Abigail Ybarra und Josefina Campos - PUs

DirkS
DirkS
Moderator E-Gitarren HCA frühe PRS und Superstrats
Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
18.08.13
Beiträge
6.741
Kekse
175.174
Die PUs von "Abby" Abigail Ybarra und Josefina Campos gelten bekanntlich als die gesuchtesten Fender-PUs überhaupt.
Abby hat schon in den 50ern PUs gewickelt, Josefina ist ihre von ihr eingearbeitete legitime Nachfolgerin.

Bestimmte PUs werden inzwischen zu wahnwitzigen Preisen gehandelt (4-stellig), über die verwendeten Kürzel als Erkennungszeichen gibt es immer wieder Fragen. Gerade musste ich leider einen Nachbarn enttäuschen, der (zu) viel Geld für AY-PUs ausgegeben hatte.
Daher hier mal ein kurzer Überblick:

Es gibt 2 tolle Berichte im Netz aus französischen Quellen, die sich ja zum Glück leicht per PC übersetzen lassen, man findet sie hier:


und


Zusammengefasst:
Die Beschriftungen finden sich auf der Rückseite der PUs.
Zu Abby:
Das Kürzel "AY" steht nur für teambuildt PUs nach Vorbild / Muster von Abby. Sie sind komplett maschinell gefertigt, Abby hat sie nicht gefertigt.
Das Kürzel "ay" steht für von Abby selbst für bestimmte Serien von Custom Shop-Gitarren gefertigte PUs.
Das Kürzel "abby" mit Datumsangabe in Handschrift steht ebenfalls für von Abby selbst gefertigte PUs.

Zu Josefina:
Hier ist es einfacher, die PUs sollten die Aufschrift "josefina" und das Herstellungsdatum in Handschrift enthalten.

Manchmal sieht man auch PUs mit der Aufschrift "abigail", die kann ich nicht recht einordnen, vielleicht weiß hier jemand mehr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Das Kürzel "abby" mit Datumsangabe in Handschrift steht ebenfalls für von Abby selbst gefertigte PUs.

Wie in meiner 2010er LTD Custom Shop ...

abby.jpg



Bei unserer Factory Tour 2013 hatten wir das Glück noch beide in der Wickelstube zu erwischen ... hier ein Screenshot aus dem Video zur Tour ...


Bildschirmfoto 2023-12-06 um 11.32.05.png





Und das Video .... (bei ca. 6 Min. sind wir bei den Damen angekommen ...)


View: https://youtu.be/AfvWU567y78


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bemerkenswert, wie die Dame links im Bild (Josefina?) den Lötkolben hält.

Aber es funktioniert, und sicherlich besser als so: ;)

1537817707-AshampooSnap2017101418h00m13s001.jpg
 
Grund: Typo korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben