A-100 und Leslie 147

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo, was ist eine Hammond A-100 mit Leslie 147 wert? Problem bei der Orgel, dass, ich meine die 8`Fußlage bei einigen Bässen nicht funktioniert. Und, wenn man vor jeder Orgelbenutzung WD-40 irgendwo am Generator einsetzen muss. Möglicherweise ist der generator auch verölt oder verharzt. Was kann man für Orgel und Leslie mindestens bekommen? Die Orgel scheint midifiziert worden zu sein. Als Leslieschalter verwende ich keinen Halbmondschalter, ist auch nur zweistufig.
Sind vermutlich ein paar Ersatzröhren bei und etwas Öl, meine ich.
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich empfehl einfach ein paar in ebay die aktuellen Preise zu beobachten. Diese Preise sind in der Regel zu erreichen. Der Preis hängt ja immer sehr starl vom optischen und technischen Zustand der Geräte ab. In den letzten Jahren waren die Preise für A100 ca. bei € 2.500 - 3.500 und für das 147er zwischen € 1.000 und 1.800.
Auch wenn die A100 repariert werden muss, das schöne an diesen Orgeln ist, sie sind fast unkaputtbar. WD40 ist keine Dauerlösung, das ist ein Kriechöl zum Lösen festgelaufener Teile, danach muss die Orgel mit dem richtigen Öl geölt werden, dann verharzt da auch nichts.

Gruss Helmut
 
Es geht nicht mehr um Verkauf, sondern Reparatur. Da bräuchte ich Hilfe. Kommt jemand aus dem Raum Minden-Lübbecke?
 
Hallo,

wenn bei der 8´Fußlage der Fußbässe ab dem Cis der zweiten Oktave kein Sound mehr kommt, woran könnte das liegen?

Zudem: Wenn man vorm Spielen immer WD40 auf bestimmte, leicht zugängliche Teile der Welle sprühen muss - vor dem "Kasten" mit den Tonewheels - was kann man da machen? Den Tongenerator möchte ich nicht ausbauen müssen.

Danke für Antworten von

Michael
 
Hallo Michael,

ich weiss nicht wie giut Deine Kenntnisse zur Funktionsweise der Orgel sind, deswegen mal ein paar generelle Anmerkungen.
Diese Orgeln haben eine Generator mit 91 Tonrädern, d.h. das sind alle Töne der Orgel und die stehen aufgrund der Konstruktion immer und alle gleichzeitig zur Verfügung. Dabei spielt es keine Rolle von welchem Manual (OM, UM, Bass) ein bestimmter Ton zum Erklingen gebracht wird.
Für Deinen Fehler bedeutet dies, wenn die Töne, um die es es geht, von einem Manaul zum Erklingen gebracht werden können, dann kann man den Tongenerator als Fehlerquelle ausschliessen.
Ich vermute dass es ein Kontaktproblem in Deinem Basspedal ist.

Zum Thema ölen und WD40: WD40 kann eingesetzt werden wenn etwas, z.B. der Tongenerator, festgelaufen ist. Eine Dauerlösung kann es nicht sein! Was Du jetzt unter leicht zugänglichen Teilen verstehst, solltest Du mal genauer formulieren, oder Bilder davon hier einstellen.
Wie hier im Forum in verschiedenen Beiträge beschrieben, müssen diese Orgeln einmal im Jahr geölt werden. Dazu verwendet man entweder das teure alte Hammondöl oder neues Pressol oder eine spezielle Mischung. Ich verweise hier auf eine Seite von Carsten Mayer: http://www.keyboardpartner.de/hammond/selbermachen.htm, da findest Du etliche Tipps. Achtung zuviel Öl ist auch nichts und läuft dann unten raus !
Empfehlenswert ist aber auch wenn die Orgel geölt wird eine Reinigung im Innern, ich mache das zumeist mit einem Pinsel.

Hoffe das hilft erstmal etwas weiter.

Gruss Helmut
 
Ach, ich hab schon zuviel Öl eingesetzt, ich Dummkopf, vor allem war es vermutlich teures Hammondöl. Das war echt dämlich.

Ich sprühte das WD-40 an verschiedene Stellen, wo ich dran kam.
http://s14.***.net/file/d/3105 ... w8_jpg.htm

Das ursprüngliche Bild habe ich verändert. Es stammt aus http://www.keyboardpartner.de/hammond/selbermachen.htm


Grüße von

Michael
 
Hallo Michael,

nachdem ich mir dein Bild angeschaut habe, an welchen Stellen du WD-40 eingesetzt hast könnte ich mir noch vorstellen, dass es auch am Kugellager an der Generatorkupplung liegen könnte. Hier muss der Synchronmotor ausgebaut werden, damit man an die Generatorkupplung dran kommt. Hier dann etwas gelbes Kugellagerfett drauf geben und alles wieder zusammenbauen und mit etwas Glück, funktionierts dann wieder. Wenn nicht, liegt der Fehler wo anders und da muss man halt so lange suchen, bis man den Fehler gefunden hat.

Dass es vom zuvielen Ölen kommt, glaube ich eigentlich nicht, denn sonst würde das WD-40 ja auch nichts bringen. Es muss also irgendwo ein Teil sein, das sich schwer bewegen lässt.

Gruß
Günter
 
Muss man dafür den Tonradgenerator ganz ausbauen?
 
Hallo Michael,

den Tongenerator brauchst du nicht ausbauen.

Wichtig ist, zuerst den Stecker ziehen, damit du keinen Stromschlag bekommen kannst, Lebensgefahr!
Dann oben den Deckel von der Orgel entfernen, das sind normal hinten von unten her 3 Holzschrauben und vorne rechts und links jeweils zwei Schrauben, damit du besser an den Motor ran kommst.
Dann die vier Muttern vom Motorblock entfernen ( diese kannst du auf deinem Bild gut sehen), und den Motorblock an dem dann noch ein kurzes Stück von der Antriebsachse mit den zwei Schwungscheiben ist, vorsichtig, von hinten gesehen, nach links wegziehen. So wird dann das Kugellager von der Kupplung sichtbar.

Gleichzeitig kannst ja dann mit der Hand an der Antriebsachse vom Tongenerator drehen, ob der sicht leicht drehen lässt.
Ich würde dann sogar noch den Motor im ausgebauten Zustand mal starten um zu prüfen, ob der so einwandfrei läuft. Dabei muss man aber sehr vorsichtig vorgehen, damit man keinen Stromschlag bekommt und dass das kurze Stück von der Antriebsachse mit den Schwungscheiben, das ja dann noch am Motor ist, ja nicht beschädigt wird.
Ob ich dir das allerdings zutrauen kann, kann ich nicht beurteilen. Man muss da einfach sehr vorsichtig vorgehen. Wichtig ist auch dass man darauf achtet, dass sich keine Kabel lösen, denn sonst kann es vorkommen, dass wenn man alles wieder zusammengebaut hat, irgend etwas nicht funktioniert. Ich habe das selber schon erlebt und das ist dann schon ärgerlich und man kann das Ganze wieder auseinanderbauen und nach der Ursache suchen.
Ich wünsche die dazu viel Erfolg und hoffe, dass so evtl. der Fehler beseitigt werden kann. Es ist natürlich schon schwierig aus der Ferne zu beurteilen, wo nun genau der Fehler ist.

Gruß
Günter
 
Hallo,

hab die Orgel gerade erst wieder aufgestellt. Hab nun Feuerzeugbenzin, ich meine mit Fleckentferner drin, und Nähmaschinenöl, ca. zu gleichen Teilen, eingefüllt, und zwar am Motor (oben das Gefäß) und die beiden anderen Gefäße oberhalb des Tonewheelgenerators. Die Orgel läuft nun einfach vor sich hin, musste vorher aber wieder mal WD-40 benutzen.
Nun dachte ich daran, den Motor, wie beschrieben, rauszunehmen. Wollte den oberen Deckel der Orgel abnehmen. Geht aber nicht. Hab drei Schrauben, an die man von unten drankam, unterhalb der oberen Leiste rausgeschraubt. Der Deckel scheint nun hinten los zu sein, aber ich bekomme ihn nicht runter. Wo sind die anderen Schrauben? Dann muss noch alles andere, was über dem Motor ist, raus. Wie bekomme ich das hin?
 
hallo Michael,

bei der A100 sind Deckel und Zugriegelabdeckung aus einem Stück. Neben den beiden Metallplatten für die Start-Run Schalter und dem Vibrato-Knopf findest du jeweils 2 kleine Schlitzschrauben mit Senkkopf. Die müssen raus und dann geht der Deckel ab.

Gruß,
Harald
 
Hab gerade mehrere Fotos gemacht. Ok, weiß Bescheid. Da muss ich aber ganz schön aufpassen wegen den ganzen Kabeln. Wie regelt man das am besten, nicht dass was abreißt?

Michael
 
Ich wage nicht, dabei zu gehen. Habe Angst davor, dass was kaputt/verloren geht. Wo stelle ich den Deckel drauf, wenn ich ihn runter habe? Da hängt ja vermutlich einiges dran, vor allem an Kabeln.

Gerade hatte ich die Orgel eingeschaltet, da gings ohne WD40. Vielleicht hat ja die Feuerzeugbenzin mit Fleckenentferner - Nähmaschinenöl - Verbindung was gebracht!?

Wohnt denn einer von euch in der Nähe von Minden-Lübbecke?
 
.... nur die Kabel zu den Schaltern und zur Kontrolleuchte sind am Deckel befestigt.
Allerdings - um die Motoren auszubauen muss der Generator raus - eingebaut geht das nicht.

Gruß,
Harald
 
Ich hab gestern Feuerzeugbenzin (mit Fleckenentferner) und Nähmaschinenöl in einer bestimmten Menge verwendet; habe versucht, es zu gleichen Teilen zu machen. Zur Zeit scheint die Orgel keine Anlaufschwierigkeiten mehr zu haben.
 
das hört sich gut an - dann solltest du jetzt am Ball bleiben:
lass die Orgel jeden Tag 1 bis zwei Stunden laufen und füll langsam (tropfenweise) täglich unverdünntes Öl nach.
Gib zusätzlich einen Tropfen Öl auf die Achse des Start-Motors - da kommst du auch so ohne große Probleme dran.

Gruß,
Harald
 
Wo genau? http://s1.***.net/file/d/3149/dlou2bst_jpg.htm

lass die Orgel jeden Tag 1 bis zwei Stunden laufen und füll langsam (tropfenweise) täglich unverdünntes Öl nach.
Gib zusätzlich einen Tropfen Öl auf die Achse des Start-Motors - da kommst du auch so ohne große Probleme dran.

Hammondöl? Oder Hammondöl mit Nähmaschinenöl gemischt?

Also, ich hatte vor einiger Zeit viel zuviel Hammondöl benutzt.

Michael
 
Du musst das Öl einmal in das kleine Blechschälchen rechts vom Scanner träufeln. Da ist ein kleiner "Schwamm" aus Filz o.ä. drin und die Baumwollfäden laufen da durch. Dann gibt´s noch zwei kleine weisse Plastiktrichter, die aus dem grünen Filz rausragen, der den Generator bedeckt. Dort auch ein paar Tropfen...
Ältere Baujahre haben oberhalb des Preamps einen Blechbehälter der über zwei Kupferröhrchen die weissen Trichter versorgt, dann eben da reinkippen. Was die Achse angeht, würde ich ein paar wenige Tropfen an den Lagern verteilen.
Als Öl würde ich Pressol verwenden. Gibt´s im Bauhaus günstiger als Hammondöl, von dem eh keiner weiss, wie alt das ist. Die genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht mehr im Kopf und bin zu faul um in den Keller zu gehenund nachzusehen. Hier im Forum findest du zu dem Thema mehr. Einfach mal "Suche" bemühen...
Viel Glück!
Bertram
 
Ich habe geschrieben, dass zum Ausbau vom Synchronmotor der Tongenerator nicht ausgebaut werden braucht und Harald hat geschrieben, dass man ihn ausbauen muss.
Ich bin da von meiner Orgel ausgegangen und habe jetzt festgestellt, dass das bei meiner Orgel halt anders ist. Ich möchte dazu bemerken, dass das Gehäuse zu meiner Orgel etxtra für mich 1974 von Hammond hergestellt wurde und die Orgel damals zusammengebaut wurde. Der Aufbau vom Gehäuse ist da etwas anders und somit Platz genug, dass der Synchronmotor ohne Ausbau vom Tongeneraot ausgebaut werden kann.

Nun aber stellt sich für mich die Frage, wie das bei dem üblichen Gehäuse ist, wenn man den Vibrator-Scanner zum Reinigen ausbauen muss?
Im Forum wurde schon viel darüber geschrieben, aber dass man dazu den Tongenerator ausbauen muss, darüber wurde noch nichts geschrieben, oder habe ich das dann eben übersehen?

Michael, mache das genau so, wie Harald es beschrieben hat. Du hast so sehr gute Aussicht, dass deine Orgel dann wieder einwandfrei zum Laufen gebracht werden kann.

Gruß Günter
 
PRESSOL Nr. 10 596 Mineralöl für Präzisionsgeräte...
hab im Keller geguggt ;)

Viele Grüße
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben