'Abgelaufene' Scheinwerfer?

S
semppf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Registriert
06.02.13
Beiträge
4
Kekse
0
hallo liebe musiker-board Lichtler!

Ist mein erster Post hier.
also:
Ich habe von meinem Arbeitgeber einge PC1000 bekommen.
Allerdings wurden sie zuletzt 1998 überprüft, was sie für die Verwendung bei öffentlichen Veranstaltungen ausschließt.

deshalb meine Frage:
wer ist qualifiziert bzw berechtigt diese Lampen zu überprüfen bzw ist dies sinnvoll?

dankescheen semppf
 
Eigenschaft
 
PC1000 sind Stufenlinsen? Das müsste eine VDE Prüfung eigentlich alles sein. Kann jeder Elektrobetrieb. Der Scheinwerfer wird in ein Gerät mit einer Steckdose gesteckt, das Ding macht dann den Test. Dauert ein paar Sekunden pro Gerät :)
 
ah genau PC ist die plan konvex linse..
Stufenlinse ist es keine denke ich . Stufen linsen haben konzentrische stufen. habe ich recht?
meine Scheinwerfer haben Waben

wie auch immer es sind Profiler. von COEMAR TEATRO von 1998 zahlt sich das aus die Prüfen zu lassen?
eigentlich sollten sie nicht viel im Wert verlieren über die Jahre... Leuchten tun sie ja noch.
 
Das ist korrekt, eine PC-Linse ist eigentlich keine Stufenlinse im herkömlichen Sinne :)

Aber das sollte am benötigten Test nichts ändern. Was das kostet musst du mit dem VDE-Betrieb deines Vertrauens ausmachen. Ich bin mir sicher, dass sich das noch lohnt :)
 
PC1000 sind Stufenlinsen? Das müsste eine VDE Prüfung eigentlich alles sein. Kann jeder Elektrobetrieb. Der Scheinwerfer wird in ein Gerät mit einer Steckdose gesteckt, das Ding macht dann den Test. Dauert ein paar Sekunden pro Gerät :)


Das ist nur die halbe Wahrheit, die BGV -A3 Prüfung ist schon etwas umfangreicher und beinhaltet nicht nur die elektrische Sicherheit.
Mit dem Begriff BGV A3 lässt sich das prima ergoogeln, dann erspar ich mir hier die Einzelheiten.
Ebenso kann man dann auch Betriebe ergoogeln die diese Prüfung durchführen können/dürfen.

Das kostet auf jeden Fall weniger als ein neuer Scheinwerfer, ABER
diese Prüfung bei beweglichen Betriebsmitteln ist jährlich durchzuführen!
 
bgva3_1.jpg

Ich hab da mal dieses Bild rauskopiert. Ich bin leider keine elektrotechnisch Ausgebildete Person die eine solche Prüfung durchführen kann. In meiner Elektrotechnischen Zusatzausbildung damals wurde solche Prüfungen aber gemacht. Das konnte alles dieses für mich dubiose Gerät ;) Das Auswerten und Beurteilen wurde von den Fachleuten durchgeführt.

Letztendlich führt das Gerät selbstständig Prüfungen durch und misst dabei die Parameter. Was genau passiert wissen einige Leute hier besser als ich. Ich weiß nur, dass die Prüfung günstiger ist als man glaubt. :)

Grüße
 
highQ,
du hast nur die Liste für die Ortsfesten Geräte eingefügt,
hier handelt es sich aber um ein Ortsveränderliches Gerät.
Ok ich will nicht kleinlich sein.
Und das Ominöse Gerät prüft alle elektrisch Meßbaren Größen, die für diese Prüfung relevant sind.

Zusätzlich muss die mechanische Sicherheit des Gerätes überprüft werden.

BGV A3.png
 
was bei uns in Deutschland so alles geprüft werden muss :nix:

Und dann hört man in den Nachrichten, dass LKWs aus der EU bei uns herumfahren, die keine Bremsen haben! Wozu, muss man eigentlich einen Schweinwerfer einer Prüfung unterziehen? Explodiert dieser Spot, wenn der Stempel nicht mehr gültig ist?
 
Die Abgeordneten in der EU müssen doch was zu tun haben (haben die sich von den Deutschen abgekuckt, alles muss genau gereglt sein!!!!)

und die Antwort ist JA

Spass bei Seite, es macht schon Sinn, Geräte die tagtäglich durch die Gegend geschleppt Auf-und Abgebaut werden, gelegentlich zu Prüfen.
- defekte Stecker
- kaputte Kabelisolierung
- Gehäuse defekt
- Sicherheitsrelevante Teile kaputt oder fehlen
- etc.

Hauptberufliche Verleihbetriebe prüfen selbst (sollten Sie zumindest), deshalb ist es für die ganze Hobbyfraktion in diesem Gewerbe ein Spiel mit dem Feuer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was bei uns in Deutschland so alles geprüft werden muss :nix:

Und dann hört man in den Nachrichten, dass LKWs aus der EU bei uns herumfahren, die keine Bremsen haben! Wozu, muss man eigentlich einen Schweinwerfer einer Prüfung unterziehen? Explodiert dieser Spot, wenn der Stempel nicht mehr gültig ist?
Leider ist es so, dass es schon schön wäre wenn Betriebe sich daran halten.
Es gibt da die Fraktion, bei der wird nichts geprüft und man findet von irgendeinem Meister, der vor 10 Jahren in den Ruhestand ging die abenteuerlichsten, gefährlichsten Konstrukte. Andererseits habe ich schon Firmen erlebt, da herrscht in der E-Technik Abteilung der Paranoia-Modus, da wird alles eingesammelt und geprüft bis zum Umfallen.

Prinzipiell sollte man auch bei einem Scheinwerfer mal nachschauen, ob nicht der Schutzleiter nen Aderbruch hat, alle Klemmen noch fest sitzen und nicht soweit Schrauben locker sind, dass der nächste die Linse auf die Rübe bekommt. Und klar, bei etwas was jeden Tag rumgezerrt wird und täglich 10 Leute mit Stöckerlschuhen über die Leitung latschen vielleicht auch jährlich...
Und Gummileitungen können in 15 Jahren ganz schön brüchig werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Etwas grundstzliches z der Prüfung da ich das Gerät um das es hier geht nicht wirklich kenne:

Geräte müssen rgelmässig geprüft werden, die Frist von einem Jahr ist eine Richtungsangabe es kommt jetzt darauf an was wie wo eingesetzt wird und von wem.

Für Verleiher, die Geräte herausgeben müssen eigentlich nach jeder Rücknahme ein Gerät der Prüfung unterziehen, um sicher zu stellen das es beim nächsten kunden elektrisch einwandfrei ist. Sollte dies nicht geschehen und es passiert was kann es Stress mit der Staatsanwaltschaft geben.

Die Prüfung selber läuft in folgenden Schritten ab:

Besichtigung des Gerätes:
Stecker, Anschlussleitungen, Befestigungen, Lüftungsschlitze, Sicherheutseinrichtungen ect.... ob alles Original ist und so ist wie es sein soll

Dann wird geprüft:
1. Prüfung immer der Schutzleiter da dürfen gewisse Werte nicht überschritten werden, dient der Sicherheit im Kurzschlussfall damit keienr einen Schlag bekommt.
2. Wird die Isolation geprüft der Leitungen und Komponenten zum Schutzleiter , dient dazu damit nicht evtl. Fehlerströme stattfinden oder Spannungen auf das Gehäuse zB kommen
3. Es wird der Ersatzableitstrom gemessen. . Dient der Sicherheit, was würde im Betrieb des Gerätes an dem Gehäuse anliegen, es gibt Geräte dort ist es so.

Dann wird eine Funktionsprüfung durchgeführt


Dauer der Prüfung ca 5 bis 10 Min
da ein Prüfprotokoll erstellt werden muss. Dies ist genauso wichtig wie das kleine Aufkleberchen auf dem Scheinwerfer.

Ich kann nur Allen empfehlen diese Prüfungen zu machen es dient der Sicherheit aller beteiligten.

Lifte Truss ect lasst Ihr ja auch regelmässig prüfen ODER???

Zu den Kosten ist zu sagen: Sprecht einen Elektrofachbetrieb in eurer Nähe an die können euch da weiterhelfen. Mitlerweile werden diese Prüfungen immer mehr durchgeführt und auch der kleine Betrieb um die Ecke sollte es können.
Die meissten ignorieren es leider immer noch.

Die Kosten allgemein sollten sich zwischen 8 und 12 € pro Gerät bewegen. Das ist Verhandlungssache.

- - - Aktualisiert - - -

Die Abgeordneten in der EU müssen doch was zu tun haben (haben die sich von den Deutschen abgekuckt, alles muss genau gereglt sein!!!!)

und die Antwort ist JA

Spass bei Seite, es macht schon Sinn, Geräte die tagtäglich durch die Gegend geschleppt Auf-und Abgebaut werden, gelegentlich zu Prüfen.
- defekte Stecker
- kaputte Kabelisolierung
- Gehäuse defekt
- Sicherheitsrelevante Teile kaputt oder fehlen
- etc.

Hauptberufliche Verleihbetriebe prüfen selbst (sollten Sie zumindest), deshalb ist es für die ganze Hobbyfraktion in diesem Gewerbe ein Spiel mit dem Feuer!


Hier ein Hinweis: Das hat nichts mit EU zu tun.
Diese Prüfungen gab es schon vorher und wurden ganz früher in der VBG4 geregelt.
Danach wurde es zur BGV A2
Mitlerweile nennt sich das Ding BGV A3
Ist genauso rechtskräftig wie die BGV C1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
die BGV A3 ist Teil der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) und diese ist die deutsche Umsetzung einer entsprechenden EU Richtlinie, also somit auch Europäisch geregelt.

Aber wir wollen hier nicht so kleinlich sein, ausserdem war mein obiger Beitrag augenzwinkernd gemeint.
;)
 
Passt schon :)
Stimmt , die BetrSichV is die neue da weiss ich ned die Nummer aber hab ich schon verstanden, allerdings wollt ich einfach mal einen raushauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben