AAM

  • Ersteller Juna2023
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach doch mal! Ich glaube nämlich nicht, dass sich dieser Text noch retten lässt, aber ich lerne gerne dazu. :)

So ein Quatsch🤭 .. jeder Text.. lässt sich jederzeit noch völlig umschreiben und umdichten.
Wo ist denn das Problem? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das muss die Künstlerin selber (und kann das mit Sicherheit).
Ich baue meine Texte anders auf, weil anderer Stil und wegen der Musik; also gleich als Songtext. Aber Beziehungsabgründe lassen sich kernig vertexten; nicht umsonst sind das glaube ich 90% aller Songs :D . Vielleicht stell ich auch mal was rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann mach doch mal! :) Im jetzigen Zustand ist er eben, was er ist, aber du wirst ihn niemandem als Kunst verkaufen können.

Ja ok heben wir das mal auf eine andere Ebene und ich arbeite die Art und Weise etwas anders aus. :unsure:
Klingt doch nach einer lustigen Herausforderung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das soll doch kein Rap-Song werden, oder?
Ach nicht? Ich hatte gedacht! Anders kann ich mir den Text im Moment auch nicht vorstellen. Da pflichte ich Dir bei: Zuviele Worte. Aber warum nicht rappen? Ist ja (bis auf Ausnahmen, z.B. Fanta 4) nicht meine Musik, aber wieso nicht diesen Text als Rap?
 
Ja ok heben wir das mal auf eine andere Ebene und ich arbeite die Art und Weise etwas anders aus. :unsure:
Klingt doch nach einer lustigen Herausforderung. :)

Schon fertig:

piep piep piep
ich singe dir ein Lied
vergeben und vergessen
wir haben uns alle lieb
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
M
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Userwunsch
J
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Userwunsch
Ja, schön, dass sich wieder alle verstehen. Ja, der Text und das Thema ist provokant, aber hier ist nicht der Platz um drauf anzuspringen. Jetzt wo die Hintergründe klar sein sollten, ab jetzt bitte nur noch am Text pfeilen. Keine Feminismus/Anti-Feminismus Debatte, keine Was darf/ist Kunst Debatte und keine Unterstellungen an die TE mehr. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
5k Aufrufe.... naja, das ist immerhin mehr, als so manches youtube Video hat.
Das macht mir Angst. 😄
Aber ok.
Es gibt Skandal Rapper, Skandal Rocker und ich werde nun:
Skandaltexterin.
Danke für eurer Interesse.
Die halbe deutsche Musikwelt war wohl hier vertreten.
😹😹😹 hallihallo 👋 😛

Schade, das wir das alle nie erfahren werden.

Womit aber mal wieder klar wird: bad news are good news. Verrückte Welt.

War jedenfalls mal ein Versuch, mal alle guten Mannieren zu vergessen.

Ein Lied werde ich daraus nicht machen. Somit ist es ja nun auch abgeschlossen.
Menno...
...hätte ich das doch bloss vorher geahnt, dann hätte ich ein Hütchen aufgestellt. 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage, die ich mir stelle ist, inwieweit die Attribute "alt" und "Mann" ursächlich mit dem Inhalt des Textes zu tun haben. Vermutlich soll ein bestimter Mensch dargestellt werden, welche Rolle spielt da das Alter bzw. das Geschlecht?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...Hallo du ***************
Ich habe noch keinen Menschen kennengelernt, der nur einmal oder noch nie gelogen hätte.
Lügen pauschal zu kritisieren, ist in meinen Augen daher unglaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die ich mir stelle ist, inwieweit die Attribute "alt" und "Mann" ursächlich mit dem Inhalt des Textes zu tun haben. Vermutlich soll ein bestimter Mensch dargestellt werden, welche Rolle spielt da das Alter bzw. das Geschlecht?

Das ist ungefähr so wie, die Frage: warum ist die Banane krumm…;
welche Rolle spielt die Banane da?
Und ist das wichtig ob sie krumm ist?
Ich sag ja. Weil, wenn sie nicht krumm wäre, wäre es keine Banane mehr.
Will sagen, das gehört in dem Fall auch so zur Geschichte dazu.
Womit hättest du das denn ersetzen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Mensch hat mehr als eine Seite.
Mit Verbitterung alleine kann man einen Menschen nicht beschreiben.
Zumal zu einer Beziehung immer mehr als ein Mensch alleine gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jeder Mensch hat mehr als eine Seite.
Mit Verbitterung alleine kann man einen Menschen nicht beschreiben.
Zumal zu einer Beziehung immer mehr als ein Mensch alleine gehört.
Ich freu mich so, dass du dabei warst. Immer gut, wenn man Bescheid weiß. 😹
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Frage, die ich mir stelle ist, inwieweit die Attribute "alt" und "Mann" ursächlich mit dem Inhalt des Textes zu tun haben. Vermutlich soll ein bestimter Mensch dargestellt werden, welche Rolle spielt da das Alter bzw. das Geschlecht?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich dachte, man sei mit der Diskussion am Text nun durch ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zumal zu einer Beziehung immer mehr als ein Mensch alleine gehört.
So richtig cool fände ich ja, wenn die Teilnehmer, die hier so auf den Text anspringen, ein wenig von sich selbst erzählen würden. Denn ich frage mich ja auch, was sie so bewegt, was da die Geschichte dahinter ist, warum diese sich - anscheinend - mit der anderen Seite identifizieren.
Auf diese Weise wäre es dann vielleicht möglich, gegenseitiges Verständnis und möglicherweise auch so etwas wie Versöhnung zu erreichen.

Ist aber in einem Forums-Austausch wohl schwer möglich, weil der "geschütze Rahmen" nicht gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Frage, die ich mir stelle ist, inwieweit die Attribute "alt" und "Mann" ursächlich mit dem Inhalt des Textes zu tun haben. Vermutlich soll ein bestimter Mensch dargestellt werden, welche Rolle spielt da das Alter bzw. das Geschlecht?
Auf diese Frage wär ich nie gekommen. "abge****es Menschenwesen unspezifischen Alters" ist da keine Alternative. :)
Allerdings, da steht eben nicht "weiß", auch daher hab ich den Text immer als Abrechnung genau mit diesem einen abg****m Kerl gelesen und nicht als Pauschal-Anklage gegenüber einem bestimmten Männer-Typus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
5k Aufrufe.... naja, das ist immerhin mehr, als so manches youtube Video hat.
Das macht mir Angst. 😄
Aber ok.
Es gibt Skandal Rapper, Skandal Rocker und ich werde nun:
Skandaltexterin.
Danke für eurer Interesse.
Die halbe deutsche Musikwelt war wohl hier vertreten.
😹😹😹 hallihallo 👋 😛

Schade, das wir das alle nie erfahren werden.

Womit aber mal wieder klar wird: bad news are good news. Verrückte Welt.

War jedenfalls mal ein Versuch, mal alle guten Mannieren zu vergessen.

Ein Lied werde ich daraus nicht machen. Somit ist es ja nun auch abgeschlossen.
Menno...
...hätte ich das doch bloss vorher geahnt, dann hätte ich ein Hütchen aufgestellt. 😘
Ja, das macht mir auch Angst!

Denn man sieht hier gut, welches "Pattern" funktioniert. Wenn Du viel Aufmerksamkeit
haben willst, musst Du diese zwei Dinge zusammenbringen:

1. Man muss einer Gruppe - hier "alte Männer" - indirekt etwas zu nahe treten, so
dass sie sich zwar nicht beleidigt fühlen, aber doch emotional auf der höchsten Zinne
sind.

2. Man muss noch etwas "Sex" dazu einstreuen. Nicht zuviel - nur andeutungsweise, so
dass "ein Film" getriggert wird.

Ein einfaches, simples Rezept. Und wie man hier sieht, funktioniert das immer noch
super. Trotz abgeklärter Internetwelt und Zig sozialer Plattformen - dieses Rezept
funktioniert! Vielleicht sollten wir uns mehr auf deutsche Texte verlegen ... :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- dieses Rezept
funktioniert! Vielleicht sollten wir uns mehr auf deutsche Texte verlegen ... :m_git1:
Oh ja, lass uns ein Experiment machen!
Welche Gruppe wollen wir als nächstes hier im Forum "abholen"?
;)
Vielleicht Christen oder eine andere religiöse Gruppe ... das hat auch schon immer funktioniert, ist aber nicht ganz neu, haben schon Alice Cooper, Black Sabbath und andere Hevy Metal Bands gemacht. Also was neues ausdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das macht mir auch Angst!

Denn man sieht hier gut, welches "Pattern" funktioniert. Wenn Du viel Aufmerksamkeit
haben willst, musst Du diese zwei Dinge zusammenbringen:

1. Man muss einer Gruppe - hier "alte Männer" - indirekt etwas zu nahe treten, so
dass sie sich zwar nicht beleidigt fühlen, aber doch emotional auf der höchsten Zinne
sind.

2. Man muss noch etwas "Sex" dazu einstreuen. Nicht zuviel - nur andeutungsweise, so
dass "ein Film" getriggert wird.

Ein einfaches, simples Rezept. Und wie man hier sieht, funktioniert das immer noch
super. Trotz abgeklärter Internetwelt und Zig sozialer Plattformen - dieses Rezept
funktioniert! Vielleicht sollten wir uns mehr auf deutsche Texte verlegen ... :m_git1:
Hier alten Männern etwas zu Nahe treten? Sex einbauen?

Interessant finde ich, wie ich persönlich für einen Songtext angegangen werde und was da unterschwellig an haltlosen Unterstellungen kommt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oh ja, lass uns ein Experiment machen!
Welche Gruppe wollen wir als nächstes hier im Forum "abholen"?
;)
Vielleicht Christen oder eine andere religiöse Gruppe ... das hat auch schon immer funktioniert, ist aber nicht ganz neu, haben schon Alice Cooper, Black Sabbath und andere Hevy Metal Bands gemacht. Also was neues ausdenken!
Das funktioniert Heute nur bedingt. Alice Cooper ist selber Christ sowie Ozzy Osbourne auch. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier alten Männern etwas zu Nahe treten? Sex einbauen?

Interessant finde ich, wie ich persönlich für einen Songtext angegangen werde und was da unterschwellig an haltlosen Unterstellungen kommt.
indirekt zu Nahe treten:

Das Pattern funktioniert ja so, dass nur mit Andeutungen gearbeitet wird, so dass - zwischen den Zeilen -
eine Art Kopfkino ausgelöst wird. Das geht ja nur, wenn man den Menschen - insbesondere jenen, die
sich den Schuh anziehen - emotional sehr nahe kommt.

Insofern ist Dein Text große Klasse - ja sogar genial!

Klar geht es in einem Thread - oder in sozialen Medien - sofort ins Persönliche. Das ist quasi die
Kehrseite von "genialen persönlichen Texten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar geht es in einem Thread - oder in sozialen Medien - sofort ins Persönliche. Das ist quasi die
Kehrseite von "genialen persönlichen Texten".
Ich ahne schon, @ernoe dass Du das als Beobachtung geschrieben hast und das mag auch auf die sozialen Medien wie insta etc. zutreffen - aber das hier ist ein Forum für Songtexte.

Und da geht das überhaupt nicht klar. Und ist schon gar nicht in Ordnung. Hier jedenfalls nicht.
Hier werden Texte diskutiert und nicht Personen. Und die Texte werden hier auf eine bestimmte Art und Weise diskutiert und zwar unter Auslassung von persönlichen Angriffen, Unterstellungen und unterschwelligen Diffamierungen. Es geht in erster Linie darum, wie der Songtext bei einem selbst ankommt. Ob man etwas damit anfangen kann, ob man die Handlung, Stimmung etc. nachvollziehen kann. Ob sich die Struktur für einen songtext eignet. Es geht um Anregungen, um konstruktive Kritik.

Aus dieser Haltung heraus entsteht ein Feedback zu hier eingestellten Songtexten, mit denen diejenigen, die hier Songtexte einstellen, etwas anfangen können. In ihrem Schreiben weiter kommen, Erfahrungen sammeln, vom Feedback profitieren. Hier einen Songtext, der nicht selten Entwurfscharakter hat, einzustellen, heißt, sich zu öffnen. Das funktioniert nur und um so besser auf einem Boden von Respekt, Vertrauen und Anerkennung - und das funktioniert seit Jahrzehnten hier sehr gut, obwohl dies ein offenes Forum ist.

Ein provokanter Text provoziert. Das ist gut so - denn das sollen provokante Texte auch.
Ein Text gegen Kriegstreiber, -vorbereiter und -profiteure wie Masters of War von Bob Dylan soll die Menschen, die gemeint sind, aufstören und beunruhigen. "Spritz, Spritz - das is´n Witz" von Nina Hagen soll diese Art von Abspritzsex auf´s Korn nehmen und die, die dahinter stehen, auch. Ein Text über eine Frau, die einen Mann abzieht, hat die gleiche Berechtigung wie ein Text über einen Mann, der eine Frau abzieht oder über Kindesmißbrauch. Alles Themen, die zur Welt gehören und über die deshalb auch geschrieben wird - unter anderem in Form von Songtexten.

Und diese Texte werden hier diskutiert. Ohne dass die, die sie geschrieben haben und hier reinstellen, persönlich angegriffen, diffamiert oder unterschwellig beleidigt werden.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, x-Riff, ich bin da ganz bei Dir!

Die Realität der Konversation driftet - wie man hier in diesem Thread sieht - leider doch manchmal ganz schön ab.
Und genau dieses "Abdriften ins Persönliche" ist ja dass, was die Autorin des Textes so schmerzlich erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben