A-Gitarre + Humbucker = ???

  • Ersteller PrinceSanji
  • Erstellt am
P
PrinceSanji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.14
Registriert
11.08.08
Beiträge
353
Kekse
315
Hat schon jemand mal sowas ausprobiert? Kommt das vom sound her an eine Jazz gitarre?
 
Eigenschaft
 
Es gibt ja magnetische Pickups für A-Gitarre zum Nachrüsten im Schalllochbereich, da sind auch HB dabei.
Klanglich sind die natürlich so konstruiert, das das Ergebnis mehr nach A-Gitarre als nach E-Gitarre klingt - verständlicher Weise.
Irgendwie lässt sich aber auch ein HB aus dem E-Gitarrenbereich ins Schallloch klemmen, dazu muss halt die Halterung gebastelt werden.
Ob das aber mehr nach Jazzgitarre klingt würde ich jetzt nicht unbedingt vernuten, die baulichen Unterschiede bestehen ja nicht nur im Korpus.
Die Nachteile der Jazzgitarre, dass sie bei stärker verzerrten Signalen etwas mehr zur Rückkopplung niegt, wird die A-Gitarre auf jeden Fall wegen das größeren Korpus noch mehr haben.
Also wenn, dann ist das eher ein Experiment für cleane Sachen.
 
Hat nicht Kurt Cobain bei dem unplugged konzert sowas gespielt?
 
Hat nicht Kurt Cobain bei dem unplugged konzert sowas gespielt?
Viele Rockmusiker verwenden bei ihren Pseudo-"Unplugged"-Konzerten magnetische Tonabnehmer.
Das hat sicher damit zu tun, dass solche Gruppen trotzdem ein Schlagzeuger dabei haben und dann solche Tonabnehmer etwas weniger rückkopplugsempfindlich sind, wenn es laut wird.
Je nach Typ des magnetischen Tonabnehmers klingt die akustische Gitarre dann relativ akustisch oder irgendwie doch ein bisschen elektrisch.

Eine typischen Jazzgitarrensound habe ich bei solchen Experimenten aber nie gehört. :confused: :gruebel:
 
Ja, Kurt Cobain hat beim "unplugged" KOnzert zwei P-90er an seine Western genagelt...
Und nach Jazzgitarre klingt das überhaupt nicht...klingt nach wie vor nach A-Gitarre...
Zu sehen und zu hören hier:http://www.youtube.com/watch?v=LbRD3qDoZqM
Also ich empfehle für nen Jazzgitarrensound ne Jazzgitarre :D
Guck ma ebay, da gibts die alten Framus` sehr günstig...
Da könntste auch ne Archtop holen (Also ne akustische Jazzgitarre mit Stahlsaiten) und dir dann nen PAF o.ä. in Halsposition nageln...

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben