Ableton live 9 / Intro / Standard oder Suite für Elektropop ?

  • Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
Wüstenstaub
Wüstenstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
857
Kekse
1.004
Ort
EU
Hi,

nachdem ich mich einigermaßen in Ableton live 8 lite zurechtgefunden habe und festestellen muss das es wirklich eine sehr abgespeckte version ist frag ich mich ob sich ein "update" lohnt (nichtmal drumrack kann man in der lite version benutzen).

im moment mach ich Singer Songwirter sachen mit der lite version - dafür scheint die lite version auch echt auszureichen. Aber ich wollte in zukunft auch gerne mal was in richtung Elektropop /indierock ausprobieren.
meine soundvorstellungen sind eine art minimalistischer aber stark emotionaler sound.
z.b
Moderat, MS MR oder The XX's

Soundbeispiele:
Moderat - Bad Kindom
https://www.youtube.com/watch?v=3NPxqXMZq7o
MS MR - Fantasy
https://www.youtube.com/watch?v=DE5DXUfX0cc
The XX's - Sunset
https://www.youtube.com/watch?v=WGCtyvWAE3g

mal davon abgesehn das die bands gute Stimmen haben das den Sound auch sehr prägt - Frag ich mich ob die standard Beats / Synth's von Ableton (ganz algemein) einen solchen Sound produzieren könnten oder ob es wahrscheinlich ist das die oben genannten bands mehr mit electro drums / midi keyboard usw. arbeiten und/oder ihren eigen Sound irgendwie aufnehmen (z.b kick's / snare's , an die ich nicht so einfach ran kommen könnte) und erstellen.

ich konnte mal in eine vollversion von fruity loops reinschnuppern (bei einen bekannten) - konnte aber nicht so "einfach" einen coolen sound erstellen wie ich mir das vorgestellt habe - spielt hier vileicht auch die kenntnis eine wichtige rolle was man alles anstellen kann und wie man das macht.

hat jemand eine idee wie ich am besten vorgehen sollte um zu einer musikproduktion wie oben genannt heran gehen sollte?

im moment habe ich ein interface (ohne midi eingänge) /mic./a- und e-gitarre/könnte mir einen bass leihen

Grüße,
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde dir zu Standard oder Suite raten. Die internen Synthesizer sind IMHO toll umgesetzt, der Sound überzeugt meist und man kann ja immer noch ein wenig tweaken. Lies dir das hier: https://www.ableton.com/de/live/feature-comparison/ mal in Ruhe durch und entscheide dann, was du genau brauchst, ob du nicht eher Plugins benutzen willst, welche Samples und Hardware du hast, usw. . Die Intro ist aber was Spuren,Scenes und Sends/Returns angeht so beschränkt, dass du damit nicht weit kommen wirst. Die Standart hat das meiste, was im Alltag benutzt wird, die Suite hat allerdings M4Live, du kannst also an den Funktionen von Live herumbasteln, eigene Synths und Effekte entwerfen oder Downloaden und damit viel geiles Zeug anstellen, ich will mitlerweile nicht mehr ohne auskommen. :) Ausserdem hat die Suite die meisten Samples und Presets dabei, die meisten hiervon sind immer ein guter Anfang, um von da aus den Sound zu kreieren, den du haben möchtest.

Lg,

Max
 
Hi Max,
Danke für die antword, ich tendiere mitlaweile eher zu standard, aber bin noch am zweifelen - ist ja nicht wenig geld.
Am ende muss man gute ideen haben - ohne gut ideen bringt mir Suite ja auch nichts :D

was man mit M4Live machen kann klingt aber schon verlockent

Grüße,
Thomas
 
Ja Max4Live ist schon ziemlich interessant (Hab allerdings bisher nur Erfahrung mit MaxMSP 5)
Mein Problem ist irgendwie, was bleibt von Ableton wenn man mal die ganzen guten Instrumente wie Operator wegnimmt?
Lediglich die Session-Ansicht ist ein Alleinstellungsmerkmal.
Die Oberflächen der Ableton eigenen Instrumente sind zwar nicht schlecht, aber wirklich cool sehen die nicht aus ;)

Die Frage kann eigentlich nur lauten Suite oder gar kein Ableton.
 
Von Max4Live würd ich erstmal die Finger lassen... Ich weiß nicht wie gut du schon mit Live bist aber das ist ein Loch ohne Boden. Damit kann man natürlich alles machen, lohnt sich mM nach aber eher für abgespacte sachen.

Die Frage ist halt was "brauchst" du. Ich arbeite zb nie mit Drum Rack, das ist eins der Instrumente die man sehr gut umgehen kann. Hast du schon andere Synths/Instrumente? Wie viel arbeitest du mit Samples? Die Abletoninternen Synths sind halt erst ab der Suite dabei. Wenn man anfängt zu produzieren ist das ne gute Wahl weil man nicht lange nach anderen Synths und Samples suchen muss. Für den Anfang ist da eigentlich alles dabei

oh gott, der thread ist ja schon ewig alt. wer hat das denn ausgegraben :D?
 
ich würde doch zur Suite raten, Intro ist ein Spielzeug, die Begrenzungen z.B. der Scenen sind schon heftig. Standard wäre ok, wenn man noch andere VST Instrumente besitzt, die Bedienung ist aber bei weitem nicht so intuitiv. Die Suite kommt doch mit einer ganzen Reihe recht guter Instrumente (von Max mal ganz abgesehn)
 
@Portishead der thread ist schon weig alt, aber hat auch lange keiner darauf geantwort ;)

Ich habe überhaupt keine Synths/Instrumente - und was bei der lite lite version an instrumenten dabei ist klingt alles nicht wirklich gut - aber auch logisch.
Wie schon gesagt, ich würde das ganz nebenbei machen - darum frag ich mich ob ich überhaupt ein update nötig habe. Am ende braucht man ja gute idee um gute sachen zu machen.

Was kosten den in der regel andere VST instrumente die "gut" klingen? (Edit, auf Abelton kosteten die ja um die 80 euro, ist das eine normale preisklasse?) Ich habe bis jetzt nur die gratis dinger von Ableton getestet, die sind schon sehr speziel und würden noch irgendeine überarbeitung benötigen um damit einen ganz speziellen song zu machen.

Naja solange ich noch den Ermäßigung bekomme frag ich mich halt ob sich das mit Ableton Suite lohnt =) Benutzt ihr nebenbei auch noch viele externe geräte um songs zu erstellen?

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ist jetzt auch nicht mehr so taufrisch der Beitrag, aber vielleicht hilfts ja trotzdem noch:
Es gibt durchaus gute und teilweise auch kostenlose oder günstige Synths, die in den wenigstens fällen sauber Programmiert sind und zu Abstürzen oder Performance einbußen führe. Bezahlte Synths in brauchbar gibts in den Preisklassen von 30€ - 500€
Meine Meinung lohnt sich durchaus die Suite da der Analog und der Operator 2 extrem mächtige und sehr sauber gearbeitete Synthesizer sind, die bisher bei fast jeder meiner Projekte ihre Anwendung gefunden haben. Ebenso ist der Sampler ein extrem mächtiges Instrument, alleine dieser 3 würden von qualitativ guten Drittanbietern locker über den Preis der Suite gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben