A/B Switch und Preamp

  • Ersteller Spichers_Mike
  • Erstellt am
S
Spichers_Mike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.18
Registriert
10.04.05
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

ich möchte gerne einen Akkustikgitarren Preamp kaufen, und zwar den FISHMAN G2 PREAMP

als Endlösung möchte ich meine Mandoline und meine Gitarre darüber laufen lassen, ohne umzustecken, würde das in dieses Reihenfolge funktionieren oder ist das nur ein Brei?:

Mandoline/Gitarre --> A/B Switch (z.B. BEHRINGER AB 100) --> Preamp (z.B. Fishman G2) --> DI Box (keine Ahnung welche) --> PA

Danke für eure Hilfe

Cheers Mike
 
Eigenschaft
 
Den Fishman kannst du dir sparen, wenn du nicht zwingend die - nicht gerade üppige - Klangreglung nutzen willst oder das Teil für einen speziellen Ton brauchst.
Du kannst von der A/B Box direkt in die DI...ich benutze auch zum Zweck der Angleichung von Instrumenten mit unterschiedlichem Pegel diese hier:


Wie die Behringer qualitativ dagegen aussieht, weiß ich nicht. Die Preisdifferenz lässt nichts Gutes ahnen.
Der LS2 ist jedenfalls OK...verbiegt nicht und rauscht nicht.
 
danke für die rasche Antwort.
Ich möchte aber gerne einen Preamp, hauptsächlich für meine Mandoline, damit ich den Klang noch ein bisschen besser hin kriege und auch die lautstärke regeln kann.

Gibt es Erfahrungen mit dem L.R.BAGGS PARA ACOUSTIC DI PREAMP?

Da brauche ich dann nur Mandoline/Gitarre --> Switch --> DI Preamp --> PA
 
Tjo, prinzipiell würde das vmtl funktionieren.
Ich find es eher ne "Bastel-Lösung" und verstehe den Sinn nicht wirklich.
Hast du keinen Preamp in deiner Gitarre?
Denn der Fishman G2 ist ja eher.. limitiert.. in seinen Fähigkeiten. Und du musst dann die selben Settings für Gitarre und Mandoline nutzen.. ist auch nicht umbedingt nen Vorteil

Ich persönlich würde vmtl eher zu ner komplett-Lösung mit zwei Kanälen greifen. Kostet dann aber eben auch entsprechend mehr, spart aber Verkabelungsstress und ist klanglich mit großer Wahrscheinlichkeit wesentlich besser/flexibler:

https://www.thomann.de/de/dtar_solstice.htm
 
Doch, meine Gitarre hat einen Preamp, es geht mir aber darum, dass ich die Gitarre auch an die DI-Box schliessen kann. Und die Mandoline möchte ich eben über einen Preamp mit EQ und Lautstärke damit ich bisschen rumspielen kann.
 
kann ich mit dem boss theoretisch eigentlich auch mit einer gitarre 2xamps gleichzeitig ansteuern ?
müsste gehen oder ? :D


lg
 
Doch, meine Gitarre hat einen Preamp, es geht mir aber darum, dass ich die Gitarre auch an die DI-Box schliessen kann. Und die Mandoline möchte ich eben über einen Preamp mit EQ und Lautstärke damit ich bisschen rumspielen kann.

Warum hängst du den Preamp für die Madoline nicht vor den A/B-Switch? Dann kannst du die Einstellungen extra für die Mandoline vornehmen und kommst mit einem ähnlichen Pegel für beide Instrumente in die DI-BOx.

Gruß

Toni
 
Egal wie gut der Preamp ist, Mandoline muss am Mischpult meistens sehr ordentlich und lange eingestellt werden, sonst klingt das bescheiden.
Auf einen Kanal mit den gleichen Einstellungen wie eine Gitarre kannst du meiner Erfahrung nach leider völlig vergessen. Du brauchst 2 Eingänge am Mischpult - no way ...

Gehe mit der Gitarre, die ja schon einen Preamp hat, über eine DI-Box in einen eigenen Eingang der PA.

Der Fishman G2 ist vermutlich die günstigste Preamp-Lösung für die Mandoline, hat aber auch kaum Einstellmöglichkeiten.
Möglich, dass eine aktive DI-Box auch ausreicht.

Der Para DI ist ein Preamp mit EQ und DI-Box und klingt hervorragend, ist allerdings auch sehr teuer.
Das Gerät eignet sich auch nicht um 2 Geräte zu teilen. Mit einer passiven Mandoline solltest du da auch direkt in den empfindlichen Eingang rein und keine AB-Box davorschalten. Am EQ des Para DI hätte ja die Gitarre auch wieder was ganz anderes nötig als die Mandoline, das bringt es nicht.

Um was für Live-Einsätze geht es eigentlich?
Mir ist schon klar, dass du mit dem einen Kanal Kosten sparen willst.
Aber letztlich ist es viel, viel einfacher, die 2 Instrumente getrennt am Mischpult einzustellen.
Ich glaube die meisten Typen am Mixer killen dich, wenn sie sich abmühen müssen, einen guten Sound aus einem Kanal für Mandoline und Gitarre zu bekommen, die werden dich dafür hassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, meine Gitarre hat einen Preamp, es geht mir aber darum, dass ich die Gitarre auch an die DI-Box schliessen kann.

Gitarre --> DI-Box = No Problem.
Spar dir den Switch und leg für jedes Instrument einen Kanal.

Und die Mandoline möchte ich eben über einen Preamp mit EQ und Lautstärke damit ich bisschen rumspielen kann.

Zum "rumspielen" hast du dir in etwa das mieseste Gerät rausgesucht, was man sich denken kann..
Die Lautstärke ist sowieso vollkommen irrelevant, weil die hinterher am Mixer eingestellt wird, und dann bleiben noch ein "High" und ein "Low" Regler..
Da ist (abgesehen von ganz billigem Schrott) JEDES Mischpult besser ausgestattet, weil es mindestens noch nen Mitten-Regler hat.
Kauf dir da doch lieber nen EQ (wenn die Mandoline aktiv abgenommen wird) (https://www.thomann.de/de/danelectro_dj14_fish_n_chips.htm) da hast du immerhin 7 statt zwei Bändern, und kostet nur die Hälfte..

Warum hängst du den Preamp für die Madoline nicht vor den A/B-Switch?

Eben, wenn überhaupt Switch, dann den Preamp für die Mandoline davor und nicht dahinter.
Aber wie oben geagt.. gibt bessere Alternativen.

Aber letztlich ist es viel, viel einfacher, die 2 Instrumente getrennt am Mischpult einzustellen.
Ich glaube die meisten Typen am Mixer killen dich, wenn sie sich abmühen müssen, einen guten Sound aus einem Kanal für Mandoline und Gitarre zu bekommen, die werden dich dafür hassen.

Sollten sie.
Zwei Instrumente, zwei Kanäle, auch wenn es nen paar Kabels mehr sind.
 
Wenn eines der Instrumente (vermutlich die Mandoline) keinen Preamp eingebaut hat, dann macht der Preamp durchaus Sinn, bevor es auf das lange Kabel geht. Ansonsten ist eine aktive DI-Box ein Muss! (Deshalb:https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/373322-sinn-zweck-hochohmigen-instrumenteneingaengen.html#post4445496)
Anstatt eines Umschalters nutze ich ein Gitarrenkabel mit einem Neutrik Silent Plug. Damit geht das Umstecken ohne Knackser. Nur meine Ovation hat einen Vorverstärker, der kurze Zeit nach dem Einstecken einen verspäteten Plop erzeugt. Da muss ich vorher das Lautstärke-Poti runterdrehen.
Diese Lösung erspart Kabelsalat. Das Instrument muss man ja sowieso wechseln, und da fällt das Umstöpseln kaum ins Gewicht.
Für die unterschiedlichen Instrumente habe ich abgestimmte Presets im Amp Modeller, die gleichen die Unterschiede aus.

Es sei denn du hast die Instrumente neben dir liegen, spielst im Sitzen und hast vor, das während eines Songs mehrfach zu tun :gruebel:

Grundsätzlich würde ich aber auch empfehlen, beide Instrumente auf getrennte Kanäle zu legen.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich mit dem boss theoretisch eigentlich auch mit einer gitarre 2xamps gleichzeitig ansteuern ?
müsste gehen oder ?

Ja...das geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben