Hallo Jo,
ich habe mir vor über 20 Jahren ein BOSS SE-50 gekauft und es funktioniert wie am ersten Tag.
Damit sind auch extrem "komplizierte" Ping-Pong-Delays, Hall- und Echo-Effekte, Pitch Shifter +++ möglich.
Obwohl das SE-50 über 20 Jahre alt ist, ist es mMn immer noch auf der Höhe der Zeit.
Es ist allerdings eher ein Multieffekt + Gitarreneffekte (habe es damals für Gitarre gekauft).
Den Verzerrer (Overdrive / Distortion) kann man aber auch für Bass nutzen!
Auf Gitarre gestellt, hat man eben die normalen Gitarre Effekte (inkl. Compressor, OD/DS, Chorus, Flanger, Echo, Delay +++).
Es gibt aber eben auch sehr trickreiche Einzeleffekte.
"In der Bucht" kann man die SE-50 sehr preiswert schießen. Allerdings soillte man schauen, dass auf jeden Fall das Manual dabei ist, denn das SE-50 hat riesige Möglichkeiten. Ohne Manual ist man da schnell aufgeschmissen. Du kannst eigene Presets abspeichern und die sogar benennen. Steuerbar ist das SE-50 entweder über einfache Fußtaster (up/down), oder über ein Midi-Footboard (das SE-50 war schon vor mehr als 20 Jahren midi-fähig!).
Später gab es auch noch das SE-70. Das kenne ich aber nicht.
Falls Du gut Englisch kannst, gäbe es für das SE-50 auch ein englisches Manual auf der amerikanischen Roland Website zum kostenlosen Download. Zum SE-50 gehört ein sehr starkes Netzteil. Das sollte auch unbedingt dabei sein.
Ich habe mein SE-50 mal bei meinem Roland D-BASS 115 eingeschliffen und da funktionierte es mit dem Bass sehr gut ...
Gruß
Andreas