A/C# Akkord

  • Ersteller Hag2bard
  • Erstellt am
H
Hag2bard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.11
Registriert
20.09.08
Beiträge
70
Kekse
16
Hallo,

hab grad diesen Akkord gefunden:

http://www.all-guitar-chords.com/index.php?ch=A/C#

Wie spielt man den?

Baree is nicht möglich, da man damit mindestens die hohe e saite abdämpft.
Verpfuschen möcht ich nix, unmöglich ist der akkord ja wohl nicht.

wie spielt man den?
 
Eigenschaft
 
Spiel einfach statt der leeren E-Saite das A im 5. Bund
 
Hä?
Zeigefinger = 4. Bund A-Saite
Die restlichen 3 der Höhe nach auf dem 2. Bund.
Ist doch easy, oder nicht?

lg Remiel
 
Hä?
Zeigefinger = 4. Bund A-Saite
Die restlichen 3 der Höhe nach auf dem 2. Bund.
Ist doch easy, oder nicht?
Ich würde gerne sehen wie du den Zeigefinger auf den 4. Bund und die restlichen auf den 2. legst, Video bitte! :)

Also ich spiele das so, dass ich mit dem Zeigefinger den A-Akkord greife und mit dem kleinen Finger das C# auf der A-Saite am 4. Bund. Der Zeigefinger macht sozusagen einen Baree über die D, g und b-Saite am 2. Bund.
 
Ich würde gerne sehen wie du den Zeigefinger auf den 4. Bund und die restlichen auf den 2. legst, Video bitte! :)

Also ich spiele das so, dass ich mit dem Zeigefinger den A-Akkord greife und mit dem kleinen Finger das C# auf der A-Saite am 4. Bund. Der Zeigefinger macht sozusagen einen Baree über die D, g und b-Saite am 2. Bund.

Stimmt!
Würde ich auch gerne mal sehn :D
Hab das Griffbrett grade mal eben gespiegelt betrachtet :p

lg Remiel
 
edit: hab überlesen das Miles Smiles schon die Antwort gegeben hat :rolleyes:
Ich bin müde... :redface:
 
edit: und jetzt drück ich auch noch antworten statt ändern.... gute nacht :(
 
Den Akkord kann man spielen, nur etwas umständlich.

Hier ein Bild davon:

http://www.uploady.de/img_5113_rip.gif

Ist nicht umständlich, sondern die einfachste und somit am häufigsten verwendete Art. ;)

Gelegentlich gibt es noch das Voicing

----------
5-(m)---------
6-(r)---------
7-(k)--------
4-(z)----------
---------

das einen etwas anderen Sound erzeugt. Hängt halt vom Zusammenhang ab und was man von sich hören will.
 
ähem - ich hätte da auch noch einen:

e --
h -5
G -2
D -X
A -4
E -X

der mag zwar im ersten Moment leichte Probleme machen, weil man die Finger etwas spreizen muss, hat aber gegenüber dem geposteten Voicing doch gewisse Vorteile :rolleyes: und klingt in Verbindung mit anderen offenen Akkorden recht gut.

Andere Möglichkeit, die aber (je nach Spieltechnik und Einsatzzweck) etwas dünn klingt, wäre:

e -5
h -5
G -6
D -X
A -X
E -X

Die anderen Möglichkeiten verkneife ich mir jetzt allerdings, aber wer unbedingt will, kann ja noch selbst auf die Suche gehen. C# soll ja der tiefste Ton sein, und damit ist die weitere Auswahl recht begrenzt, weil man ja nur noch ein A und ein E braucht, um den Dreiklang komplett zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....der findet sich ja auch bei den Suchmaschinen.
Aber wie wär´s mit dem hier:

e--
h-(10)
G-9
D-7
A-x
E-9

?

:rolleyes:
 
Für mich der einfachste weg ist x42225

Gruss, Ben
 
wie auf dem bild kann ich meinen finger nicht knicken.
Und bei manchen Liedern macht es schon was aus, ob die hohe Saite mitklingt oder nicht.
Ich kann zwar kein konkretes Beispiel nennen, aber ich denke es gibt das bestimmt genug.
Ich möchte ja nichts pfuschen, ich möchte wissen wie man den spielt.
Wenn das nur mit dem Baree möglich ist, dann ist es bei mir anatomisch nicht möglich, ich kann meinen finger so nicht knicken.
 
Ist alles nur eine Übungssache, die Variante x4222x ist schon am gebräuchlichsten. Spielt sich auch sehr schön, außerdem kann man dann mit dem Ringfinger noch ein paar HammerOns und Pulloffs zaubern;)

Einfach üben, üben, üben. Es kommen noch viel komplexere Akkorde auf dich zu;)
 
Mit ein bisschen dehnen/üben geht 042220 auch ohne knick-barré, der trick dabei ist, ihn von der fingerstellung her wie einen D7/F# zu spielen, also so:
Code:
e -0-
h -2- ringfinger
g -2- zeigefinger
D -2- mittelfinger
A -4- kleiner finger
E -x-

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben