A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Such mal nach "Du willst eine gebrauchte Gitarre kaufen" und mach die Tests, die da aufgeführt sind. Wenn sich da nix großartiges ergibt, sind 50 Teuronen durchaus eine überlegenswerte Ausgabe....
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)

... Ibanez, Vintage, V300 und HT-75-121. Sie soll 50€ kosten. Ist das wohl angemessen? ...

Die V-Serie wurde ab 1979 verkauft und wird heute um 100 - 150 Euro gehandelt. Falls sie in Ordnung ist, passt der Preis also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo A-gitarren-Volk :)
was genau für eine Gitarre ist das?
wie alt und wie viel wert schätzt ihr sie in?
Aus dem Schalllochzettel steht:
Mars
model: SC 320
made in Korea
S1640001.jpgS1640002.jpgS1640006.jpgS1640007.jpg

Braucht ihr och andere bestimmte Bilder?

- - - aktualisiert - - -

Ahja über die Google-suche hab ich nichts hilfreiches gefunden
 
Das ist eine Konzertgitarre mit 6 Saiten. Höchstwahrscheinlich Nylon-Saiten.
Gefertigt vor langer, langer Zeit bei einem der vielen koreanischen Auftragsfertiger, wahrscheinlich Samick.
Keine sehr hochwertige Gitarre - die schlichte Ausführung der Kopfplatte und das eher "ostzonale" Kleberetikett lassen auf eine "Handelsmarke" oder "Kataloggitarre" schliessen.
Konzertgitarren verlieren schnell an Wert, Richtschnur ist hier etwa 50% des Neupreises, was bei der Gitarre da so etwa bestenfalls 20 Euro sein würde.
Obwohl der monetäre Wert also eher gegen Null tendieren wird, kann die Gitarre an und für sich zum schrammeln am Lagerfeuer durchaus tauglich sein. Und wenn sie dann hinterher zwecks thermischer Verwertung mit verfeuert wird, dann wuerde ich möglichst nicht im Qualm sitzen wollen, denn die Lacke verbrennen nicht wirklich sauber. Abgesehen davon ist der Brennwert von dem bisschen Holz auch nicht allzu hoch.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Ahja über die Google-suche hab ich nichts hilfreiches gefunden

Das kann nicht sein. ;) Hier hat mal jemand nach einer ähnlichen Gitarre gefragt und keine Antwort bekommen. Wahrscheinlich hat niemand einen Katalog aufgehoben und die Marke ist im Nebel der Geschichte verschwunden.
 
Hallo, meine erste Anfrage in diesem Forum wurde verschoben (warum?????) und dieser Text kam als Antwort, aber die Antwort ist von 2005... Was hilft mir das nun??? Was soll ich nun machen???? Bin ratlos.... Coco
 
Das ist eine Konzertgitarre mit 6 Saiten. Höchstwahrscheinlich Nylon-Saiten....
Danke dir, jetzt weiß ich schon mehr über meine Gitarre
Nylonsaiten sind auf jeden fall g-h-e. Da hast du recht
E-A-D sind umwickelte Saiten, ich kann weder säen mit was, noch was umwickelt wurde.

Naja ehr als zum Lagerfeuer Schrammeln verwende ich sie sowieso nicht ;)
ich hoffe sie fällt mir nie ins Feuer


Das kann nicht sein. ;) Hier hat mal jemand nach einer ähnlichen Gitarre gefragt und keine Antwort bekommen. Wahrscheinlich hat niemand einen Katalog aufgehoben und die Marke ist im Nebel der Geschichte verschwunden.
hmm ich hab direkt über Google gesucht :D nicht über die Boarinterne Googlesuche, wäre eventuell klüger gewesen ;)
 
Hallo Corkonian und alle die dies lesem,
in meinen Versuchen hier als Neuling Untertsützung zu erhalten, bin ich auf Deine Antwort an Seco gestossen und möchte nun meine Frage nochmal stellen, die aus mir unverständlichen Gründen hier im Forum verschoben wurde.
Uns wurde eine Westerngitarre von Ibanez, V300 für 50 Euro angeboten und da wir Anfänger sind, wollte ich hier herausfinden ob der Preis für eine Gitare aus den 70er Jahren wohl ok. ist. Kann mir dazu Jemand bitte einen Tipp geben? Wäre suuper. Coco
 
... und möchte nun meine Frage nochmal stellen, die aus mir unverständlichen Gründen hier im Forum verschoben wurde. ...

Das ist gar nicht so schwer zu verstehen: Du hast diese Frage zuerst bei den elektrischen Gitarren gestellt und sie wurde ins passende Unterforum verschoben.
Ordnung muss sein, sonst würde sich hier bald niemand mehr auskennen und nicht jede Frage braucht einen eigenen Thread! ;)
Ausserdem lesen hier mehr Leute mit und die Chance ist grösser, dass jemand die Frage liest und beantworten kann.
Schau einfach mal auf der letzten Seite nach! :)
 
Ich frage aus dem Grund, da ich in einem Musikgeschäft die Auskunft bekommen habe, dass diese Gitarre Ahornholz massiv wäre und so nicht mehr gebaut wird

Hallo Lena92,

die Leute im Musikgeschäft hatten tatsächlich Recht, die Gitarre hat einen massiven Ahornboden, ist also "vollmassiv". Allerdings stimmt auch die Wertschätzung, meine hat in der Bucht mit Versand weniger als 40 Euro gekostet.

Ein wichtiger Tipp für den neuen Besitzer:

Die Gitarre verträgt problemlos leichte (10er) Stahlsaiten und ist dafür auch vorbereitet. Dreht man die Stegeinlage um 180° so erhält man die notwendige etwas längere Mensur und eine niedrigere Saitenlage! Einfach genial ......

Man hat dann eine vollmassive Parlor mit 48er Hals, die einen schönen und durch das Ahorn auch recht durchsetzungsfähigen Klang hat. Ein Instrument dass sich gut für Fingerpicking und Blues eignet und sich nicht vor den vergleichbaren Amerikanern verstecken muss.
 
... die Leute im Musikgeschäft hatten tatsächlich Recht, die Gitarre hat einen massiven Ahornboden, ist also "vollmassiv". ...

"Birnbaum- oder Ahornboden"! Von massiv steht nichts im Prospekt!
Weiter:
"Konzert-Format, klanglich hervorragend, strapazierfähiger Hochglanzlack, Konzert-Mod. III, DM 100,-"

Unbenannt Hopf Monika Nr. 305.PNG
 
Hallo Gidarr,
die Hopf um die es hier geht ist aber massiv und von hinten sollte schöner Riegelahorn zu sehen sein !!! Es ist aber auch wohl ein anders Modell als ne "305 Monika". Sie hat nämlich auch kein Konzertformat, sondern ist, wie man leicht sehen kann, deutlich schmaler, nämlich 33 cm gegenüber ca. 37 cm bei ner Konzertgitarre. Und der Hochglanzlack ist auch nicht "strapazierfähig" sondern Nitrolack.

ich hatte noch eine zweite von der Sorte, ebenfalls massiv aber mit einem schmaleren Griffbrett und einem Leiterbracing. Die abgebildete sollte eine Fächerbeleistung haben. Ich gehe mal davon aus, dass die Hopf von Lena92 mit der meinigen baugleich ist. Da die Gitarre kein Binding am Poden hat, kann ich mein großes Ehrenwort geben, dass er massiv ist.

Ich denke einige dieser alten Hopf Gitarren sind ein echter Geheimtipp, nicht nur die vollmassiven. Meine erste hab ich leider von einem Freund geerbt. Deren sehr dünne Massivdecke ist total verzogen und hat einige geflickte Risse, aber sie klingt mit Stahlsaiten einfach nur genial .... Das beste Intrument um leise Lieder ausdrucksvoll zu begleiten.
 
Hallo liebe Musiker-Board-Gemeinde,
Wollte mich im Internet ein bisschen über das Modell 12-saitige IBANEZ EW2012WNE-NT erkundigen, finde aber nur wenig Beiträge dazu. Wird dieses Modell nicht mehr produziert? Hab nur im Hinterkopf dass es eine Sonderserie oder ähnliches war. Hab sie damals für 429 € bei Thomann gekauft. Liegt der Wert immernoch um den Dreh rum?

Bitte um einige Informationen zu diesem Modell.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Corkonian und alle die dies lesem,
in meinen Versuchen hier als Neuling Untertsützung zu erhalten, bin ich auf Deine Antwort an Seco gestossen und möchte nun meine Frage nochmal stellen, die aus mir unverständlichen Gründen hier im Forum verschoben wurde.
Uns wurde eine Westerngitarre von Ibanez, V300 für 50 Euro angeboten und da wir Anfänger sind, wollte ich hier herausfinden ob der Preis für eine Gitare aus den 70er Jahren wohl ok. ist. Kann mir dazu Jemand bitte einen Tipp geben? Wäre suuper. Coco

Die Ibanez V 300 kenne ich nicht. Hier ein paar Links fürs Modell aus den frühen Achtzigern:

https://www.youtube.com/watch?v=foXva24poh0

https://www.youtube.com/watch?v=SOq2r6X9GMM

Beim Stöbern geht die Gitarre gebraucht für unterschiedliche Preise weg. 50 Euro scheinen mir für dieses Modell ein fairer Preis zu sein wenn sie noch halbwegs in Ordnung ist. Dann könnten sich auch kleinere Einstellarbeiten beim Gitarrenbauer (nach der langen Zeit) von 50 Euro zusätzlich durchaus lohnen.
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)

... Hab sie damals für 429 € bei Thomann gekauft. Liegt der Wert immernoch um den Dreh rum? ...

Hier offenbar noch zum Sonderpreis von 325 Euro erhältlich, neu - nicht mehr lieferbar für zuletzt 399 Euro, gebraucht (mit Koffer) 351 Euro.
Im Katalog ist nur die EW2012ASE-NT, die es seit 2008 gibt (Esche 449 Euro), Deine mit Cordia-Holz war ein Sondermodell.
Fassen wir zusammen: 300 Euro sollten immer drin sein!

https://www.musiker-board.de/wester...t/305874-12-saitige-ibanez-meinugn-frage.html
https://www.musiker-board.de/hoerproben-git/310783-ibanez-ew2012asent-kurzes-soundbeispiel.html
 
Uns wurde eine Westerngitarre von Ibanez, V300 für 50 Euro angeboten und da wir Anfänger sind, wollte ich hier herausfinden ob der Preis für eine Gitare aus den 70er Jahren wohl ok. ist. Kann mir dazu Jemand bitte einen Tipp geben? Wäre suuper. Coco

Der Preis ist sehr ok - wenn die Gitarre noch ok ist. Da Ihr Anfänger seid, nehmt jemanden mit. Eine V300 hat damals, Ende der 1970er, AFAIR neu um die 400+ DM gekostet. Eine ordentliche Gitarre, ich hatte mal die Cimar-Version davon, als 12-string. (Cimar war die Billigmarke von Ibanez, aber eigentlich baugleich). Und wenn sie euch gefällt. Ibanez-Akustiks muss man nicht mögen. Zu der Zeit gab's aber wenig gute Alternativen in der Preisklasse hierzulande. Bei strukturellen Schäden (verzogener Hals etc.) sind 50 EUR aber zuviel, da kostet einerseits die Reparatur zu viel, andererseits gibt es gute andere Gitarren für wenig Geld. Auf der anderen Seite sind die Ibanezen immer gut verarbeitet und recht robust gebaut gewesen. (Weshalb vielleicht ihr Ton für viele Akustikgitarristen nicht so das Gelbe vom Ei war/ist.)

Hier noch ein Katalog-Link: http://www.t3-kundenserver.de/htmlp...einl-uploads/1979_ibanez_acoustic_guitars.pdf
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hat mir sehr geholfen!
 
Hey Musiker...
ich habe dieses Baby gestern um 69 Euro Plus Versand auf Ebay ersteigert...
Leider kann ich im Internet zu diesem Model leider nichts finden.
Ich weiss nur "Angel Lopez" Klassik Gitarrenserie von Stagg.. Aber genau dieses Model leider nicht.. somit kann ich auch keine Review oder Youtube Links finden..
Weiss einer mehr zu dieser "Mystery" Klampfe ? :)
Lg
WJM

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Linkshänder Modell

Electro-acoustic auditorium guitar with cutaway and Fishman EQ
- thin body and 14-fret hybrid neck: 46mm (nut) / 56mm (joint)
- top: solid spruce
- back & sides: mahogany
- neck: mahogany with truss-rod
- fingerboard: rosewood
- bridge: rosewood
- neck finish: natural satin
- machine heads: classic gold-plated w/ black satin finish button
- FISHMAN Isys- preamp: under-saddle pickup
- built-in chromatic tuner
- volume/phase control
- battery indicator
- output: 1 x standard 1/4" jack
- strings: D'Addario EXP45
- 4/4 model
- finish: Black highgloss
- scale length: 646mm.
Lefthand - Linkshänder >Model
Markenware.
Normalpreis 339,90 €
 

Anhänge

  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 218
  • $_58.jpg
    $_58.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 224
  • $_59.jpg
    $_59.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 210
  • $_60.jpg
    $_60.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 205
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre. Nun bin ich im Internet auf eine schöne Gitarre gestoßen, zu der man zumindest in englischsprachigen Foren nur gutes liest - der Yamaha FG-04-ltd.
Nun zum Preis. Laut dem Verkäufer hat er für die besagte Gitarre vor 6 Jahren 450€ bezahlt, zudem sei die Gitarre, was die gezeigten Bilder bestätigen, in einem sehr guten Zustand. Sie sieht fast wie neu aus. Zu dieser gibt es noch einen Gigbag mit Velour Innenraum und zum Teil mit Leder verarbeitet, die ihn damals gute 50€ gekostet hat. Verlangen tut er für die Kombo 170€. Was mich wundert ist, dass die Gitarre einen Neupreis von so um die 300$ hatte. Wie kann die in Deutschland dann, in einem großen Musikhaus, 450€ gekostet haben?

Trotz aller dem, würdet ihr sagen dass dies ein gutes Angebot füt Gitarre plus Gigbag ist, vorallem wenn der Zustand der Gitarre wirklich so tadellos ist? Legedlich die Saiten sollte man laut ihm ersetzen.

Falls ihr die Gitarre selbst kennt, würde mich natürlich auch eure Meinung zu der Gitarre interessieren.

Vielen dank im vorraus:)
 
Also 450 Dollar sind in "old Europe" schnell 400 Euro. Zölle, Steuern, Versandkosten und eventuell eine weiter Handelsstufe machen schon eine Menge aus. Ich sehe das gerade beimVersuch ein Android-Autoradio zu bekommen. Das, was lokal in Shenzeng so um die 100 Dollar kostet wird für 200 Dollar auf Alibaba und anderen Plattforman vertickt, mit Versandkosten und Steuern sind das dann 300 Dollar und deswegen wird das hier im Einzelhandel für 400 Euro verkauft.

Nun zu Yamaha. Die FG 04 wird in der Regel fuer unter 200 Dollar verkauft. Da sind 170 Euro ein relativ fairer Kurs - wenn die Gitarre tatsaechlich optisch und stukturellin Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben