88 Tasten Masterkeyboard mit Hammermechanik

  • Ersteller MrDynamite7
  • Erstellt am
M
MrDynamite7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.16
Registriert
20.07.16
Beiträge
4
Kekse
0
Ich suche ein 88er Masterkeyboard mit Hammermechanik und After-Touch für vor allem Klassische Musik, es soll als Klavier Ersatz dienen.

Preislich bin ich bereit so viel wie es eben sein muss(unter 1000€) dafür auszugeben.

Ich plane das Gerät auf diesem Keyboard Ständer(http://produkte.k-m.de/de/Keyboardstaender/Keyboardtische/18810-Keyboardtisch-Omega-schwarz) mit Filsgleitern unter meinen Tisch zu rücken. Da der Ständer eine Mindesthöhe von 60cm hat sollte das keyboard nicht viel mehr als 12cm hoch sein.

Als ich im Soundland Stuttgart einige Geräte angespielt habe gefiel mir das Komplete Kontroll s88 sehr gut wegen seinem mechanisch angenehm harten Anschlag leider kann man wohl nirgends herausfinden welche Tastatur genau verbaut wurde. Ich habe lange mt dem Studiologic sl88 Grand geliebäugelt, aber aufgrund deer vielen Berichte von problemen möchte ich davon wohl lieber fernbleiben. Doepfer könnte ich mir schon vorstellen, das pk-88 scheint jedoch leider kein Aftertouch zu besitzen und das LMK2+ ist schon wieder recht Teuer.
Es könnte natürlich auch ein Stagepiano sein da ich aber den integrierten Sound nicht benötige denke ich das ich mit einem Masterkeyboard besonders bei Preis/Leistung eher besser bei weg komme.
USB-Anschluss und mitgeliefertes Pedal wären gut, aber nicht unbedingt notwendig.

Grüße Jakob
 
Eigenschaft
 
Erstmal danke für die Antwort.
von den VPC1 hört man ja sehr viel gutes, allerdings ist 1330€ schon ne ganze Stange Geld und es ist wohl mit 18,5cm eher nicht mit meiner
unter den Tisch Lösung kompatibel. Selbst wenn man einen anderen Ständer nimmt gibt es dann probleme da mit den Beinen(Tischunterkante auf 72cm).
Wie sehr macht sich Aftertouch denn beim Spielen bemerkbar, bis auf dieses problem gefällt mir das Doepfer PK 88 GH schon sehr gut.
 
Ich nutze das NI Kontrol S 88, allerdings will ich das nicht mit einem Klavier vergleichen. Selbst mein Digitalpiano (Kawai CA 67) kommt nicht an eine echte Klaviatur ran und dieses gehört nicht zu den günstigeren Stücken...

Beim NI Kontrol wurde eine Fatar Tastatur verbaut, mehr kann dazu leider nicht sagen. Ich finde sie sehr angenehm aber wie ich sagte: eine Klaviatur ist es halt nich...
 
Hier mal ein kurzes Update:
ich habe mir jetzt zum testem mal das sl88 grand bestellt, das gerät scheint so weit in ordnung zu sein, aber das problem mit den sehr leicht zu erreichenden 127 velocity kann ich sehr gut nachvollziehen. Wie sehr mich das stört weiß ich noch nicht so genau. Abgesehen davon ist das Spielgefühl auf jeden Fall sehr gut.
Nach etws Testen habe ich mir dann auch noch den M-Audio M-Track Hub bestellt um die Latenz zu verringern. Also Treiber installiert alles angeschlossen und los gehts, oder auch nicht. Wenn ich in Cantabile den Treiber(ASIO M-Audio M-Track Hub ASIO) auswähle bekomme ich kein Sound mehr. Unabhängig welchen Ausgang(an Pc oder M-Track Hub) ich verwende, es tut sich nichts. Die Funktionalität als usb-hub ist allerdings noch gegeben.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Gerät und kann mir weiterhelfen?
 
Der Hub ging zu Thomann zurück und das Ersatzgerät funtioniert einwandfrei.
Ich musste Cantabile noch einmal neu installieren, da ich davor nur auf einem Ohr Ton hatte.
Habe mich jetzt auch entschieden das SL88 Grand zu behalten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben