung wozu er sie überhaupt benötigt. (Ich unterstelle einigen davon jetzt einfach, dass sie noch die eine 8-Saiter in der Hand hatten) Erinnert mich irgendwie an meine Eltern vor fünfzehn Jahren, die ähnlich reagierten wenn ich etwas erwerben wollte.

Hey, wieso machen wir nicht einen Thread auf, in dem Leute ihre geplanten Anschaffungen kundtun, und die "Weisen des Musiker-Boards" entscheiden drüber ob er dies auch darf? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich interessiert schon, wozu man so etwas benötigt und wer es wie einsetzt (oder einsetzen will, und ob 8 Saiten dann überhaupt sinnvoll sind), so ganz direkt erschließt sich bei 8 Saiten der Sinn ja auch nicht, es sei denn man will denn Bassisten rauswerfen... :D Beim ersten Nachdenken kommt mir das auch wie eine etwas verzweifelte "Innovation" vor wenn einem nichts wirklich neues eingefallen ist, so wie noch ne weitere Klinge an einen Nassrasierer zu pappen...

Ich denke mal die Leute hier im Board sind schon alt genug und werden sich so ein Teil bei Interesse schon kaufen, egal was die anderen hier sagen...
 
Ok der Vergleich hinkt und ist natürlich auch ein bisserl polemisch. Ich spiele seit geraumer Zeit einer 7Saiter und will mir eine 8Saiter kaufen (RGA8) und hab die auch im local Guitardealer ausgibig angetestet. Großartige Umgewöhnung oder nichtzurechtkommen auf der Klampfe konnte ich nicht feststellen, ich hab aber auch keine Akkorde gegriffen :). Einzig die Fis-Saite ist halt sehr labbrig und schwammig, ich hab mir aber sagen lassen, dass es da bessere strammere Saiten gibt.
Grüße

LAyo
 
Ok der Vergleich hinkt und ist natürlich auch ein bisserl polemisch. Ich spiele seit geraumer Zeit einer 7Saiter und will mir eine 8Saiter kaufen (RGA8) und hab die auch im local Guitardealer ausgibig angetestet. Großartige Umgewöhnung oder nichtzurechtkommen auf der Klampfe konnte ich nicht feststellen, ich hab aber auch keine Akkorde gegriffen :). Einzig die Fis-Saite ist halt sehr labbrig und schwammig, ich hab mir aber sagen lassen, dass es da bessere strammere Saiten gibt.
Grüße

LAyo


Ja, das geht so gut wie jedem genauso, der an 7 Saiter gewöhnt ist - 8 Saiter sind meist kein Problem von der Umgewöhnung. Was die Saiten angeht muss man halt sagen, dass so ziemlich jede 8 Saiter die es auf dem hiesigen Markt gibt eben mit meines Erachtens nach viel zu dünnen F# Saiten ausgeliefert wird (soviel ich weiß 68er). Ich hab schon für G# eine 70er Saite drauf, für F# würde mir da nichts unter 76 drauf kommen.
 
Ich hab schon für G# eine 70er Saite drauf, für F# würde mir da nichts unter 76 drauf kommen.

semi-offtopic: darf ich fragen welche 70er saite du verwendest und wo man die beziehen kann? sind nämlich seit kurzem ebenfalls auf G#, hab jetztmal auf der Ibanez 72er drauf, für die Schecter brauch ich noch einen Saitensatz, die 72er is da drauf zu extrem, die 65er mir fast schon wieder zu wenig...
 
@petereanima: ob 7even da seine Saiten bezieht weiß ich nicht aber bei Saitenmarkt.com bekommst du einzelsaiten zwischen 007 und 080 für Gitarre(zumindest von D'Addario).
dem kann ich im übrigen nur zustimmen, F# oder F (Halbton runter ist ja beliebt) brauchen min(!) eine 076 Saitenstärke um realistisch bespielbar zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben