89er S9 Squier Strat - Tremolo, Tremolo Block Austausch Problem

  • Ersteller Serena.Butler
  • Erstellt am
S
Serena.Butler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.24
Registriert
12.05.24
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe mich hier angemeldet da ich an einem Problem mit meiner 89er S9 Squier Strat verzweifle. Ich wollte den Zink Tremolo Block austauschen (gegen einen Messing) finde aber zum verrecken keinen mit meinen Maßen. Selbst ein komplettes Tremolo ist nicht zu finden.

Ich habe mit Mess-Schieber alles sorgfältig gemessen (also so +/- 0,01 ca.) und komme auf ein String Spacing beim Block von 56mm, während die Trem-Platte 55 mm hat, die Reiter haben 10,8 mm. Die drei Haltebohrungen beim Block haben einen Abstand von ca. 22 mm, Gesamt ca. 44,5 mm während die Platte auf 44mm kommt (diese Bohrungen zu bekommen scheint das größte Problem zu sein). Das ist alles Kraut und Rüben Mist ....

Was kann ich tun?

Danke für Eure Zeit & Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • s9-squier-tremolo-masse.jpeg
    s9-squier-tremolo-masse.jpeg
    188,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1410.JPG
    IMG_1410.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1470.JPG
    IMG_1470.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein komplettes Tremolo ist nicht zu finden.
Das ist sehr merkwürdig, dass kein Tremolo passend für eine Squier zu finden ist. Wenn du das komplette Tremolo ersetzen willst, müssten eigentlich nur die 6 Löcher für die Schrauben passen. Im schlimmsten Fall verschließt man die Löcher im Holz und bohrt neue.

(Klar muss das String Spacing such einigermaßen passend sein, aber da hat man ein bisschen Spielraum).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es in Deiner Nähe einen guten Metallbauer? Dort würde ich mal fragen, ob die Dir die Gewinde in den Messingblock schneiden könnten. Wird meist per CNC getan und ist dann 100% präzise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus @Serena.Butler und Willkommen im Musiker-Board!

Vielleicht hilft Dir diese Übersicht über die Maße von Fender-Tremolos weiter.
Squier nutzt keine anderen Abmessungen.

Acme-Guitar-Works-General-Callaham-Strat-Bridge-Spacing.jpg


2 7/32" = 2,2188 Zoll = 56,3562 mm
2 1/16" = 2,0625 Zoll = 52,3875 mm
1 25/32" = 1,7812 Zoll = 45,2437 mm

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Meine Squier nutzt leider sehr wohl andere Abmessungen (siehe Maße oben) daher auch mein Post hier ;-(

Keine Ahnung was die Koreaner da vor 33 Jahren verzapft haben aber nichts von den Standardmaßen passt da leider. Mit einem Gewinde schneiden ist es ja nicht getan, es müsste ein kompletter Custom Block gebaut werden und das ist sicherlich nicht ganz billig .... ich meine aber mal gelesen zu haben (schon sehr viel älter) das jemand solche Blöcke baut, wie ist da der Stand?

Löcher schließen möchte ich nicht unbedingt... auch wenn es handwerklich kein Problem wäre aber es würde in dem Holz nicht gut halten ....

Gruß aus dem sonnigen Hamburg,

Dirk
 
Die Firma musiclily bietet eine Vielzahl an Trem-Blöcken (auch komplette Trem-Sets. )
Vielleicht ist ja was für Deine Gitarre dabei.
https://musiclily.com/ (Sehe grad, dass die ihren Shop neu aufbauen), aber über a..zon gibt es von denen viele Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, habe alle von Musiclily gecheckt, einen auch da gehabt, keiner passt, leider. Habe die aber mal angeschrieben ob sie vielleicht eine Idee haben.

Gruß

Dirk
 
Sie haben nett geantwortet aber leider auch keine Idee. :-(

Gruß

Dirk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben