A-Drum oder E-Drum?

  • Ersteller BadeBob
  • Erstellt am
B
BadeBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.09
Registriert
25.11.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallöchen :)
ich bin nun seit etwa 5 Wochen dran Schlagzeugunterricht für mich zu organisieren momentan spiele ich nur Snare in einem Spielleuteverein was sich aber so schnell es geht ändern soll ;)
Mich interessiert es schon seit längerem Schlagzeug zu spielen nur dachte ich immer ich wäre zu unbegabt in Hand-Fuß Koordination ^^ aber als ich zum ersten mal hinter nem Schlagzeug saß merkte ich das mit genug übung vll doch etwas drauß werden könnte.
Nun habe ich abgesprochen ich spiele für den Spielleuteverein sie bezahlen den Unterricht ;)
guter deal ^^
Nun zu meinen Problem(chen)
ich hab mich schon massig umgehört und rumgelesen auch viel hier deswegen spare ich mir die typischen fragen nach den bestern der besten anfängerschlagzeugen und möglichst billig ^^
für mich würden wohl bei A-Drums hier das Basix Custom Set und bei den E-Drums das Roland TD3 Set in frage kommen scheint ja auch in richtung der meisten empfehlungen zu gehen und ich diese dan Versuche bei Ebay gebraucht zu Ersteigern oder vll habe ich bis es soweit ist genug geld für neue ^^...

sooo damit kommen wir auch zu meiner ersten Frage
ich habe schon öfter gelesen das E-Drums nicht für einen Einsteiger zu empfehlen sind weil man die Dynamik etc nicht so gut lernt wie mit einem richtig A-Drum set
was ist da son dran?
das problem ist meine eltern sind (natürlich) dafür die vermeindlich leiseren E-Drums zubevorzugen ^^
ich bin da eigentlich recht frei ich weiß nur das ich A-Drums spielen möchte und spielen werde (im Spielmanszug und auch privat in einer Band in der ich schon "eingekauft" bin^^)
sind die E-Drums den um sovieles leiser??sind sie wirklich so schlecht für Anfänger??
ich könnte A-Drums 2mal in der Woche bei meinem Lehrer und in den Proben spielen
reicht das??

desweiteren kenne ich mich ja garnicht mit der Materie Schlagzeug so aus ^^ ich habe auch wenig grade über das Stimmen usw gefunden
natürlich wird mir mein Lehrer helfen aber ich wollte mich schonmal etwas vorbereiten damit man schneller zum spielen kommt ;) gibt es da gute Bücher/Internetseite auf denen es gut erklärt wird?

und noch ne kleine nebenfrage was is der unterschied zwischen einer Marching Snare und einer normalen Snare??gibt es überhaupt welche??ich hab sie bisher nur einmal gehört und war echt angetan ^^ und dachte mir sowas brauch ich auch
gibt es da irgendwelche speziellen hersteller??

Ich hoffe man kann mir helfen =)
vielen dank
der BadeBob^^


//Lim: Das nächste Mal bitte nen aussagekräftigen Titel wählen ;) Hier haben schliesslich alle Fragen! https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/217384-warum-aussagekr-ftige-titel.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Fragen kann ich dir beantworten.


Ich würde mir an deiner Stelle ein A- Set zu legen, da du ja wie du selbst sagst, auch in deinem Spielleuteverein auf einem spielen wirst. E Drums sind gefühlsmäßig dann doch noch mal ne ganze Ecke anders.
Ein E-Set ist nicht wirklich "leiser" als ein A-Set, der entsprechende Verstärker vorausgesetzt. ;)
2 mal die Woche Unterricht ist in meinen Augen sogar sehr viel, da bleibt dir ja wenig Zeit um neue Inhalte in aller Ruhe zu üben. Aber du kannst das ja dann immer noch regeln.
Falls du Englisch kannst, dann lege ich dir fürs Stimmen die Drum Tuning Bible ans Herz. Kann aber für einen Anfänger sehr erschlagend sein. Ansonsten guck mal bei youtube, da gibt es gute Videos z.B. von Bob Gatzen.

Marching Snares sind in der Regel größer als Snares die für ein Drumset benutzt werden. Mehr kann ich dir dazu aber auch nicht sagen. Ich weiß nur, dass die ziemlich teuer sind.


Das wärs soweit von mir.

Gruß
Hank
 
ok danke schonmal für die antwort :)
ich werd mir die seite mal anschaun sieht aber schonmal ganz gut aus ^^
also ich habe net 2mal die woche unterricht sondern 1mal unterrich und 1mal begleiten des spielmanszug ;)

werde mal versuchen meine eltern davon zu überzeugen das a-sets für mich besser und auch net viel lauter sind
natürlich würde ich über kopfhörer die e-drum spielen

eine andere frage in unserer schule dämpfen wir den schall mit so hängematte aus so noppenfolie ist das wirklich hilfreich weil das aset müsste ich dan notgedrungen bei uns ins erdgeschoß stellen (art keller) wie kann man den abdichten OHNE ein raum in raum konstruktion (kein platz kein geld)

eine kleine nebenfrage hatte heute wieder probe und da habe ich erfahren das wir bei unserem haushändler (natürlich) prozente bekommen
und das basix custom wird da nichtmehr geführt´(oder überhaupt??)
welches aktuelle set würdet ihr empfehlen?? weiß nicht wie billig es wird aber man könnte sich ja mal umhören ;)

MfG
BadeBob
 
Die Frage A-Drum vs. E-Drum würde ich vermutlich auch mit A-Drum beantworten, aus folgenden Gründen:

- Ein Gefühl für das Instrument zu entwickeln gehört wohl zum wichtigsten überhaupt. Zu spüren, welchen Effekt, welche Wirkung der stick in Abhängigkeit von Haltung, Technik und Kraft ausübt, wie eine Trommel auf Stimmungen - sogar auf Fellwahl reagiert - kann durch ein E-Drum nur in der höchsten Preisklasse ansatzweise nachgestellt werden. Da reden wir dann aber auch von deutlichen 4-stelligen Beträgen.
- Lautstärke und Dynamik gehört essentiell zu einem Schlagzeug, dieses zu kontrollieren ist eine Kunst. Aber so richtig die Sau rauslassen darf auch mal sein. Mit einem E-Drum und Kopfhörern stellt sich das Lautstärkeproblem natürlich nicht im selben Maße, ist aber dennoch nicht zu unterschätzen, denn die Trittschallereignisse machen sich in der Wohnung und mitunter auch beim Nachbarn durchaus lästig bemerkbar. Da ist ein echter Klang vielleicht sogar vorzuziehen.
- Das Basics Custom ist in der Tat ein in der Einsteigerklasse bestens beleumundetes Gerät, aber in der Tat neu kaum noch zu finden, die Produktion wurde erst kürzlich eingestellt. Für weiteren Klärungsbedarf in Sachen Basix empfehle ich wärmstens unsere anerkannte Basix-und-überhaupt-alle-Marken-und-Serien-bestens-kennende DrummerinMR.

hope that helps...
 
@ Badebob

Willst du einen Raum wirklich schallisolieren, also dass kein oder wenig Schall nach aussen kommt, ist alles andere als eine Schallkabine (Raum-im-Raum) mehr oder weniger für die Katz.
Noppenschaum und dergl. mögen zwar die Akustik im Raum verbessern, isolieren tun die aber nix.
Auch bei E-Drums sollte man immer an den Trittschall denken. Da könnte man sich mit Podesten helfen.

Wie BumTac schon sagte, ist gerade für Anfänger das Feeling für dynamische Unterschiede wichtig. Dies funktioniert eigentlich ausschliesslich mit A-Drums wirklich gut (es gibt zwar auch E-Drums, die das können, die liegen aber jenseits der 5000 €)

Das Basix Custom gibt es leider nicht mehr neu. Das baugleiche Roadworx L 22 sehe ich bei MSA auch nicht mehr, da müsstest du evtl. mal nachfragen. Beim Roadworx gibt es allerdings einen kleinen Haken - es ist nur in schwarz erhältlich.
Etwas mehr farblich Auswahl böte noch das ebenfalls baugleiche Magna 420 bzw 422 (Hausmarke bei PPC) - kostet allerdings auch einen Hunni mehr.
 
danke schonmal für die antworten ^^
ja haben geholfen :)
also bin nun gut daran die überzeugung für ein Adrum set zu erkämpfen^^
hatte mir überlegt für trittschall hatte ich mir die hier schon diskutiere platte mit tennisbällen drunter ^^ (ist es bei einem A-drum set auch wichtig??bzw hilft es??)

ich habe mir überlegt im keller erstmal das keller fenster mit einer art einschüben zu "verstopfen" dachte da so an holzkästen mit tepich verkleidet und iwi wolle drinn oder so

ich möchte den schall nicht so reduzieren das ich nachts um 2 noch spielen kann nur denke ich an meine nachbarn und wollte halt mal wissen ob es nen effekt hat (wenn dieser auch nur minimal ist)
bringt den teppich oder noppenfolie null? oder ist es nur sehr gering

ich habe einfach keinen platz im keller für ne raum in raum konstruktion da da immo noch zuviel müll drinsteht und ich auch nicht genug geld

deswegen suche ich notlösungen die es aber ja kaum gibt leider :/

MfG
 
Ganz umsonst ist das Verkleiden mit Noppenschaum oder Teppichen nicht, es hilft schon ein wenig.

Die beste Methode Scherereien im Vorfeld zu minimieren ist ein klärendes Gespräch mit den Nachbarn. Wenn du feste Zeiten ausmachst, und die Leute der Lärm nicht unvorbereitet trifft, müsste das schon machbar sein.

Oft sind die Nachbarn besonders aufgebracht, wenn sie der Lärm ohne Vorwarnung triftt. Ist ja auch verständlich. Ich bin sicher der letzte, der was gegen Rockmusik hätte, wenn mich aber wer nach einem anstrengenden Tag mit Schlagzeugepolter nervt, darf er sich nicht wundern, wenn ich dann nicht mehr ganz freundlich bin.

Viele Streitereien liessen sich vermeiden, wenn man mehr Rücksicht dem Mitmenschen gegenüber zeigen würde.
Und Polizei, Ordnungsämter und letztendlich die Justiz haben auch andere Sorgen als Nachbarschaftsstreitigkeiten zu schlichten.

Einen Spruch meiner seligen Oma, sage ich gerne wieder weil er 100%ig stimmt:
Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. ;)
 
joa sie haben ansich nichts dagegen das probem 2nachbarn 2 meinungen >.< keiner hat was gegen das mittags (14-17uhr proben) das problem ist das schaff ich mit glück am we ansonsten pfuscht schule etc dazwischen deswegen wollte ich vorschlagen den keller so zu "verstopfen" das nurnoch so 50% der momentanen lautstärke herauskommen haben es mit meiner snare schonmal getestet also lautstärke war halt net MMEEEGGGAAA belastend im anderen haus hört man es garnicht eig nur im garten im winter np aber im sommer sind alle dauerhaft im garten da muss ne lösung her
 
magnum m-birch und das genannte magna 420 (deep blue fade sieht super aus) sind die alternativen zum basix custom, halten jedoch den wert nicht ganz so gut (obwohl es dasselbe ist).
 
ok sind notiert =) thx

war heute mal im laden hab ein bissel mit dem Verkäufer gesprochen
er hat mir eins gezeigt (für normalpreis 500€)
Sonor 505 Serie+ Becken "Cast Series" 14"; Hi-Hat, 16"; Crash, 20"; Ride
gibts in verschiedenen Ausgaben
Stage Set
Studio Set
2 Fragen
wäre das zu gebrauchen?
was ist zu empfehlen das Set mit den größeren Maßen ?
 
Wenn du den Begriff "Sonor 505" in die SuFu eingibst, dann wirst du feststellen, dass dieses Set nicht wirklich empfohlen wird.

Und bei den dazugehörigen Becken kannst du bei einem Preis von 500 Euro nicht viel erwarten. Das sind nur billige Messingschüsseln.
 
hm ok am donnerstag weiß ich genauer in welchem preisrahmen ich mich maximal bewegen kann dan werd ich mich nochmal melden =)
danke
 
Und bei den dazugehörigen Becken kannst du bei einem Preis von 500 Euro nicht viel erwarten. Das sind nur billige Messingschüsseln

Absolutes Nein, die klingen wirklich gut für den Preis. Und sind übrigens KEIN Messing. Ich find (vorallendingen) die HiHat davon richtig gut.

@Badebob
Ich besitze so ein Set seit etwa drei bis vier Jahren, und bin absolut zufrieden damit. Die verarbeitung ist Top, irgendwelche Schäden/Mängel hab ich bisher an dem Set nicht gefunden.

Warum das Sonor 505 hier ständig so "zerrissen" wird kann ich nicht nachvollziehen.

LG
 
sorry, aber für das geld bekommt man besseres. das sonor ist sicherlich nicht wie die billigen millenium und fames... ABER es ist bei weitem nicht das wert, was es kostet. da muss man ganz klar differenzieren. gäbe es das set mit cast becken für 350 euro würde ich sagen: kaufs, ist ok. für 500 euro bekommt man aber definitiv bessere optionen (siehe roadworx L 22 ink zultan AJA becken (zumindest hihat und crash)
 
Absolutes Nein, die klingen wirklich gut für den Preis. Und sind übrigens KEIN Messing. Ich find (vorallendingen) die HiHat davon richtig gut.


LG



Verzeihung, hab nachrecherchiert, mein Fehler, die Becken sind aus Bronze.

Ich schließe mich übrigens Drummerins Alternative an mit dem Roadworx L22.
 
also erkundigt da ich immo unterricht pause hab (lehrer böse krank >.<) verschiebt sich das ganze um etwa 1/4 jahr macht auch nix dan spare ich mehr geld an da mir drummerinMR ja auch nen guten tipp gegeben hat Pearl Vision VBX und unser Laden das auch hat mir zurücklegt für 700-800 euro ich aber immo nur 500 hab ist es praktisch und ich warte einfach das viertel jahr (dan bin ich mir umso sicherer das ich auch wirklich dauerhaften spaß dran habe =) )
danke für alle tipps aber falls noch mehr kommen speziell zur marching snare ;) immer her damit
 
Hi!

Etwas aus meiner Erfahrungskiste: Ich habe fast ausschließlich an E-Drums gelernt, bis auf die wöchentliche Lernstunde bei meinem Lehrer. Ein eigenes A-Set besitze ich erst seit acht Wochen und das steht im Probenraum in der Nachbarstadt, also nicht mal eben um die Ecke (20km durch's Ruhrgebiet sind nicht zu verachten im Feierabendverkehr).

Falls Du die Wahl hast, rate ich ebenfalls zu einem A-Set. Das hat neben den Vorteilen, die schon genannt wurden auch den, dass es vermutlich nur die Hälfte von einem halbwegs brauchbaren E-Set kostet, selbst mit Lärmschutzmaßnahmen.

Ich merke jedenfalls bei jeder Probe, dass ich mit dem A-Set noch nicht richtig warm geworden bin, was natürlich daran liegt, dass ich nur einmal die Woche drei Stunden drauf spiele. Zuhause steht ein Roland TD4 Meshs mit TD12-Modul, was in der Form an die 2000 Euro kostet. Mein Basix Custom hat hingegen 330 bei Ebay gekostet.
 
jup so hab ich bzw mein geldbeutel (und der meiner eltern ^.^) sich jetzt auch entschieden konnte mir letzte woche mal ne bassdrum snare stand tom und hihat vom verein ausleihen hatten die mal im keller stehn für 2tage und hab bissel gespielt und mein dad meinte is komisch leise ^^ haa mir für die tür nen dicken einschub gebastelt ausner doppelgelegten mit leim und watte gestopften matratze ^^ dahinter hörte man schon kaum was leider hatte ich dan nicht mehr genug für die fenster aber selbst da geht sehr wenig eigentlich nur nach draußen^^

aber da ich erst neujahr wieder anfange mit unterricht richtig und da mein lehrer meinte das was er mit mir gemacht hat wäre so ein bissel "schnupperphase" gewesen werde ich jetzt noch 1/4 jahr warten und mir dan ein schlagzeug zulegen denke mal soviel zeit muss sein außer ich brauche es jetzt bald doch früher bzw habe das geld früher ^^ aber is ja auch ne große investition die man da tätigt ;)
in diesem sinne
MfG
BadeBob

p.s. falls wer noch infos zur marching snare hat immer her damit ^^ ich verstehe es immernochnet bzw finde einfach keine beschreibung bzw unterschiede zur normalen snare
 
A-Drum...

einfach besserer Sound und so... UND, du kannst bei Stromausfall trotzdem spielen.... xD

aber beim E-Drum ist halt besser, dass du auch nachts noch spielen könntest, weils niemand hört... aber trotzdem finde ich, kommt das E-Drum nicht an das A-Drum!!!

Grüße
 
nagut XD denke bei stromausfall werd ich kaum im stockdusteren keller spielen ;P

nochmal die frage hat noch wer was zur marching snare ^^? hab letztens eine kurz gehabt ich find den klang um so viele geiler als aufner normalen snare
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben