Abnahme von altem Bass-Top

Bassus
Bassus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
31.08.12
Beiträge
79
Kekse
21
Ort
Hildesheim
Folgendes Problem: Habe gebraucht einen 25 Jahre altes Top Teil gekauft (transistor - 180 Watt - Warwick), der nur über ein Klinken-Line Out verfügt.

Damit ich das Signal des Verstärkers zum Mischer durchgeben kann, muss ich ja mit Klinke aus dem Verstärker raus und in eine DI-Box, von der aus es mit XLR dann weiter geht...
Jetzt kommt meine Frage: Passive oder Aktive? Was ist da der Unterschied??? Gibt es einen Unterschied? (Hatte über Suche so eine Frage leider nicht gefunden)
https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldi_02.htm
https://www.thomann.de/de/palmer_pan_01.htm

Die 2 habe ich mir rausgesucht und würde persönlich zur Palmer tendieren (Dann muss ich nicht an die Batterien denken :D )

Ich hoffe, dass der Post hier richtig ist, hat ja was mit "on Stage" zu tun, aber auch irgendwie mit "Bass-Technik", könnte aber auch ins PA-Forum...
Denke mal, dass die Frage für einen erfahren Musiker aber leicht zu beantworten sein sollte.

Falls jemand noch einen Super Tip für ne DI-Box in der gleichen Preisklasse wie meine Vorschläge hat, bin ich auch gerne dafür offen.

Danke im vorraus für die Hilfe!

Grüße
Bassus
 
Eigenschaft
 
Servus!

ich hab mal ne gegenfrage: wieso kaufst du dir ein 25 Jahre altes Basstop? da sind die Elkos im gesamten Amp bereits ausgelutscht, das könnte probleme machen.

Hier mal ein Link allgemein zu einem Vergleichstest mit Hörbeispielen:
https://www.musiker-board.de/artike...s-60e-klangunterschiede-einsatz-di-spurenrec/

Aber zurück zu deiner Frage:
Ich würde eine gute! Aktive DI Box kaufen und dann zwischen Bass (bzw. Effektboard) und Verstärker hängen. die Palmer PAN 02 finde ich persönlich ziemlich gut.

das zwischen Box und Amp habe ich noch nicht Praktiziert, daher kann ich dazu nicht wirklcih was sagen. Live habe ich bisher auch nur die Version gesehen, dass die DI zwischen Bassgitarre (bzw. Effektboard) und Verstärker hängt. Das ist dann auch das Signal mit dem der Mischer am meißten anfangen kann.

wenn du extrem viel wert auf den Sound diener Box im Publikum legst, dann solltest du dir ein Mikrofon zulegen und das dann vor dem Konzert immer mit dem Mischer klären, bzw. in den Techrider für den Ceranstalter schreiben ;)
 
Aus meiner Sicht ist es Aufgabe des Veranstalters bzw. des von ihm beauftragten Tontechnik-Dienstleisters für die Abnahme deines Basses zu sorgen. Oder hast du schon oft die Erfahrung gemacht, das so etwas simples und selbstverständliches wie eine DI-Box nicht vor Ort vorhanden ist?
 
Klar gibt es das. Immer wieder. "Eine DI? Warum habt ihr denn keine dabei?"
Es gibt nichts was es nicht gibt.
Um jetzt hier mal was sinnvolles noch zu schreiben: Aktive DI-Box tuts allemal.
 
Normal sollte schon eine da sein, wenn man jetzt aber in nem Juz oder sonst wo spielt ist nicht immer eine da. lieber so ein ding mit ins Gigbag schmeissen, als dass keine da ist.

dem Publikum ist nämlich wurst wer daran schuld ist, wenn etwas nicht funktioniert, die haben den abend dann nur als nicht so dolle im Hirn abgespeichert und das tut der Band nicht gut.
 
Ich bin jetzt bei einer 3er Blues Combo eingestiegen und der Bass soll über pa laufen. Mein Vorgänger hat seinen bass direkt mit klinke in pa rein gesteckt. Der Verstärker hat damals 1000dm gekostet und wurde Top gepflegt. Ich habe ihn für 100 bekommen :) was ist jetzt der klangliche Unterschied zwischen aktiver und passiver Di Box? Und wenn es da keinen Unterschied gibt, wo unterscheiden sie sich dann?
 
eine Passive DI ist einfach 2 Klinkenbuchsen, die Parallel geschalten sind. d.H. input und link out könnte man sogar umgedreht ranstecken, macht da keinen unterschied.
dann hast du einen Übertrager, der parallel zu den Klinken geschalten ist und die ausgangswindung geht dann auf die XLR Buchse.
d.H. du hast einen verlust, da der ausgang eines Übertragers natürlich nicht den gleichen Pegel hat wie der Eingang, usw (ich glaube ein Trafo/ Übertrage hat ein wirkungsgrad von etwa 50%)

Die Aktive DI Box hat einen Buffer, der das Signal aufbereitet. d.H. da sind Operationsverstärker mit peripherie drin, damit das signal keinen leistungsverlust bekommt.

An sich würde ich eher eine Teure Passive Box nehmen als ne Billige aktive (von Behriger gibts da eine sehr stark rauschende aktive im Low Budget)

Aber in jedem Fall würde ich eher eine Aktive DI Box bevorzugen, in dem Vergleichstest wo ich dir den link geschickt habe ist die von LD systems für 36 Euro auf platz 1 gekommen, das müsste in deinem Budget drinne sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tacho!

Eine aktive DI kann ich überfahren. Bei einer passiven DI geht das recht lange gut.
Es gibt auch sehr gute passive DI Boxen und letztendlich ist eine DI Box dazu da, das Signal zu symetrieren und meist auch im Bereich Mikrofonpegel zu übertragen, damit der Eingang am Pult nicht überfahren wird.

Eine andere Möglichkeit wäre - und gerade bei so Vintageteilen - ist die Box per Mikro abzunehmen.
 
Sehr geil, danke! Jeden Tag was neues lernen :)
Hole mir wohl jetzt das LD systems, hat durchweg pos. Bewertungen und bevor ich irgendwo mal mit zu wenig Output blöd darstehe...

Wie läuft das mit der Phantomspeisung?
Zieht er sich einfach Strom aus dem Mischpult übers XLR? Macht er das auch, wenn eine Batterie drin steckt?
Falls er mit Batterie läuft, wie lange hält die da? Wird die nur verbraucht wenn Input-Kabel drin steckt, oder auch, wenn hinten beim Output ein XLR rausgeht?
 
ja man lernt, aber nicht immer das Richtige...
es geht bei Audioübertragern nicht um Leistung (wie an der Steckdose), sondern um Spannungen
bei Mikrofonen nutzt man Übertrager sogar im Sinne von 'Verstärkern', weil die Stromstärke in dem Kontext uninteressant ist

eine passive DI entkoppelt mit absoluter Sicherheit den Amp von der PA (Brummschleifen, Störungen)
bei einer aktiven ist das nicht garantiert
es gibt übrigens auch gemischte Ausführungen mit aktiver Elektronik plus Übertrager

es ist ein Irrtum, aus aktiven Bauelementen auf 'Verstärkung' zu schliessen
(die Schaltungen können auch als 'unity gain' ausgelegt, dh was an Pegel reinkommt geht exakt in der gleichen Höhe raus)

ein guter Übertrager kann das Signal angenehm 'färben' und er hat im Übersteuerungsfall das angenehmere Obertonspektrum
(wegen des speziellen Übertragers sind manche DIs fast schmerzhaft teuer - kann halt ein extrem aufweniges Bauteil sein)
live ist das belanglos, aber mit so etwas lassen sich Aufnahmen durchaus aufwerten (zB Countryman als 'Klassiker')
mit der Palmer Pan 01 ist man gut unterwegs - wegen der galvanischen Trennung live immer die bessere Wahl (imho)

cheers, Tom
 
... Aktive DI-Box tuts allemal.
Das sollte bestimmt heißen: Eine passive DI tut's allemal. Und das ist auch im Grunde so, wenn man aus einem Line Out eines Amps oder eines Pultes kommt. Eine Aktive DI brauchst Du, wenn Du mit dem Bass direkt in's Pult spielst, genau wie wenn Du mit einem Rhodes ein Signal an FOH schickst, weil du keinen Amp auf der Bühen fährst oder keinen Submixer auf der Bühne hast, um das Signal entsprechend aufzubereiten.
Und was die Stromversorgung einer aktiven DI angeht, da ist meines Wissens jede aktive DI in der Lage, diese aus der Phantomspeisung des Pultes zu beziehen. Wenn ich natürlcih keien Phantomspeisung am Pult habe, muss ich mit Batterien arbeiten.

Und ja, es gibt immer wieder PA-Verleiher, oder Clubs, die keine DIs am Start haben, und zwar genau dann, wenn Du eine brauchst, und keine dabei hast. Ist mir so in einem Club in Hamburg gegangen, und da kann man jetzt lange drüber diskutieren oder die Nase rümpfen, warum jemand, der jede Woche Veranstaltungen durchführt und/oder bestückt, nicht die 20EUR für die eine oder andere einfache DI-Box über hat oder wer am Ende zuständig ist, sowas zu stellen. Ich hab seit dem für meine Keyboards immer zwei DIs im Koffer, damit bin ich autark und gut.
 
Ich muss nochmal ein wenig nachforschen, denn mit meinem STRAMP Topteil, einem Marshall Superbass Clone, hatte ich sowas wie eine DI-Box am Speaker out und damit auch den Sound des Basses und des AMP´s bevor er zum Mischer ans Pult ging.
Bei einer normalen DI-Box umgehst du den (deinen) Amp und die individuellen Soundeinstellungen, gehst mit dem nackten Basssignal in die PA, im Prinzip
wäre es egal ob oder welchen Amp du danach eingebunden hast ....
Ich würde versuchen dieses zu umgehen.
 
das kann man so oder so sehen. du hast am Bassamp eine Bassbox, die klingt vollkommen anders als ne PA box.
d.H. wenn du deine Soundeinstellungen für die Bassbox optimierst und an den Mischer schickst, dann kann es sein, dass das Signal am mischpult ne Katastrophe ist (z.B. sehr dünn ohne Bässe)
wenn man sich jetzt den Worst Case ausmalt: der Mischer kann das dann auch als "deinen Sound" interpretieren, dann klingt die E Saite bei einer Bassline halt wie ein Slappen auf der G-Saite, und in wirklichkeit willst du was ganz anderes.
D.H. wenn du deien Sound aus der Box willst, dann müsstest du mikrofonieren. ob das dann im Gesamtmix auf dem Konzert wirklich besser ist, als mit dem Bass direkt in die DI box zu gehen kommt auf den Mischer an, viele sind aber mittlerweile auf DI Box geeicht und können dir damit den besten livesound machen.
 
Reden wir hier gerade ein wenig aneinander vorbei?
Nur mal zum Verdeutlichen, es gibt verschiedenste Möglichkeiten den Bass abzunehmen - zumindest habe ich ind en letzten Jahren folgende kennengelernt:
  • Vor der Bassbox steht ein Mikro, das das Bassignal an FOH weitergibt (wie auch i.d.R. bei Gitarre üblich)
  • Der Bassamp hat einen DI- oder Rec-Out, der sitzt normalerweise hinter der Vorstufe, und hinter der Klangregelung (ggf. per Schalter vor der Klangregelung), gerne auch vor dem Mastervolume, damit das Signal an FOH nicht lauter wird, wenn der Bassist sich auf der Bühne lauter macht (auch oftmals schaltbar)
    Dieser DI-Out ist häufig auch schon als symmetrischer XLR anschluss ausgelgt, so dass man sich theoretisch eine separate DI Box sparen kann. Man verewendet dann nur noch eine, falls es keinen Groundlift gibt, und Probleme mit Brummschleifen auftreten.
    Ist dieser DI-Out als Klinke vorhanden, kommt in jedem Fall eine DI-Box dahinter, um das Signal symmetriert zum FOH zu führen.
  • Ich hab auch schon gesehen, dass der Bass direkt in eine aktive DI-Box geht von dort ohne Umweg über den Amp zum FOH, und aus dem Link-Out der DI der Bassamp auf der Bühne, quasi nur noch als Monitor für demn Bassisten/die Band gefüttert wird. Der Bass-Sound wird dann komplett vom FOH gemacht. So wie es CrazyBasser auch beschrieben hat:
    ..., gehst mit dem nackten Basssignal in die PA, im Prinzip
    wäre es egal ob oder welchen Amp du danach eingebunden hast ....
  • Und dann gibt es noch die
    DI-Box am Speaker out ...
    Das sieht man seltener, gibt's aber gelegentlich auch. Hier muss aber das Signal runtertransformiert werden, weil viel zu hoch für ein Pult. Dafür bekommt man so auch den Endstufensound des Amps mit (für Gitarrenamps kenne ich das mit der Redbox von Hughes&Kettner, ggf. auch zum Nachrüsten, wenn es keinen DI-Out oder Rec-Out am Amp gibt.)

Es kommt immer auf den Einsatz, den Techniker, ggf. auch auf die Location an, welches die geeignetste Lösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Der Bassamp hat einen DI- oder Rec-Out, der sitzt normalerweise hinter der Vorstufe, und hinter der Klangregelung (ggf. per Schalter vor der Klangregelung), gerne auch vor dem Mastervolume, damit das Signal an FOH nicht lauter wird, wenn der Bassist sich auf der Bühne lauter macht (auch oftmals schaltbar)
    Dieser DI-Out ist häufig auch schon als symmetrischer XLR anschluss ausgelgt, so dass man sich theoretisch eine separate DI Box sparen kann. Man verewendet dann nur noch eine, falls es keinen Groundlift gibt, und Probleme mit Brummschleifen auftreten.
    Ist dieser DI-Out als Klinke vorhanden, kommt in jedem Fall eine DI-Box dahinter, um das Signal symmetriert zum FOH zu führen.

Das ist der Weg den ich gehen werde. Habe jetzt auch shcon die aktive DI-Box gekauft und werde Sie am WE in der PRaxis gleich testen dürfen.
Ich gehe mal jetzt davon aus, dass es so läuft, wie ich es mir vorstelle. Falls nicht, geht der kleine Kasten einfach zurück und es wird eine Passive beholt.

Rückmeldung kommt dann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben