a vs #a

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
sorry für den blöden threadtitel aber ich weiß nicht wie ich es anders treffend formulieren soll...

ich versuche gerade eine melodie von Kraftwerks Das Modell zu spielen und stieß bei guitar pro auf 2 töne (gitarre H saite - 11.bund) die in der notenschrift einmal als a und beim 2. mal als #a bezeichnet wurden...

ich kapier nicht was das soll...
 
Eigenschaft
 
Die Vorzeichen (# und b) gelten bis zum nächsten Taktstrich, beide Noten sind ais (engl. a#).
 
das heißt alle noten die an der position stehen sind bis zum ende des takte ais? wenn da jetzt rein theoretisch ein a reinkommt müsste da also ba stehen?

und nochmal (unabhängig vom ersten beispiel) zum weiteren verständnis: wenn ba steht ist das gleich gis?
 
Fastel schrieb:
das heißt alle noten die an der position stehen sind bis zum ende des takte ais? wenn da jetzt rein theoretisch ein a reinkommt müsste da also ba stehen?
Nein, da steht dann ein Auflösungszeichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Auflösungszeichen

Würde da ein b stehen, wär auch nicht A, sondern As gemeint. Die Vorzeichen addieren sich nicht auf, es zählt immer nur das, was auch dasteht.

und nochmal (unabhängig vom ersten beispiel) zum weiteren verständnis: wenn ba steht ist das gleich gis?
Jein.
Das ist zwar die gleiche Tonhöhe, aber ein anders empfundener Ton mit anderer Bedeutung. Es kommt auf den Zusammenhang an, welche Schreibweise richtig(er) ist. Manchmal ist es eindeutig, manchmal kompliziert, und manchmal wird es auch aus Einfachheitsgründen absichtlich falsch gemacht, wer will schon gerne in Tonarten spielen, in der jeder Ton ein oder mehr Vorzeichen hat ...
Stichwort Enharmonische Verwechslung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben