(A-Gitarre) Amp gesucht, der auch E-Piano kann

  • Ersteller Wattministrator
  • Erstellt am
Wattministrator
Wattministrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.11.07
Beiträge
84
Kekse
0
Moin,

ich überlege mir, einen Akustikverstärker zuzulegen. Der sollte auch mein E-Piano verstärken können bei bis zu 40 Zuhörern und sich auch mit einem Akustik-Bass gut machen. Dachte da vielleicht an einen von Hughes&Kettner. Können die das? Vielleicht habt Ihr auch einen anderen Tip für mich, welcher passen könnte.

Grüße vom Wattministrator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Acus One ab 8 können das (also die mit mindestens 8" Tieftöner) Bei den kleineren ist der Bass eventuell zu dünn.

Sollte dir ein SR Jam150 über den Weg laufen, der geht auch (entspricht dem Acus One 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab seit vielen Jahren einen Roland AC-60, der mit div. A-Gitarren, Bass und auch Keys - sogar mit E-Git über Modeler mit Speaker-Simulation - sehr gut zurecht kommt.


Leider bei Thomann wohl nicht mehr im Programm, vllt. kannst du einen gebraucht bekommen ...

Eigentl. sollte jeder brauchbare A-Amp oder auch eine Aktivbox (sofern keine Effekte benötigt werden) mit deinen Anforderungen funktionieren, da A-Amps eh im Prinzip nichts anderes als (lineare) Aktivboxen ggf. mit Effekten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prinzipiell sollte das hier alles funktionieren:
Bassverstärker und Aktivboxen würden auch in den meisten Fällen funktionieren. Von E-Gitarren-Verstärkern würde ich eher Abstand nehmen, weil da teilweise andere Prinzipien hinter stecken.

Tendenziell würde ich auch eher nach 8" und größer gucken und ich würde tendenziell mehr als 500€ ausgeben, wenn du das Geld hast.
Ich habe einen Aer Alpha, der ganz fantastisch mit allem klingt, was ich da angeschlossen hab.. von Stage-Piano über A-Gitarre bis zu E-Gitarre mit Kemper davor.
Kann ich auch nur empfehlen, auch gerade vom Gewicht und der Kompaktheit her. (je älter ich werde, desto mehr wird das ein Faktor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
...Acus sind schon genial, volle Zustimmung für Chris Kah...
AER sehe ich teilweise in dem Zusammenhang eher kritisch, da einige Modelle unten ab ca. 60Hz abwärts beschnitten sind zwecks Leistungsausbeute. Gerade beim Piano und noch mehr beim Bass ist das nicht optimal. Außerdem sind die Kiste (zu) teuer...mMn...
Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Acus One ab 8 können das (also die mit mindestens 8" Tieftöner) Bei den kleineren ist der Bass eventuell zu dünn.

Sollte dir ein SR Jam150 über den Weg laufen, der geht auch (entspricht dem Acus One 8)

Über den SR Technologies JAM 150 habe ich jahrelang in einem kleinen Musik- & Comedy-Duo gespielt - Fünfsaiter-Bass bis ca. 40 oder 50 Zuhörer, und der Gesang ging auch mit drüber. Der größte Fehler meines Lebens, dass ich diesen Amp verkauft habe. Und ja, der kann auch ganz wunderbar Piano übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wünsche Euch allen, gut im neuen Jahr angekommen zu sein und danke Euch für Eure Antworten. Zwischenzeitlich habe ich mein E-Piano mal an eine Fishman Loudbox anschließen können. Klang so ... naja ... . Gibt es irgendwas, was ich dabei beachten muss, wenn ich ein E-Piano anschliessen möchte?

Mir wurde auch schon mal eine Säulen-PA empfohlen. Da würde ich jetzt vermuten, dass das nur mit ein paar Metern Abstand vernünftig funktioniert, also für zuhause unmittelbar vor dem E-Piano nicht sinnvoll wäre, oder?

Würde das gerne alles mal in einem Geschäft testen. Ich lebe allerdings auf einer Insel und da ist das leider mit einem großen Aufwand verbunden, sowas anzutesten. Deswegen die Fragen hier.

Grüße aus dem hohen Norden vom Wattministrator
 
Suche mal nach den Line6 L2t L3t - also der Version mit eingebauten Mixer ... (nur noch gebraucht!)

Sie haben - wenn als Ausgabegerät für ein Instrument benutzt - DSP Presets für E-Git, A-Git und Keyboard - siehe Bild 2

Bildschirmfoto 2024-01-01 um 17.52.02.png
Bildschirmfoto 2024-01-01 um 17.52.15.png


Ich habe die seit Jahren und höre sie wirklich gerne, da sie für ne PA Box bereits recht leise sehr gut klingen. Beim Wohnzimmergig lief auch das Keyboard direkt da drüber. A-Gitarre habe ich auch recht häufig dran (ich habe 2 Boxen davon - sie sind über ein Link Kabel verbunden und das Signal geht jeweils auf beide Boxen)

Hier waren es alle Vocals und das Keyboard. Drums und E-Git müssen in dem Raum nicht abgenommen werden. ACHTUNG: nicht mehr als ein iPhone zur Aufnahme.


View: https://youtu.be/7xwUdfx3-KA

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Möglichkeit wäre z.B. auch ein Preamp (für die Gitarre) und ggf. noch ein kleines Mischpult und ein aktiver Monitor. (oder auch zwei)
In gewissen Grenzen funktioniert das bei der geplanten Größe und natürlich auch in Abhängigkeit mit den Räumlichkeiten schon mal ganz gut.
Auch ein Kemper, Headrush, Helix, oder auch die kleineren Ausführungen/Modelle sind da für die akustische Gitarre mitunter auch ganz praktisch. Vielelicht gibt es da ja schon etwas? Hatte ich so auch schon mal gemacht.

Eine weitere Variante könnte sicherlich auch ein Säulensystem sein.

Als weitere Möglichkeit habe ich selbst z.B. für so etwas auch noch ein ganz "kleines", aber nicht zu unterschätzendes Besteck in Form eines Akustikamps mit einer passenden kleinen zusätzlichen Box. Funktioniert im kleineren Rahmen auch gar nicht mal so schlecht und klingt wirklich gut. Auch mein RD-88 klingt da noch ganz ok. Ist aber leider auch nicht die wirklich preiswerte Variante. (Henriksen "The Bud" und "The Ray") Passt dafür aber alles in ein sehr kleines Auto. ;-) Für kleine Geschichten wirklich gut nutzbar. Da lief auch schon Blues-Harp, A- und E-Gitarre (mit Modeler), Gesang und Keys drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure Antworten!

Jetzt hat sich ein Hughes&Kettner era 1 auf den Weg gemacht.


Jetzt heißt es nur noch warten auf das große gelbe Auto von DHL

Grüße vom Wattministrator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Wattministrator : ohne Dich beeinflussen zu wollen….tu ich natürlich mit meinem Post trotzdem:
den Era 1 hatte ich auch mal zum testen, gefiel aber mir und auch meinen KollegInnen nicht wirklich. Hatte dann eine Zeitlang eine Acus One 6, der m. E. deutlich besser war und auch viel mehr Möglichkeiten durch seinen eingebauten „quasi“ Mischer, rauschte aber auch ein wenig (das hört man aber nur, wenn man darauf achtet)…-aber auch der wurde dann von einem —zugegeben recht teuren- Henrikssen ersetzt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Klein , leicht, laut, gut für e- und Konzertgitarre (Hochtöner läßt sich ausschalten) 2 Kanäle, fix Loop. Für Keyboard hab ich aber noch keinen der genannten Amps genutzt, da sollte wohl auch eher ein Amp mit größerem Speaker genutzt werden (nicht wg. Lautstärke, sondern wg. Klang).
Gleichwohl: erstmal gutes Ausprobieren mit dem Era 1!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, Amp ist da. Der erste Eindruck ist gar nicht schlecht. Gerade die akustische Bariton gefällt mir jetzt richtig gut. Hatte die auch schon an einem Roland AC60 und einer Loudbox von Fishman dran. Von den dreien macht der Era 1 da den besten Job. E-Piano klingt auf jeden Fall nicht schlechter als das Clavia Nord eines Musikkollegen am Behringer-Amp. Für mich als Gelegenheitspianisten auf jeden Fall okay. Besser als die Flügelsounds gefallen mir jetzt die Rhodessounds. Leider ist der Akustikbass noch nicht gekommen. Bin aber sehr zuversichtlich, dass das auch gut wird. Wenn es mehr sein soll, dann habe ich ja auch den E-Bass mit entsprechendem Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben