[A-Git) Kann mir jemand was zur Marke "Shimro" sagen?

  • Ersteller johann28041
  • Erstellt am
J
johann28041
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
22.01.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich würde gerne meiner Freundin eine Gitarre zum Geburtstag kaufen. Da sie aber noch nie eine Gitarre besessen habe und nicht sehr viel Gitarrenerfahrung hat, würde ich ihr lieber eine billigere und gebrauchte Gitarre kaufen, da man ja nie weiß wie groß das Interesse am Ende an der Gitarre ist. (Sie hat aber den Wunsch an einer Gitarre geäußert!)
Nun bin ich auf Kleinanzeigen auf eine Westerngitarre der Marke "Shimro" für sehr kleines Geld (25 Euro) gestoßen und habe nach einer Internetrecherche nichts zu dieser Marke gefunden.

Kann mir jemand etwas zu dieser Marke sagen?:)

Grüße
 
Grund: Schreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
Hi & willkommen im Forum!

Zu „Shimro“ kann ich nichts sagem, wohl aber zu einer Gitarre für 25 € …
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Peter, danke für deine Antwort:)

Bei einer neuen Gitarre wäre dieser Preis natürlich ein absolutes rotes Warnsignal. Da die Gitarre aber gebraucht von einer privaten Verkäuferin kommt, weiß man natürlich nie, ob der Preis auch den Wert der Ware darstellt;).

Danke für den Link, dort sind super Tipps auf die man beim Anschauen achten muss. Ich denke, ich werde die Gitarre später mal besichtigen, anspielen und auf die Punkte checken, die im Artikel aufgelistet sind. Aber wenn die Marke sehr unbekannt ist und man zu ihr auch nichts im Internet findet, spricht das vielleicht auch für sich...
 
Ups, meinte die Marke Shimro, ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen.🫣
 
Du könntest auch die Bilder der Verkaufsanzeige hier posten oder gleich die Anzeige verlinken. Nicht selten lässt sich anhand von Fotos schon ein erster Eindruck machen. Sollten z.B. erhebliche Mängel vorliegen, erkennt man das schon.
 

Das ist die Anzeige, die Bilder sind leider nicht besonders gut.
 
Ups, meinte die Marke Shimro, ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen.🫣

Ich hatte vermutet, dass der Name nicht ganz korrekt ist, weil es ein paar andere Firmen mit ähnlichen Namen gibt. Shimro ist eine koreanische Firma, wahrscheinlich ein Musikhaus oder ein Vertrieb und Shimro ist die Eigenmarke. Auch auf der deutschen Website von Shimro sind nur Streichinstrumente zu sehen, die anscheinend in Deutschland hergestellt werden. Die Gitarre dürfte vermutlich schon etwas älter sein und wurde wohl in Korea gebaut. Sie ist halt ein typisches Einsteigerinstrument und kann durchaus brauchbar sein, aber ein Kauf ohne direktes Ausprobieren ist immer ein Risiko, auch wenn das bei diesem Preis nicht so riskant wäre.
 
Lass es sein. Diese Gitarre fasst Deine Freundin nicht oder nur mit Handschuhen an (übertrieben gesagt). Außerdem fehlt da ja eine Saite.

Eine gewissse Qualität sollte eine Anfängergitarre schon haben, denn sonst ist die Gefahr sehr groß, dass einem das Gitarrespielen keinen Spaß mach und man sehr schnell damit wieder aufhört.

Geh zunächt zur Orientierung mit Deiner Freundin in ein Musikhaus und lass ihr dann verschiedene Gitarren zeigen. Sie soll auch die Gitarren selbst in die Hand nehmen. Irgendwie sind Musikinstrumente ja persönliche Dinge und die müssen
einem auch Gefallen und die müssen sich auch gut anfühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... müssen einem auch Gefallen und die müssen sich auch gut anfühlen.
Unterschreib! Kann man nicht oft genug sagen ...
Eine Gitarre, die einem nicht auch vom Aussehen und vor allem vom "Anfassgefühl" her wirklich gefällt, wird grad ein Anfänger dann auch entsprechend ungern spielen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir wissen bisher alle nicht, ob / wie gut das Instrument ist. Die kann durchaus tauglich sein, aber das ist nicht sicher. Auf jeden Fall sieht sie auf den wenigen Fotos nicht komplett nach fabrikneuem Schrott aus.
ABER: Überlege gemeinsam mit Freundin, ob sie lieber eine Nylon- oder eine Steelstring haben möchte (da sie ja schon etwas Gitarrenerfahrung hat). Zum Geburtstag schenkst du ihr dann einen Gutschein in Gitarrenform oder so was.
 
Am besten einen schönen Tag zusammen machen, und in einem guten Gitarrenladen ausgiebig ausprobieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da man ja nie weiß wie groß das Interesse am Ende an der Gitarre ist. (Sie hat aber den Wunsch an einer Gitarre geäußert!)
Es gibt auch Läden, die verleihen Gitarren. Zum Beispiel weiß ich das von einem Typen, der bei BTM in Nürnberg arbeitet. Die kann man dann spielen und wenn man merkt, das ist was für mich, nachher auch kaufen - Verleihgebür als Anzahlung.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Du tust einer Anfängerin keinen Gefallen, wenn Du eine unpassende Gitarre kaufst, da das Interesse durch eine schlechte Bespielbarkeit schneller abflaut, als wenn man ein halbwegs passables Instrument in der Hand hat. Im Zweifelsfall kann die Gitarre ja auch wieder verkauft werden, wenn Deine Freundin tatsächlich das Interesse verlieren sollte. Es muss ja keine 1000 EUR Gitarre sein, ein halbwegs passables Einsteigerinstrument kriegst Du ab ... naja, etwa 150 /200 EUR, oder irre ich?
 
Die Shimro ist eine sogenannte Dreadnought, die größte Bauform die es gibt. Da hat man ganz schön was auf dem Schoß....
Es hatte mal eine Einsteigerin gefragt, welche Gitarre für sie geeignet wäre. (klick) Es folgte der Rat, in ein Geschäft zu gehen und Gitarren in die Hand zu nehmen. (Was ich auch absolut empfehle.) Sie war am Ende froh, keine Dreadnought genommen zu haben.
Wenn deine Freundin also eher klein ist, wäre dieser Punkt auf jeden Fall zu bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist die Anzeige, die Bilder sind leider nicht besonders gut.
Gut genug, um zu sehen, in welchem Zustand diese Gitarre sich befindet. Wenn ich mir das Bundstäbchen anschaue, da hat sich ein wahrer Meister der Handwerkskunst daran ausgetobt!

Als Geschenk dieses Ding? Kommt darauf an, ob du die Frau wiedersehen willst..
Wenn sie die Interesse an Gitarre hat, dann schenk ihr doch lieber einen Schnupperkurs für die Musikschule. In meiner Gegend kann man gar einen Schnupperkurs durch alle gängigen Musikinstrumente buchen.
Ich denke, dann hat sie und wahrscheinlich auch du, mehr davon..
Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut genug, um zu sehen, in welchem Zustand diese Gitarre sich befindet. Wenn ich mir das Bundstäbchen anschaue, da hat sich ein wahrer Meister der Handwerkskunst daran ausgetobt!
Vielleicht spiele ich mit 49 Jahren Dauer immer noch zu kurz Gitarre, aber auf Grund eines Fotos (dem 2.), auf dem man das letzte Bundstäbchen so halbwegs erkennen kann, traue ich mich nicht, hier eine Aussage zu machen. Auf dem ersten sehe ich gar nichts, was ich wirklich bewerten kann.
 
Ich bin echt offen für Krücken aber hier würde ich die Segel streichen.

Wie hoch ist den dein Budget? Maximal 25,- ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben