A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Hat sie einen Schraubhals? Vielleicht ist es eine Caramba, die verkaufen sich ganz ordentlich.

Ja, der Hals ist geschraubt - auf der Halsplatte befindet sich eben auch der Hinweis auf die Herkunft. So wie es aussieht, handelt es sich wirklich um eine Caramba :)

http://www.vintageaudioberlin.de/vabgalerien_2/gitarre/klira_caramba_gitarre/images/b.jpg

Hat jemand Erfahrung, was die Modelle heute für Preise erzielen? 450€, wie ich sie auf einer entsprechenden Plattform gefunden habe, scheinen mir schon irgendwie unrealistisch...
 
Okay, danke dafür :)
 
Hallo
Ich habe von einer Freundin eine wunderschöne gut erhaltene Gitarre aus der ehemaligen Produktion der DDR bekommen . Leider hat sie kein Typenschild .
Innen kann ich einen kleinen Zettel erkennen auf dem steht 87 *7393* .
Angeblich wurde Sie im Handel gekauft und hat 240 Ostmark gekostet .
Mich würde mal interessieren aus welchem Werk diese Gitarre stammen könnte und vielleicht weiß sogar jemand welche Hölzer verbaut wurden bzw. ob diese Gitarre eine massive Decke hat .
Ich habe jedenfalls neue Saiten raufgezogen und finde das Sie ganz fantastisch klingt .

image.jpeg
image (2).jpeg
image (1).jpeg
 
Hallo @jnhd und Willkommen on MB.

Das ist eine MUSIMA Classic aus Markneukirchen. Zu den verwendeten Hölzern kann ich nichts Näheres sagen.
Ich habe hier noch eine Ruine dieses Modells mit der Nr. 89 6886

P1070769.JPG
 
Hallo charming_man

Vielen Dank für die Antwort .
Nun weiß ich wenigstens worauf ich da spiele .

Viele Grüße und danke nochmals
 
Hallo allerseits!

Kann mir zufällig wer mitteilen um was für ein Modell es sich hier handelt?
Leider ist nicht viel zu erkennen, aber ich hoffe trotzdem auf ein geübtes Paar Augen.

384541_275539975843974_2099961870_n.jpg


untitled3o4aqyg2w8d.jpg


Für Hilfe und Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe vor kurzem diese alte Höfner geschenkt bekommen. Der Steg ist denke ich nicht original und es muss auch mal ein Floating-Pickup verbaut worden sein.
Hab auch schon etwas geforscht, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand richtig gut aus...
Mich interessiert Baujahr, genaues Modell und auch der aktuelle Preis.

Danke.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195 KB · Aufrufe: 245
Mich interessiert Baujahr, genaues Modell und auch der aktuelle Preis.

Das Baujahr festzustellen ist schwierig, es dürfte aber eine Höfner 450 sein, ein Modell, das von 1953- 1984 hergestellt wurde. Es ist keines von den ersten Exemplaren, aber ich schätze, dass sie wie dieses Modell, auch aus den Fünfzigerjahren stammt. Als relativ schmucklose Einsteigergitarre wird sie heute bei einem Verkauf auch nicht so viel einbringen. Ein Anhaltspunkt wären die ca. 200 Euro aus dieser aktuellen Auktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, super vielen Dank. Deckt sich auch mit meinen "Forschungen".
 
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Taylor 710 von 1986.
Die Gitarre wurde noch in Lemon Grove in Handarbeit gefertigt.

Was ist diese Gitarre heute wert und wie wird sich der Preis wohl entwickeln?

Die Gitarre hat keinerlei Beschädigungen oder Macken.

 
hallo in die runde,
kann mir jemand etwas zu dieser gitarre sagen?
12 Saiten
Fa. Hoyer, Made in Germany, "Trademark, 90 Years Quality" (s.Foto)
relativ leicht und gut bespielbarer gerader hals, gute saitenlage
lackrisse - sicherlich ein paar jahrzehnte aufm buckel

was könnte das für ein baujahr sein? und wie könnte man den wert schätzen? danke für hinweise !
IMG_20150222_175504.jpg
IMG_20150222_175145.jpg
IMG_20150222_175309.jpg
IMG_20150222_175424.jpg
 
Ich würde auf Mitte/Ende der 1960er tippen. Arnold Hoyer wurde 1874 gegründet, 90 Jahre drauf macht dann 1964. Hoyer hat eigentlich immer gute Hölzer genutzt und konnte gute Gitarren bauen, wenngleich Flattops nie das Aushängeschild der Firma waren, sondern Jazzgitarren und in den 1970ern auch E-Gitarren und Bässe. Einen Marktwert für die Hoyer-Flattops festzulegen, ist sehr schwierig, da sie nicht in nennenwertem Umfang gehandelt werden. Die Angebote auf musikkeller.com könnte einen Anhaltspunkt liefern.
 
Was zum Geier ist das? Klira Triumphator? Passt aber auch nur so ungefähr... Hat jemand eine andere Vermutung?

full

full

full
 
Hi,
ich würde gerne wissen, wie hoch ihr den Wert dieser Gitarre einschätzen würdet. Viele Informationen habe ich leider nicht.
IMG_20150305_210339[1].jpg
IMG_20150305_210404[1].jpg
IMG_20150305_210332[1].jpg
IMG_20150305_210325.jpg
IMG_20150305_210408.jpg

Es handel sich um eine 12-Saiter von Aria. Eine Modellbezeichnung habe ich nicht. Die Modellnummer lautet 9224D. Das Baujahr ist nicht bekannt, liegt aber wahrscheinlich zwischen 1980 und 1990. Sie ist in einem guten Zustand i. Koffer.
 
Eher 70er Jahre. Die schraubverstellbaren Stege wurden ab Mitte der 1970er selten, auch die dreiteiligen Böden aus verschiedenen Hölzern sind eher vor 1980 zu finden gewesen. Wenn sie in wirklich gutem Zustand ist, kann zwischen 150 und 350 EUR alles drin sein, der hohe Preis aber dann eher aus nostalgischen Gründen ("Instrumente wollte ich vor 40 Jahren schon haben und konnte es mir nicht leisten... - also jetzt"). Aria hat aber, trotz aller Qualität, bei den akustischen Gitarre nie den "Kultstatus" erreicht, wie Ibanez/Tama. Wenn höhere Preise erzielt werden, dann bei den "Pro II"-Modellen, auf die ich aber keinen Hinweis finde. Ein normal realistischer Marktwert dürfte irgendwo bei 200 EUR +/- 50 EUR liegen. Falls das Instrument nicht gelitten hat. (Nachtrag: Und nur dann!) Außerdem sind 12saiter sind meist (relativ) billiger als die 6saiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte mal nachfrage, was man für eine

Ovation Celebrity CS 247 S, rot mit Fichtendecke

in relativ guten gebrauchtem Zustand so bezahlen müsste bzw. was sich so erzielen lässt.

Soweit ich weiss ist das ja eine Celebrity aus der Deluxe Serie und hat nach meinen Infos mal in der Gegend von 1000 Euro gekostet, aber die ladenneuen Celebrities scheinen ja alle wesentlich billiger zu sein ??!


Vielen Dank für den Einsatz eurer Erfahrung und eure Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gitarren gibt es drei Preise.
1) Das, was der Hersteller als Preis angibt
2) Das, was der Haendler als Preis angibt
3) Das, was netto gezahlt wird, denn i.d.R. gibt es dann noch - je nach Haendler - Saiten, Gurt, Tasche, Koffer .... dazu.

Die Celebrities sind die untere Mittelklasse bei Ovation. Ganz unten sind die Applause, dann die Celebrities, dann die "normalen" Ovations und oben gab es dann noch die Adamas.
Mir ist keine Celebrity (mit Ausnahme der CSD 225) bekannt, die jemals im Handel ein 4-stelliges Preisschild hatte.
Ist aber auch egal, denn der Käufer wird Deine gebrauchte Gitarre gegen die gleichwertige neue Gitarre vergleichen und dann etwa 50% des heutigen Neupreises vorschlagen.
Mein Tip: Entweder 50 jahre behalten, dann wird sie (vielleicht) selten oderbesser 50 Jahre weiter spielen, ist eine gute Gitarre.
Wenn sie weg muss, dann jetzt, denn der Abverkauf bestimmter Ovation-Modelle geht schon los. Falls Du es nicht mitbekommen hast: Fender hat Ovation zusammen mit Gretsch, Pearl ... verkauft - an einen Schlagzeugvertrieb. Was das heisst darfst Du Dir selber ausrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Corkonian!

Dennoch will ich noch mal nachhaken:

Das sind die Daten des Tests aus einer G&B 2002:
Hersteller: Ovation
Modell: Celebrity Deluxe CS 247 S
Typ: Elektro-Akustik-Gitarre, Mid Depth Bowl mit Cutaway
Herkunftsland: Korea
Mensur: 642 mm
Hals: zweiteilig mit klassischem Trussrod, Mahagoni, Palisandergriffbrett, 23 Bünde
Halsform: V
Halsbreite: Sattel 41,8 mm XII. 51,8 mm
Halsdicke: I. 20,5 mm; VII. 22,0 mm
Mechaniken: geschlossen, vergoldet
Decke: Sitka-Fichte, massiv
Korpus: Lyrachord
Oberflächen: Decke: Black Cherry Burst (BCB), hochglanz; Hals: natur, gewachst und geölt
Steg/Stegeinlage: Palisander, Kunststoff
Sattel: Kunststoff
Saitenlage: E-1 2,4 mm; E-6 2,3 mm
Elektronik: Ovation-Thinline-Pickup OP-30-Preamp mit 3-Band-Graph.-EQ PreShape, Mid Shift und Stimmgerät
Stromversorgung: 9-Volt-Batterie
Vertrieb: Musik Meyer
D-35007 Marburg
Preis: ca. € 1050
Koffer optional ca. € 135

Aktuell hören aber die Celebrity-Modelle bei ca. 400 Euro auf.

Kann jemand von euch einschätzen was am ehesten zutrifft:
1) Der Preis aus dem G&B Artikel ist ein Mondpreis
2) Früher gab es hochwertigere Celebrities
3) Die Modelle sind bei gleichbleibender Qualität preiswerter geworden (vielleicht weil der Ovation-Hype stark nachgelassen hat??)
 
Eine Zeitung wird nie die Haendlerpreise drucken, sondern immer den "Listenpreis" des Herstellers.
Bei uns liest man dann sowas wie "Herstellerpreis XXX Euro, Strassenpreis ca. YYY Euro"
Und damals war die Ovation auch nicht mehr gehypt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben